Mode- und Schönheits-Trends verbreiten sich über die sozialen Medien besonders schnell. Auf Youtube etwa sind Beauty-Tipps weit verbreitet. Nun macht auf Tiktok ein Trend die Runde, der nicht so harmlos ist, wie Schmink-Tutorials auf Youtube. Nutzer feilen sich dabei mit einer Nagelfeile die Zähne.
Zwar ist die chinesische Plattform, der in den USA aktuell ein Verbot droht, dafür bekannt, bisweilen fragwürdige Trends zu generieren. Doch der aktuelle dürfte zu den besonders dämlichen zählen – denn das Abfeilen von Zähnen ist mit einem nicht zu unterschätzenden Gesundheitsrisiko verbunden. Zahnärzte warnen eindringlich davor, bei dem Tiktok-Trend mitzulaufen.
Mit der Methode versuchen die Nutzerinnen und Nutzer, ihre ungleichen Vorderzähne auf die gleiche Länge zu feilen. Bei Zahnärzten kostet so eine Behandlung Geld. Auf TikTok wird die Variante mit der Feile daher als günstige Alternative angepriesen. In den Videos ist zu sehen, wie sich viele TikTok- Nutzer zufrieden mit dem Ergebnis zeigen. Doch Zahnärzte warnen vor den Folgen der unprofessionellen Selbstbehandlung.
Dr. Kami Hoss, Zahnarzt aus Kalifornien, sagt im Interview mit dem US-amerikanischen Nachrichtenmagazin "Inside Edition", das Feilen von Zähnen sei nicht dasselbe wie das Feilen von Nägeln. Denn "wenn die Zähne einmal abgeschliffen sind, wachsen sie nicht mehr zurück", erklärt Hoss. Das würden einige Nutzer offensichtlich nicht begreifen.
Dieser Meinung schließt sich auch Dr. Chad Evans, Mitbegründer der Kinderzahnarztpraxis-Kette Smile Magic, an. "Fingernägel wachsen zurück. Unsere Zähne sind permanent", betont er gegenüber dem "Insider". Außerdem bestünden Zähne aus verschiedenen Schichten. Die äußere Schicht oder der Zahnschmelz ist wichtigste Schicht, da sie die Zähne vor Karies schützt. Evans warnt daher:
Der Zahnhygieniker Dr. Suhail Mohiuddin, der selbst Tiktok-Nutzer ist, hält das Zähne-Feilen ebenfalls für gefährlich. In einem Video, das er auf TikTok postete, versucht er die Nutzer von dem Trend abzubringen, indem er ihnen die Risiken erklärt. Im schlimmsten Fall könnte ein toter Zahn die Folge sein, betont er.
"Ein toter Zahn bedeutet eine umfangreiche und teure Behandlung, wenn ihr ihn behandeln lassen möchtet", warnt er im Video. "Also denkt gar nicht erst darüber nach. Ernsthaft."
(lau)