Leben
Supermarkt

dm: Nach Problemen sind Filialen wieder offen – das war der Grund

München, Bayern, Deutschland 13. Juni 2022: Landeshauptstadt München. Hier ein Symbolbild der Firma dm, Logo
Viele Filialen von dm mussten am Dienstagvormittag geschlossen bleiben.Bild: Ulrich Wagner / Ulrich Wagner
Supermarkt

Nach Problemen mit den Kassen: dm-Filialen wieder geöffnet

14.06.2022, 14:5314.06.2022, 14:53

Wegen einer Softwarepanne hatten mehrere Filialen des Karlsruher Drogerieunternehmens dm am Dienstagmorgen vorübergehend Probleme mit ihren Kassen. Der Fehler sei schnell aufgefallen, weil er zuerst in den Märkten auftrat, die schon um 7.00 Uhr öffneten, berichtete das Unternehmen.

IT-Spezialisten hätten die Ursache rasch gefunden und den Fehler behoben. Die meisten Kassen seien wieder funktionsfähig, sagte DM-Chef Christoph Werner.

Probleme mit Kartenzahlung schon Ende Mai

Wie viele Märkte bundesweit von der Panne betroffen waren, blieb auch auf Nachfrage unklar. Ebenso wurde nicht mitgeteilt, welche Probleme es genau beim Kassieren gab.

Schon Ende Mai war es vorübergehend nicht möglich, mit Karte zu bezahlen. Damals waren unter anderem auch Supermarktketten in ganz Deutschland betroffen. Ursache war ein Softwarefehler in einem weit verbreiteten Kartenzahlungsgerät.

(nik/dpa)

Supermarkt: Bio Company stellt Onlineshop ein und liefert jetzt mit Wolt
Statt Tüten schleppen: die Lebensmittel einfach bequem nach Hause liefern lassen – auch für Supermarkt-Ketten ist das ein Wachstumsmarkt. Bei Bio Company setzen sie jetzt alles auf eine Karte.
Einzelhandel und Lieferdienst kooperieren immer stärker. Warum auch nicht die Stärken des jeweils anderen nutzen? Das dürften sich beide Seiten denken. So arbeiten unter anderem MediaMarkt und Uber zusammen, um Kund:innen Waren noch am selben Tag aus den Filialen nach Hause zu liefern.
Zur Story