Der Discounter Aldi wurde bereits 1961 von den Brüdern Karl und Theo Albrecht in zwei Unternehmen aufgeteilt. Seither gibt es Aldi Nord und Aldi Süd. Die völlig voneinander getrennten Einzelhandels-Ketten konnten sich seither ganz unterschiedlich entwickeln. In den vergangenen Jahren gingen sie aber auch wieder einen Schritt aufeinander zu.
So haben Aldi Nord und Aldi Süd etwa den Namen ihrer Eigenmarken zusammengeführt. Auch in der Werbung traten sie Seite an Seite auf. Doch damit ist es nun offenbar, zumindest teilweise, vorbei. Bei der aktuellen Kampagne setzen die beiden Discounter jetzt nämlich auf unterschiedliche Schwerpunkte.
Nach einem Bericht der "Welt" ist der Hintergrund eine Uneinigkeit über den besten Schwerpunkt der Werbung angesichts des Inflationsschocks in den letzten Monaten.
Aldi Süd möchte sich erneut auf den internationalen veganen Monat im Januar, den "Veganuary", fokussieren – wie auch schon im vergangenen Jahr. Eine sechswöchige Kampagne soll unter dem Slogan "Bewusste Ernährung – nur ohne den Hype" laufen. Erst danach wolle der Discounter den Preis mehr in den Mittelpunkt stellen, wird eine Sprecherin zitiert.
Aldi Nord greift zwar ebenfalls den "Veganuary" auf, setzt aber von Anfang an einen größeren Fokus auf den Preis. "Bewusst Preisbewusst" lautet dazu der Slogan ihrer Kampagne, mit der vor allem eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden soll. Die Werbung ist auf vier Wochen angesetzt und soll insbesondere digital ausgespielt werden. Im Fernseh-Spot wird auch der Slogan "Mit Aldi kannst du’s dir leisten" aufgegriffen.
Von den Discountern hieß es, dass sich die Manager von Aldi Süd und Aldi Nord nicht auf eine einheitliche Richtung der großen Werbekampagne einigen konnten. Die unterschiedlichen Kampagnen werden auch von unterschiedlichen Agenturen durchgeführt.
Immerhin sind sich beide Discounter offenbar darüber einig, dass der "Veganuary" in der Werbung aufgegriffen werden soll. Auch die Kampagne um den Slogan "Mit Aldi kannst du’s dir leisten" mit ihren Fernsehspots wird von beiden Aldis entwickelt und genutzt, wird eine Aldi Süd-Sprecherin zitiert.