Leben
Supermarkt

Supermarkt: Experte mit düsterer Prognose bei Lebensmittel-Preisen

ARCHIV - 18.01.2023, Bayern, Neubiberg: Verschiedene Lebensmittel liegen in einem Supermarkt in einem Einkaufswagen. Die hohe Inflation im Euroraum d
Trotz aktuell sinkender Preise, unter anderem bei Nudeln, zeichnen Konjunkturexperten ein bedrückendes Bild. Bild: dpa / Sven Hoppe
Supermarkt

Supermarkt: Experte mit düsterer Prognose bei Lebensmittel-Preisen

17.05.2023, 08:34
Mehr «Leben»

Der Blick auf die Preisschilder im Supermarkt dürfte zuletzt vielen Menschen Erleichterung verschafft haben. Butter kostet bei Aldi aktuell 58 Prozent weniger als zu den Hoch-Zeiten der Inflation Mitte 2022. Bei Lidl sind Nudeln 20 Cent günstiger und auch Milch ist bei einigen Supermärkten im Preis gesunken.

Das verwundert einige, schließlich liegt die Teuerung bei Lebensmitteln mit 17,2 Prozent immer noch klar über der ohnehin hohen Inflationsrate von 7,2 Prozent. Sind die gesunkenen Preise einiger Lebensmittel also womöglich Vorboten einer sich anbahnenden generellen Preissenkung?

Experten wie Timo Wollmershäuser sehen das anders. Der Fachmann setzt sich am Münchner Ifo-Institut mit der Konjunktur auseinander. Er sagt voraus, dass die Preise mittelfristig nicht sinken werden – und erklärt, was dahintersteckt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Keine Preissenkungen im Supermarkt in Sicht

"Bei Nahrungsmitteln sehen wir bislang noch keine allzu große Entspannung", sagt Timo Wollmershäuser gegenüber "Spiegel". Die Gründe dafür sind ihm zufolge vielfältig: Da wären einmal die unvermindert hohen Kosten für Energie und Rohstoffe. Zudem haben Extremwetterereignisse oder Dürren in einigen Anbaugebieten für Ernteausfälle gesorgt.

ARCHIV - 09.05.2023, Spanien, Zaragoza: Ein Traktor pflügt das Land auf dem Feld Belchite. Die spanische Regierung greift den von Trockenheit arg geplagten Landwirten des Landes mit einem Milliarden-P ...
Auf einem Feld im spanischen Saragossa pflügt ein Landwirt den trockenen Acker. Bild: EUROPA PRESS / Fabián Simón

Nach wie vor spielen Wollmershäusers Einschätzung zufolge auch die Auswirkungen, die der Krieg in der Ukraine auf die Weltwirtschaft hat, eine Rolle bei der Preisentwicklung. Außerdem versuche die Bundesregierung derzeit, die Einkommen durch Hilfsprogramme zu stützen, wodurch die Nachfrage weiterhin künstlich hochgehalten werde.

Inflation: Experte hat schlechte Nachrichten für Supermarkt-Kunden

Das Institut des Konjunkturexperten hat eine Umfrage unter Tausenden Unternehmen gemacht und ist zu einem aus Verbrauchersicht besorgniserregenden Ergebnis gekommen. "Die Einzelhändler wollen in den kommenden Monaten noch die Preise anheben", erklärt Wollmershäuser. Mit langfristigeren Preissenkungen rechnet er erst Ende des Jahres.

Auf Seite der Produzent:innen sehe man fast keine Preisanhebungen mehr, sagt der Experte. In der Vergangenheit haben sich die Verbraucherpreise oft daran orientiert – was den Kund:innen Hoffnung machen dürfte. Außerdem ist es in der Branche üblich, dass sich die Supermärkte bei den Preisen aneinander anpassen. Wenn einer also die Preise senkt, ziehen die anderen häufig nach. So werben auch Edeka und Rewe schon seit Monaten mit Discounter-Preisen, wie sie bei Aldi und Lidl zu finden sind.

Ein solcher Preiskampf droht allerdings auf Kosten der Herstellerbetriebe zu gehen. "Der Handel kann sich zum Anwalt der Verbraucher aufschwingen. Aber das geht letztlich auf Kosten der Erzeuger", sagt Marktanalyst Thomas Els von der Agrarmarkt Informationsgesellschaft gegenüber "Spiegel".

Das ist die Top 10 der nachhaltigsten Reiseziele der Welt

In Zeiten des Klimawandels versuchen viele Menschen, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. Dazu zählt auch die Wahl des Transportmittels, um an das Ferienziel zu gelangen. Denn laut "Statista" hatte der Verkehrssektor 2022 mit 20,68 Prozent einen enormen Anteil an den weltweiten CO2-Emissionen.

Zur Story