Leben
Sexismus

#NotCoolMan: Männer über ihren Kampf gegen Sexismus

Bild
Bild: gettyimages/montage
Leben

Frau fordert Männer auf, vom Kampf gegen Sexismus zu reden – das sind die Geschichten

05.03.2019, 20:35
Mehr «Leben»

Kennst du die Feministin von Nebenan? Noch nicht? Solltest du aber. Denn die New Yorkerin hat vergangenen Sonntag unter ihrem Account "feminist nextdoor" eine coole Twitter-Aktion gestartet. Sie appellierte an alle Männer unter ihren insgesamt 137.000 Follower/innen Erfahrungsberichte abzugeben:

"Gute Jungs: Erzählt mir von Situationen, in denen ihr Misogynie oder übergriffiges Verhalten in Aktion mitbekommen habt und wie ihr euch dagegen ausgesprochen habt. Was habt ihr gesagt? Was sind eure Tipps für andere Männer in dieser Situation?"

Unter dem Hashtag #NotCoolMan meldeten sich etliche Männer. Sie schilderten ihre Erlebnisse, wie sie Typen zur Rede stellten, die Frauen bedrohten, herabgewürdigten, angegriffen oder beleidigten. Die Erfahrungsberichte sind zwar schockierend aber sie zeigen vor allem eins: "Mann" kann in den meisten Fällen verbal erfolgreich gegen Frauenfeindlichkeit einschreiten.

Hier ein paar Beispiele, die Mut machen:

Der Lerneffekt

Matt McDonald berichtet: Ein Typ habe in Matts Büro über Vergewaltigungen gewitzelt. Matt habe den Typen vorm versammelten Team angeschrien. Der Lerneffekt: Nach etwa acht Jahren sei Matt von dem Mann kontaktiert worden. Der sagte, er habe seitdem nie wieder derartige Witze gerissen und schreie jetzt jeden anderen Mann an, der das tue.

Den Spieß umdrehen

Henry berichtet: Er habe mit seinem Kumpel auf dem Balkon gesessen als dieser einer Passantin hinterher gepfiffen habe und ihr sexuelle Avancen machte. Henry habe daraufhin den Ausspruch "Not cool, man!" benutzt. Sein Kumpel habe angepisst und beleidigt reagiert. Aber nur solange bis Henry ihn fragte: "Wie würdest du dich fühlen, wenn ich das gleiche mit dir mache würde?" Nach dieser "schwulen Anmache" habe es sein Kumpel schließlich kapiert.

"Lass sie sich unbeholfen und dumm fühlen"

Benjamin berichtet: Er habe festgestellt, über dumme sexistische Witze einfach NICHT zu lachen, sei sehr wirksam. Nach einem dieser "Witze" gebe es immer diesen einen Moment in dem Männer nach Bestätigung oder Anerkennung suchten. Benjamin rät: Gib sie ihnen nicht. Lass sie sich unbeholfen und dumm fühlen.

"Lieben sie ihre Frau?"

Twitter-User Daddy Files berichtet: Während eines Footballmatches habe ein Typ hinter ihm die Spieler angefeuert und gebrüllt: "Ihr spielt ja wie ein Haufen Mädchen. Kommt schon, ihr Schlampen!" Daddy Files habe gesehen, dass der Typ in Begleitung einer Frau war. Daddy Files drehte sich um und fragte: "Lieben sie ihre Frau?" Der Typ verwirrt: "Ja." Daddy Files: "Warum denken sie dann, dass Frausein eine Beleidigung ist?" Danach habe der Typ geschwiegen.

(lj)

Cannabis-Freigabe: Darauf musst du bei Samen und Anbau achten

Zum 1. April wird der Konsum und Anbau von Cannabis in Deutschland straffrei. Die Bundesregierung hat damit eines ihrer zentralen Wahlversprechen eingelöst. Erwachsene dürfen künftig bis zu drei eigene Hanfpflanzen selbst anbauen und außerdem Cannabis-Social-Clubs beitreten, über die sie Gras beziehen können.

Zur Story