
Das "Wechselmobile" von Pepsi ist ab sofort in mehreren deutschen Städten unterwegs.Bild: obs/PepsiCo Deutschland GmbH
Supermarkt
30.10.2020, 08:1830.10.2020, 08:18
Wer macht die beste Cola? Diese Frage scheidet seit jeher die Geister. Der Markt um das braune, koffeinhaltige Erfrischungsgetränk ist umkämpft. International streiten sich die beiden US-Konzerne Coca-Cola und Pepsi um den größten Marktanteil. Bisher hat Coca-Cola die Nase vorn. Nun prescht Pepsi mit einer neuen Initiative vor, um der Konkurrenz den Rang abzulaufen. Der Plan: Gastronomen davon überzeugen, zu Pepsi zu wechseln. Um dieses Ziel zu erreichen, ist das Unternehmen PepsiCo ab sofort mit sogenannten "Wechselmobilen" in deutschen Ballungsgebieten unterwegs.

Coca-Cola oder Pepsi? Wer macht die bessere Cola?Bild: iStock Editorial / Popartic
Der Hersteller will mit Prämien bei den Gastronomen Anreize schaffen, um sie davon zu überzeugen, künftig Pepsi statt Coca-Cola auszuschenken. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die zuckerfreie Cola-Alternative "Pepsi Max". Außerdem können Gastgeber, die sich für einen Wechsel entscheiden, sechsmal 1000 Euro gewinnen, wenn sie auf Social Media unter dem genannten Hashtag ein Foto posten und Angaben darüber machen, was sie zu ihrem Wechsel bewogen hat.
Ob Coca-Cola sich von der frechen Pepsi-Aktion aus der Ruhe bringen lässt, wird der Erfolg der Kampagne zeigen. An der Marktführerschaft von Coca-Cola wird sie so schnell vermutlich aber nichts ändern.
(lau)
Wenn die Sonne am höchsten steht, greifen viele zum Gartenschlauch, doch das kann deinen Pflanzen mehr schaden als nützen. Warum? Das weiß watson.
Es ist heiß, die Sonne brennt und ausgerechnet jetzt sehen deine Pflanzen durstig aus? Jetzt sofort zur Gießkanne zu greifen, klingt logisch, aber genau das kann problematisch sein.