Leben

"Cringe" ist "Jugendwort des Jahres" 2021

ILLUSTRATION - Das Wort „cringe“ ist auf dem Display eines Mobiltelefons zu sehen. Am 25. Oktober wird das «Jugendwort des Jahres» 2021 bekanntgegeben. In der Endauswahl standen die Worte «sheesh», «s ...
"Cringe" setzte sich bei der Wahl mit einem komfortablen Vorsprung durch.Bild: dpa / Marijan Murat

"Cringe" ist "Jugendwort des Jahres" 2021

25.10.2021, 08:0625.10.2021, 08:06

"Cringe" ist das "Jugendwort des Jahres" 2021. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes und setzte sich bei einem finalen Voting des Langenscheidt-Verlags mit 42 Prozent der Stimmen durch, wie das Unternehmen am Montag in Stuttgart mitteilte. Zuvor hatten Jugendliche in mehreren Runden über ihr Lieblingswort abgestimmt - übrig geblieben waren schließlich neben "cringe" auch die Begriffe "sheesh" und "sus". "Sheesh" drückt Erstaunen oder Ungläubigkeit aus, das Wort "sus" heißt so viel wie "verdächtig" oder "auffällig".

"Sus" landete im Finale mit 32 Prozent der Stimmen nun auf Rang zwei vor "sheesh" (26 Prozent). Insgesamt beteiligten sich nach Langenscheidt-Angaben bei der seit dem 14. Juni laufenden Wahl rund 1.2 Millionen Jugendliche.

Wahl immer wieder in der Kritik

Seit 2020 können Jugendliche über die Webseite des Verlages selbst abstimmen. Zuvor hatten Erwachsene über das Jugendwort entschieden, was immer wieder für Diskussionen gesorgt hatte. Seit 2008 wählt Langenscheidt das Jugendwort des Jahres - die Wahl wurde in der Vergangenheit mitunter als Werbeaktion des Verlages kritisiert.

Im vergangenen Jahr wurde "lost" zum Jugendwort des Jahres gekürt. Es drückt Ahnungslosigkeit und Unsicherheit aus. Der jetzige Sieger "cringe" landete im vergangenen Jahr bereits auf Platz zwei.

(fas/dpa)

Themen
Tiktokerin teilt gegen lüsterne Thermen-Besucher aus
In die Therme gehen viele Menschen, um sich einfach mal zu entspannen. Einige nutzen den Ort aber auch für romantische Ausflüge mit dem oder der Partner:in. Und dabei lassen manche ihrer Liebe offenbar freien Lauf. Doch das gefällt nicht allen, wie ein virales Tiktok-Video zeigt.
Um unter Palmen zu baden, muss man manchmal gar nicht stundenlang im Flieger sitzen und in ein anderes Land reisen. In Deutschland gibt es zahlreiche Freizeitbäder und Thermen, die mit Urlaubsfeeling in nächster Nähe locken.
Zur Story