Leben
Supermarkt

Supermarkt: Kult-Produkt verschwindet aus Regalen – und sorgt damit für Empörung

12.07.2018 Waldshut,Deutschland. Im Bild. Einkaufstourismus .Foerderband an einer Kasse im Supermarkt( Billig Tourismus Einkaufen Fleisch Fleischwaren Lebensmittel c) Manuel Geisser *** 12 07 2018 Wal ...
Ein beliebtes Produkt wird bald nicht mehr in den Supermarkt-Regalen zu finden sein. Bild: imago/Geisser / imago/Geisser
Supermarkt

Supermarkt: Kult-Produkt verschwindet aus Regalen – und sorgt damit für Empörung

10.03.2023, 16:37
Mehr «Leben»

Wer im Supermarkt an der Kasse steht, soll dort mit sogenannter Quengelware zu dem einen oder anderen Impulskauf angeregt werden. Während Kund:innen auf das Voranschreiten des Kassenbands warten, gibt es dort neben Tabakwaren auch Süßigkeiten, Feuerzeuge oder Batterien. Dinge, die sie eben gerne einfach so mitnehmen.

Eines der populärsten Produkte aus dem Kassenbereich ist eines, das in verschiedensten Lebenssituationen Abhilfe schaffen kann. Etwa bei Mundgeruch oder einfach als Helferlein zum Stressabbau oder zum Besänftigen des Hungergefühls: der Kaugummi.

Produktion von Kaugummi wurde bereits eingestellt

Eine bestimmte Sorte wird bald nicht mehr im Handel zu finden sein: die Wrigley’s-Kaugummistreifen. Bereits vor ein paar Monaten hat der US-amerikanische Lebensmittelhersteller Mars die Produktion eingestellt. Im Handel finden sich derzeit nur noch Restbestände. Sie sollen allerdings zeitnah aufgebraucht sein.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wie das Mutterunternehmen mitteilte, reagiere man damit auf eine mangelnde Nachfrage, es gäbe "rückläufige Entwicklungen". Der Konzern nehme das "Streifen- und Ministreifen-Kaugummisortiment" vollständig aus dem Handel, heißt es vonseiten einer Konzernsprecherin.

Kaugummis der Marke werden laut Kundenservice weiterhin bestehen bleiben. Nur die Streifenkaugummis verschwinden, die Dragee-Variante soll es weiterhin geben.

Neben dem Klassiker "Spearmint Gum" verabschieden sich auch die Streifen-Varianten "Juicy Fruits" und "Doublemint". Wer also beim Warten an der Kasse künftig ein Verlangen nach Kaugummis in Streifenform hat, wird auf einen anderen Hersteller zurückgreifen müssen.

Empörung in den sozialen Medien

Dabei gehören Kaugummistreifen von Wrigley's zu den ältesten und bekanntesten Sorten überhaupt. 1897 wurde der erste Kaugummi der Marke hergestellt. Ein Kult-Produkt, das eigentlich nicht aus den Regalen wegzudenken war.

Dementsprechend zeigen sich einige Kund:innen niedergeschlagen über die Entscheidung.

Insbesondere auf der Social-Media-Plattform Reddit äußern einige Personen ihren Unmut über das Verschwinden der Wrigley's-Kaugummistreifen. So schrieb ein User beispielsweise: "Scheiße ... Jetzt habe ich nach fast zwei Jahrzehnten plötzlich das unstillbare Verlangen nach Wrigley's Spearmint".

Wrigley s (Wrigleys) Spearmint ist ein Kaugummi. Die William Wrigley Jr. Company ist der weltgroesste Kaugummihersteller. Wrigley produziert neben Kaugummis auch Suessigkeiten und Kaugummigrundstoff f ...
Die Wrigley’s-Kaugummistreifen werden bald nicht mehr im Supermarkt zu finden sein. Bild: imago stock&people

Ein anderer äußert sich in eher ironischem Ton: "Ich bin schockiert. Erst Punica und jetzt das. Das gute alte Telegramm ist passé. Klinkenstecker gibt es auch kaum noch. Demnächst schaffen die wohl noch das Fax ab."

Waipu.tv und Zattoo: Ersetzen die Plattformen das Kabelfernsehen?

Ein Leben ohne Streaming können sich viele Haushalte in Deutschland gar nicht mehr vorstellen. Einfach den Fernseher anschalten, einen Film oder eine Serie auswählen und schon kann ein entspannter Abend auf dem Sofa starten.

Zur Story