Seitdem die Tiktokerin Elaine Victoria im September 2021 mit ihrem Clip an der Kasse von Aldi Nord viral ging, wurde das Video über 38 Millionen Mal angesehen. Fast zwei Millionen Likes hat es gesammelt. Doch das Tiktok war kein Teil einer Marketing-Kampagne, sondern ein privates Video vom selbtsernannten "Aldigirl".
Dem Discounter kam der Clip dennoch zugute – und zeigte noch einmal, dass Tiktok-Stars eine jüngere Zielgruppe auch für Supermärkte und Discounter begeistern können. Nach längerer Präsenz auf der Plattform nutzte Aldi Süd das jetzt für sich und drehte Videos mit bekannten Tiktoker:innen.
So sind die Hauptrollen des Spots unter anderem mit Dimitri Tsvetkov in seiner Kunstfigur Wadik und dem Tiktoker Eduard Baka besetzt, die den Regisseur und beziehungsweise den Tontechniker spielen. Die Geschichte beginnt mit Wadik, der am Ballermann das mit Strasssteinen besetzte "krasse Social-Media-Handy von Aldi Süd" gefunden hat. Mit seinem Freundeskreis wolle er nun so lange Werbung für Aldi machen, bis sie dafür bezahlt werden.
Dafür überlegen sie sich eine Kampagne, die darstellen soll, dass Aldi Süd es mit seinem "für alle"-Slogan ernst meint. Der Kameramann, gespielt von Tiktoker Tahsim, sagt daraufhin in ernstem Ton, dass Aldi "richtig inklusiv" sei und eine emanzipierte Geschlechterordnung habe. Daher sei der Discounter "also mal wirklich woke, Alter". Passend dazu sind auch die Protagonisten der Kampagne sehr divers, was Religion, Migrationsgeschichte, Geschlecht und sogar das Alter betrifft.
Das Werbekonzept ist somit erschaffen, woraufhin das Casting startet. In Teil zwei wird dann ein Huhn gecastet, das von einem Schauspieler in einem entsprechenden Kostüm gespielt wird und im Stile von Klaus Kinski ausrastet. Auch hier werden Vorurteile angesprochen, indem das Huhn berichtet, immer auf sein Aussehen reduziert zu werden. Anschließend wird in Teil drei ein Roboter namens Mumbai Cop gecastet, der Ähnliches berichtet.
Über vier Millionen Mal wurde der erste Teil der Kampagne inzwischen schon angesehen, fast 15.000 Likes hat das erste Video. In den Kommentaren schrieb ein Nutzer unter anderem, dass er fortan nur noch bei Aldi kaufen werde. Ein anderer betonte, Aldis Werbung sei "besser als bei Rewe". Zudem kommentierten mehrere, dass diese Werbung als einzige einen Like wert sei.
Ein anderer Nutzer fügte dem hinzu, dass das tatsächlich die erste Werbung sei, die er jemals geliket habe. Das lag den Kommentaren nach zu urteilen jedoch auch an den Tiktok-Stars, die für die Zusammenarbeit ebenso gelobt wurden. Bis dato sind allerdings erst die Teile eins bis drei veröffentlicht worden. Ob die noch ausstehenden sechs Teile genauso gut ankommen werden, bleibt daher noch abzuwarten.