Leben
Persönlichkeitstest

Sternzeichen-Test: Welches passt wirklich zu deinem Charakter?

magician woman with lamp looking at the sea far away, thinking at her spell,
Uralter Kalender: Die Sternzeichen im Tierkreis wurden vor tausenden von Jahren in Mesopotamien definiert. Bild: E+ / stock_colors
Persönlichkeitstest

Welches Sternzeichen entspricht deinem Charakter?

Auch wenn wir uns für aufgeklärte Menschen halten – sobald es um Horoskope geht, werden viele abergläubisch. Schließlich kennt man genug sture Stiere, lautstarke Löwen und neurotische Jungfrauen, um das für Zufall zu halten. Aber: Ist das echt Astrologie oder ein psychologisches Phänomen, bei dem wir unsere Wahrnehmung austricksen?
16.09.2025, 08:0016.09.2025, 08:00

Ob Tarotkarten, Energiesteine oder Horoskope: Der Glaube an Übersinnliches, der vor dreißig Jahren noch obskuren Fernseh-Wahrsager:innen vorbehalten war, ist wieder voll in der Gesellschaft angekommen. Kaum eine Dating-App kommt ohne die Kategorie Sternzeichen aus, auch Influencer:innen haben das Image entstaubt und bieten Sinnsuchenden oft direkt noch ein kostenpflichtiges Coaching zu ihren Sternen-Prognosen an.

Laut einer YouGov-Erhebung von 2021 glauben 53 Prozent aller Deutschen, dass Sternzeichen Einfluss auf den Charakter haben. Das Vertrauen in Horoskope ist besonders verbreitet unter Frauen (65 Prozent) und jüngeren Menschen. So geben satte 61 Prozent der 18- bis 24-Jährigen an, Horoskopen Glauben zu schenken, im Vergleich zu nur 30 Prozent bei den Menschen über 55.

Gen Z glaubt häufiger an Horoskope als Millennials oder Boomer

Zum Vergleich: Nur 46 Prozent der Deutschen waren 2023 noch Mitglied einer christlichen Kirche, demnach glauben hierzulande mehr Menschen an Tierkreiszeichen als an Jesus. Manch eine:r würde sogar vor einem Date mit unpassendem Aszendenten zurückschrecken.

Anekdotische Evidenz gibt den Gläubigen oft recht. Aber nehmen wir mal an, du würdest dein Geburtsdatum gar nicht kennen – würdest du dich "korrekt" in dein Sternzeichen einsortieren? Sicher?!

Watson hat den passenden Persönlichkeitstest, um dieser Frage auf den Grund zu gehen, in dem das Pferd von hinten aufgezäumt wird: Nicht das Sternzeichen entscheidet über den Charakter, sondern deine Charaktereigenschaften führen dich zur passenden Kreatur im Tierkreis.

Statistisch sollte das nur jedes zwölfte Mal mit deinem tatsächlichen Sternzeichen übereinstimmen, zumindest wenn nicht geschummelt wird. Die Forschung (zum Beispiel hier, hier und hier) ist sich nämlich einig, dass Horoskope Humbug sind und ihre vermeintliche Treffsicherheit ein Ergebnis des Bestätigungsfehlers.

Forschung hält die Erstellung von Horoskopen für Pseudowissenschaft

Diese sogenannten Confirmation Bias treten dann auf, wenn wir nur noch wahrnehmen, was wir vorher schon angenommen haben. Wenn wir zum Beispiel Hunde nervig finden, fallen uns nur noch Kläffer auf, die niedlichen nehmen wir nicht mehr wahr. Und wenn wir davon ausgehen, dass Löwen arrogante Idiot:innen sind, erkennen wir sie plötzlich überall!

Andererseits müsste Sabrina Carpenter dann auch sehr risikoscheu sein (Stier), Sofia Vergara schüchtern (Krebs) und Donald Trump progressiv (Zwillinge). Sagt es doch nicht viel über einen Menschen aus, zu welchem Zeitpunkt er zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte?

Zwar gebe es einen großen Unterschied zwischen Zeitungshoroskopen (oft allgemein formuliert) und astrologischen Horoskopen (individuell anhand von Geburtsort und -zeit ermittelt), wie Astrolog:innen betonen. Doch widerlegen alle wissenschaftlichen Studien bislang für beides eine Treffsicherheit, die über den Zufall hinausgeht.

Die plakativste Studie dazu kommt noch aus den 60er-Jahren und sollte eigentlich das Gegenteil, nämlich die Validität der Astrologie beweisen. Damals hatte der französische Astrologe Michel Gauquelin 150 Testpersonen ein vermeintlich individuelles Horoskop zugeschickt. 94 Prozent fanden sich darin wieder – es beruhte jedoch auf den Geburtsdaten eines Serienmörders.

Teste, welches Sternzeichen du laut Charakter wirklich bist

Ob du tatsächlich deinem Sternzeichen entsprichst oder eigentlich ein ganz anderes Wesen in dir schlummert, als du dachtest, kannst du bei uns testen. Wir stellen dir Fragen zu deiner Persönlichkeit, die du aus dem Bauch heraus beantworten sollst. Hast du dich durch den Fragenkatalog geklickt, kommst du zum Resultat. Viel Spaß!

9 Fragen
Cover Image

Welches Sternzeichen bist du in echt?

Kleiner Mindfuck, aber gut zu wissen: Die Erdachse schwankt und neigt sich etwa alle 41.000 Jahre um 23 Grad. Das heißt, dass die Tierkreiszeichen, die Menschen vor rund 2500 Jahren in Mesopotamien festgesetzt haben, nicht mehr mit der Himmelskonstellation von 2025 übereinstimmen – und ein heute geborener Wassermann in Wirklichkeit ein Steinbock ist, wie Astronom:innen (nicht Astrolog:innen) nicht müde werden zu betonen.

Neu ab Oktober: Echtzeitüberweisungen bei allen Banken kostenlos
Ab dem 9. Oktober kannst du Geld noch schneller überweisen. Dank neuer EU-Regel müssen alle Banken die neue Regel beachten.
Du hast vergessen, deine Miete zu überweisen? Shit, das muss jetzt echt schnell gehen, um die Frist einzuhalten. Bisher kostete das bei vielen Banken extra, von ein paar Cent bis hin zu 1,50 Euro pro Überweisung.
Zur Story