Bild

Aldi Süd irritiert in Bonn mit einem Werbebanner Bild: imago images / Schöning

Aldi Süd verärgert Gläubige mit gigantischem Werbebanner in Bonn

Die Bonner Bürger leben gerade in der Wortspiel-Hölle. Denn der Discounter Aldi Süd wünscht – für quasi jeden Bonner unübersehbar – in der ehemaligen Bundeshauptstadt "Bonn Appetit" und wirbt damit für seine Weihnachts-Produkte.

Der köstliche Spruch prangt auf einem gigantischen Werbebanner am eingerüsteten Bonner Münster und hat, so berichtet es der "General Anzeiger", den Segen des Erzbistums Köln. Ein Ehepaar hatte sich zuvor in einem Brief über die Werbung beschwert und als "arrogante Missachtung unserer rheinisch-katholischen Tradition und unserer christlich geprägten Wertmaßstäbe" gebrandmarkt.

Die Antwort des Erzbistums:

"Das von Ihnen beanstandete Plakat der Firma steht nicht im Widerspruch zur christlichen Botschaft oder trägt nicht zur Profanisierung der christlichen Botschaft bei."

General anzeiger

Die Einnahmen aus der Werbeaktion fließen laut dem Bericht in die Sanierung der Bonner Basilika sowie in den Gemeindealltag.

Der Stadtdechant Wolfgang Picken sagte dazu: „Ich wäre dankbar, wenn ich auf Werbung verzichten könnte. Aber die finanzielle Lage macht das unmöglich. Wir brauchen die Werbeeinnahmen, um die Sanierung finanzieren und die Pastoral am Münster aufrechterhalten zu können."

Solange die Werbemotive mit den Richtlinien der Gemeinde übereinstimmten, sei das eine "vertretbare Abwägung".

(pcl)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Supermarkt: Rewe mit neuem Konzept – was sich bald für Kunden ändert

Bei Rewe stehen Veränderungen an. Ein gutes Dutzend der insgesamt 125 großen Rewe Center sollen bis 2023 komplett umgebaut werden. Der Rest könnte schon bald darauf folgen. Doch statt auf aufwändige und ausgefallene Konzepte zu setzen, will Rewe in den neuen Märkten etwas anderes ausprobieren.

Auf Rewe-Kunden kommt also keine Revolution im Center zu, sondern eher ein Konzept, das bessere Übersicht beim Shoppen schaffen soll. Der Supermarkt-Riese will die Warenwelten deutlicher zuordnen. Ziel ist …

Artikel lesen
Link zum Artikel