Leben
Ratgeber

Entschädigung bei Flugverspätung: kostenloses Onlinetool hilft Reisenden

Young woman at the airport in Barcelona checking for the flight schedule
Verspätung? Im besten Fall bekommst du dafür Geld zurück.Bild: E+ / martin-dm
Ratgeber

Flug verspätet? Diese Rechte hast du als Fluggast

Verspätungen oder sogar Flugausfälle sind leider keine Seltenheit. Die gute Nachricht: Du musst das nicht einfach schlucken. Denn oft hast du Anspruch auf eine Entschädigung und das Einfordern ist mittlerweile einfacher, als du denkst.
03.10.2025, 11:21

Flug verspätet, Anschluss verpasst, Urlaubsstimmung im Sinkflug? Keine Panik, dafür gibt es zumindest Geld. Und zwar von der Airline. Was viele nicht wissen: Schon ab einer gewissen Verspätung kannst du dir eine Entschädigung holen.

Watson zeigt dir, wann du Anspruch hast, wie viel dir zusteht und wie du dir dein Geld schnell und unkompliziert zurückholen kannst.

Bei welcher Flugverspätung gibt es Entschädigung?

Wer mit mindestens drei Stunden Verspätung an seinem Ziel ankommt, hat unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf eine Entschädigung und das kann sich lohnen: Je nach Flugstrecke gibt es zwischen 250 und 600 Euro.

Voraussetzung ist, dass der Flug entweder in der EU startet oder mit einer EU-Airline in der EU landet. Außerdem darf die Verspätung nicht durch außergewöhnliche Umstände verursacht worden sein: etwa Unwetter, politische Unruhen oder einen Vogelschlag.

Technische Probleme oder Streiks beim Flugpersonal gelten dagegen oft nicht als außergewöhnlich, hier lohnt sich das Nachfragen also besonders. Entscheidend ist übrigens nicht die Abflugzeit, sondern wann die Flugzeugtür am Ziel geöffnet wird.

Bekomme ich bei einer Verspätung automatisch mein Geld zurück?

Viele Flugreisende denken, dass sie bei einer Verspätung automatisch Geld zurückbekommen, das ist aber leider nicht der Fall. Auch wenn du grundsätzlich Anspruch auf eine Entschädigung hast, zum Beispiel bei einer Verspätung von mindestens drei Stunden, musst du selbst aktiv werden und die Forderung bei der Airline einreichen. Eine automatische Auszahlung gibt es nicht.

Wo beantrage ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?

Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland bietet ein Online-Tool an, mit dem du direkt prüfen kannst, ob dir eine Entschädigung zusteht und in welcher Höhe.

Das Tool ist kostenfrei und leitet dich durch: Eingabe von Flugdaten, automatische Anspruchsberechnung und optional ein vorgefertigter Mailentwurf zur Vorlage bei der Airline. Auch zusätzliche Betreuungsleistungen, Verpflegung, Hotel oder Gepäckverlust, können berücksichtigt werden.

Alternativ kannst du dich auch mit der Airline direkt in Verbindung setzten. Die meisten Airlines bieten auf ihren Websites direkt Infos rund um Entschädigungen und Kontaktformulare an.

Was tun, wenn die Airline nicht reagiert?

Falls die Airline sich nicht zurückmeldet, kannst du dich an die kostenlose Schlichtungsstelle Reise und Verkehr / Luftverkehr beim Bundesamt für Justiz wenden, das kannst du über das Tool oder direkt erledigen. Auch die Verbraucherzentralen bieten Unterstützung, teils gegen geringe Beratungsgebühren von etwas 20 Euro.

Mit dem Online-Tool des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland kannst du deine Ansprüche bei Flugverspätung schnell und kostenlos überprüfen. Das vereinfacht den Prozess und erspart dir Nerven, die du womöglich schon am Flughafen verloren hast.

Norwegen: Zeitungen holen die Gen Z zurück – mit Gratis-Abo und KI
Printprodukte sind in der Medienbranche am Aussterben. In Norwegen gibt es nun ein Gegenmodell: Gratis-Abos für Jugendliche und KI im Newsroom – und plötzlich kommen junge Leser:innen zurück.
Stundenlanges Scrollen durch Tiktok- oder Instagram-Feeds, aus Langeweile Fotos auf Snapchat schicken, Headlines überfliegen. Das alles ist vor allem bei der Gen Z und Jüngeren gängiger als das Lesen langer Artikel oder gar Print-Zeitungen.
Zur Story