Leben
Supermarkt

Supermarkt-Awards: Das sind die besten Filialen in Deutschland

Inflation stabilisiert sich Einkaufswagen im Supermarkt am 25.02.2023 in NRW. Kanzleramt beendet konzertierte Aktion gegen steigende Preise. * Shopping cart in the supermarket on 25.02.2023 in NRW. Ch ...
Die Redaktion "Lebensmittel Praxis" hat vier Märkte für das Jahr 2023 mit dem Titel "Supermarkt des Jahres" ausgezeichnet:Bild: www.imago-images.de / imago images
Supermarkt

Supermarkt-Awards: Das sind die besten Filialen in Deutschland

17.05.2023, 15:57
Mehr «Leben»

Ob Edeka, Rewe, Kaufland oder Aldi – je nachdem, wen man fragt, gibt es wohl ein sehr breites und stark subjektives Meinungsspektrum bei der Frage nach dem besten Supermarkt.

Vier Supermärkte in Deutschland können sich nun jedoch tatsächlich mit dem begehrten Titel "Supermarkt des Jahres" schmücken: Eine Fachjury der Zeitschrift "Lebensmittel Praxis" und des Burda-Verlags haben ihren diesjährigen Bericht veröffentlicht. Mit dabei ist auch ein Supermarkt in Berlin-Mitte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Supermärkte sind schon seit längerer Zeit nicht mehr nur einfach Mittel zum Zweck eines schnell erledigten Einkaufs. Immer mehr Filialen bieten ein umfassendes Einkaufs-Erlebnis mit aufwendigen Konzepten und stetiger Modernisierung.

Viele Faktoren beeinflussten die Auszeichnung

Maßgeblich bei der Entscheidungsfindung der Jury waren wohl mehrere Faktoren – vor allem ins Gewicht gefallen sollen wohl ein durchdachtes Sortiment, großzügige Verkaufsflächen, ein guter Kundenservice und eine angenehme Einkaufsatmosphäre sein.

Insbesondere Rewe und Edeka konnten mit ihren Filialen einen guten Eindruck machen – so konnten die beiden Supermärkte die Siegesplätze mit jeweils zwei ihrer Filialen besetzen.

Ausgezeichnet wurden diese vier deutschen Supermärkte in den folgenden Kategorien:

  • Filialisten bis 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche: Rewe, Schleißheimer Straße 137, München
  • Filialisten über 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche: Rewe Ackerhalle, Berlin
  • Selbstständige bis 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche: Edeka Prechtl, Brannenburg
  • Selbstständige über 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche: E-Center Angerbogen, Duisburg
ARCHIV - 15.04.2021, Nordrhein-Westfalen, K�ln: Ein Mann nimmt in einem Supermarkt ein Glas aus dem Regal. (zu dpa "Rewe: Markenartikler fordern Preisanhebungen in Milliardenh�he") Foto: Oli ...
Zwei der vier begehrten Plätze konnten die Filialen von Rewe ergattern.Bild: dpa / Oliver Berg

Der Rewe in Berlin befindet sich in der Invalidenstraße in der denkmalgeschützten Ackerhalle im Herzen Berlins. Der Markt konnte in der Kategorie "Filialen über 2000 Quadratmeter" überzeugen. 2016 wurde die zentral gelegene Filiale im Rahmen eines Umbaus modernisiert.

Aktuell hat der Rewe eine breite Angebotspalette von 23.000 Artikeln zu bieten – dabei sticht eine vegane Frische-Theke als besonderes Merkmal im Vergleich zu anderen Märkten heraus.

Rewe ist ein Vorreiter beim Angebot veganer Lebensmittel

Die Frischetheke gibt es seit 2022 – Kund:innen können sich dort beraten lassen und an ihren eigenen Verbrauch angepasste Portionsgrößen kaufen. Die Marktmanagerin des Rewe in der Invalidenstraße Ackerhalle erhofft sich von der Theke eine Ernährungsumstellung einiger Kund:innen:

"Wir wollen mit der veganen Bedientheke nicht nur Veganer ansprechen, sondern auch die Kunden und Kundinnen, die sich einfach öfter fleischlos ernähren möchten."

Mit seinem veganen Angebot steht der Rewe Ackerhalle nicht alleine da: Bundesweit gibt es in über 50 Rewe-Filialen eine vegane Frischetheke. Neben vier weiteren Märkten in Berlin, lässt sich das Angebot auch unter anderem in München, Dresden, Köln oder Düsseldorf finden.

Edeka überzeugt mit Beratungsangebot für bewusste Ernährung

Auch Edeka konnte gut abschneiden. Der Gewinner in der Kategorie "Selbstständige über 2000 Quadratmeter" ist das E-Center Angerbogen in Duisburg.

Auch dort liegt ein Schwerpunkt auf bewusster Ernährung. Neben einer großen Auswahl an veganen, glutenfreien und Fitness-Produkten werden Kund:innen dort von einem Team aus vier Köchen und einer Diätassistentin empfangen – letztere bietet Besucher:innen Beratung zur gesunden Ernährung an.

Zudem dürfte das E-Center die Jury auch mit ihrem besonderen Aktionsstand überzeugt haben: Dort werden kulinarische Spezialitäten wie Donuts, Böreks und andere Naschereien vor den Augen der Kund:innen frisch zubereitet.

Dating: Bumble führt nach Cannabis-Legalisierung neues Emoji ein

Cannabis-Konsument:innen haben den Tag der Freigabe lange herbeigesehnt. Am 1. April war er da. Der Konsum und der Anbau von Cannabis ist seitdem in Deutschland straffrei. Das bedeutet: Bis zu drei eigene Hanfpflanzen dürfen Erwachsene künftig selbst anbauen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einem Cannabis-Social-Club beizutreten.

Zur Story