Düsseldorf 25.10.2022 Aldi Süd Lebensmittel Discounter Supermarkt Logo Düsseldorf Nordrhein-Westfalen Deutschland *** Dusseldorf 25 10 2022 Aldi Süd food discount supermarket logo Dusseldorf North Rhi ...
Der Discounter Aldi ist schon seit 1961 in zwei Unternehmen aufgeteilt: Aldi Nord und Aldi Süd.Bild: IMAGO images/Michael Gstettenbauer
Supermarkt

Supermarkt-Zoff eskaliert – Aldi Nord und Aldi Süd ziehen Konsequenzen

03.01.2023, 16:39

Der Discounter Aldi wurde bereits 1961 von den Brüdern Karl und Theo Albrecht in zwei Unternehmen aufgeteilt. Seither gibt es Aldi Nord und Aldi Süd. Die völlig voneinander getrennten Einzelhandels-Ketten konnten sich seither ganz unterschiedlich entwickeln. In den vergangenen Jahren gingen sie aber auch wieder einen Schritt aufeinander zu.

So haben Aldi Nord und Aldi Süd etwa den Namen ihrer Eigenmarken zusammengeführt. Auch in der Werbung traten sie Seite an Seite auf. Doch damit ist es nun offenbar, zumindest teilweise, vorbei. Bei der aktuellen Kampagne setzen die beiden Discounter jetzt nämlich auf unterschiedliche Schwerpunkte.

Aldi Nord und Aldi S
Aldi Süd und Aldi Nord gehen in der Werbung getrennte Wege.Bild: imago images / imago stock&people / stpp

Nach einem Bericht der "Welt" ist der Hintergrund eine Uneinigkeit über den besten Schwerpunkt der Werbung angesichts des Inflationsschocks in den letzten Monaten.

Aldi Nord und Aldi Süd legen unterschiedlichen Fokus bei Werbung

Aldi Süd möchte sich erneut auf den internationalen veganen Monat im Januar, den "Veganuary", fokussieren – wie auch schon im vergangenen Jahr. Eine sechswöchige Kampagne soll unter dem Slogan "Bewusste Ernährung – nur ohne den Hype" laufen. Erst danach wolle der Discounter den Preis mehr in den Mittelpunkt stellen, wird eine Sprecherin zitiert.

Aldi Nord greift zwar ebenfalls den "Veganuary" auf, setzt aber von Anfang an einen größeren Fokus auf den Preis. "Bewusst Preisbewusst" lautet dazu der Slogan ihrer Kampagne, mit der vor allem eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden soll. Die Werbung ist auf vier Wochen angesetzt und soll insbesondere digital ausgespielt werden. Im Fernseh-Spot wird auch der Slogan "Mit Aldi kannst du’s dir leisten" aufgegriffen.

Aldi-Manager konnten sich nicht einigen

Von den Discountern hieß es, dass sich die Manager von Aldi Süd und Aldi Nord nicht auf eine einheitliche Richtung der großen Werbekampagne einigen konnten. Die unterschiedlichen Kampagnen werden auch von unterschiedlichen Agenturen durchgeführt.

Immerhin sind sich beide Discounter offenbar darüber einig, dass der "Veganuary" in der Werbung aufgegriffen werden soll. Auch die Kampagne um den Slogan "Mit Aldi kannst du’s dir leisten" mit ihren Fernsehspots wird von beiden Aldis entwickelt und genutzt, wird eine Aldi Süd-Sprecherin zitiert.

Wie Corona unsere Art zu reisen verändert hat: Das sind die Urlaubstrends 2023

Was gibt es Schöneres, als im grauen, kalten Januar einen Urlaub in der Sonne zu buchen? Für eine Reise bleibt scheinbar, trotz Inflation und Angst vor der nächsten Gasrechnung, noch genug Kleingeld in den deutschen Geldbörsen übrig – denn Fernreisen sind im Post-Corona-Jahr offenbar im Trend. Dies sind die meistgesuchten Fernreiseziele auf Expedia für 2023 (Suchzeitraum: 1. Oktober 2023 bis 10. Januar 2023).

Zur Story