Die Aufregung reißt bei den Topmodels nicht ab. Erst schmeißt "GNTM"-Finalistin Vanessa Stanat hin, es kommt zu einem schlimmen öffentlichen Streit mit ProSieben sowie einem tränenreichen Hin und Her wegen mehrerer Instagram-Accounts. Und jetzt fangen auch andere Ex-"GNTM-Kandidatinnen an, sich in das Drama einzumischen.
Der Streit zwischen Vanessa und ProSieben wird immer brisanter, da es sich teils auch um sensible private Daten handelt, auf die Vanessa nun aber keinen Zugriff mehr hat. ProSieben aber schon.
In die aufgeladene Debatte mischt sich nun zusätzlich auch noch eine Ex-"GNTM"-Finalistin ein. Rebecca Mir, die 2011 bei "Germany's Next Topmodel" Zweite wurde, arbeitet immer noch als Model - und seit 2012 als Moderatorin für das ProSieben-Format "Taff". Auf ihrem Instagram-Account nahm Rebecca den Sender in Schutz. Sie könne die Vorwürfe von Vanessa nicht nachvollziehen. Ihre Nachfolgerin stellt sich viel eher "als Opfer dar und ProSieben als den Feind, was einfach nicht der Wahrheit entspricht."
Weiter führt Rebecca aus, wie sehr Heidi Klum sich um die Models bei der Show kümmere und das sei auch der Grund, warum sie selbst das Verlangen habe, sich zu äußern.
Sie sagt weiter, dass es völlig selbstverständlich sei, dass Vanessa nicht länger Zugriff auf ihre offizielle Seite habe. "Aber mal ehrlich, wenn du bei deinem Arbeitgeber kündigst, darfst du danach auch nicht den Firmenwagen behalten", schreibt Rebecca. Hier im Wortlaut:
ProSieben-Sprecher Christoph Körfer sagte gegenüber watson zu dem Vorfall: "Vanessa ist bei 'GNTM' ausgestiegen. Sie hat sich entschieden, ihre 'GNTM'-Reise kurz vor dem Finale zu beenden. ProSieben hat sich deshalb entschieden, Ihren offiziellen 'GNTM'-Instagram-Account, der Teil der Teilnahme an 'GNTM' ist, zu beenden. Wenn man ein Kapitel schließt, dann ganz.“
Und weiter bestätigte er den Vorgang, dass nicht mehr mit Vanessa persönlich geredet wurde: "Es stimmt, ProSieben hat in diesem Kontext nicht mit Vanessa gesprochen, sondern ihr eine freundliche Mail geschickt."
Grundsätzlich könne sich Rebecca Mir nicht vorstellen, dass ProSieben wiederum etwas mit der Sperrung des privaten Accounts zu tun habe, so Rebecca. Vanessa hingegen behauptet, dass sie von ihrem offiziellen "GNTM"-Account gemeldet und gesperrt wurde. Und der liege nun mal in den Händen von ProSieben.