Leben
Supermarkt

Supermarkt: Freixenet ergreift drastische Schaumwein-Maßnahme wegen Klimawandel

Paris, France - Nov 10, 2023: A POV perspective captures a customer reaching for a bottle of Freixenet champagne from the shelves, preparing for an upcoming holiday anniversary and special occasion
Das Freixenet-Angebot in Supermärkten wird sich verändern.Bild: hadrian - ifeelstock / hadrian - ifeelstock
Supermarkt

Supermarkt: Cava-Hersteller Freixenet mit drastischer Maßnahme wegen Klimawandel

14.03.2024, 09:01
Mehr «Leben»

Der Klimawandel stellt die europäische Landwirtschaft und damit auch die Lebensmittelindustrie vor Herausforderungen. Grund dafür sind schlechte Ernten in den letzten Jahren, die durch Extremwetter – etwa Dürren – zustande kamen. Das hat nicht nur Einfluss auf die Auswahl und Preise von frischem Obst und Gemüse, sondern sogar auf die Herstellung alkoholischer Getränke.

So beklagt die Wein- und Sektbranche schon länger, dass sie aufgrund der Ernten die Preise nicht aufrechterhalten kann (oder will). Zudem können bestimmte Getränke nicht mehr in der nötigen Stückzahl produziert werden.

Nun hat Schaumwein-Hersteller Henkell Freixenet als Reaktion drastische Maßnahmen angekündigt. Eine bestimmte Produktreihe des Sekt-ähnlichen Getränks wird demnach grundlegend verändert.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Freixenet: Carta-Schaumwein wird ersetzt

Henkell Freixenet ist der weltweit größte Anbieter für Schaumweine, berühmt etwa für seinen Cava, eine spanische Schaumweinsorte. Das Geschäft wird jedoch durch Hitze und Dürre erschwert. Laut dem Fachportal "Getränke News" konnten in der spanischen Weinbauregion Penedès 2023 "nur etwa halb so viele Trauben geerntet werden" wie normal.

Die Folgen der schlechten Traubenernte sind derart schwerwiegend, dass der Konzern nun reagiert, indem er eine ganze Getränke-Reihe ersetzt: Die "Freixenet Carta"-Linie wird in Supermärkten demnach ab dem 1. August durch die neue Range "Cuvée de España" ersetzt. Das teilte eine Sprecherin des Unternehmens dem Portal während der Messe ProWein mit.

Der Grund dafür ist einfach: Während die für die Carta-Schaumweine benötigten Rebsorten Macabeo, Xarel.lo und Parellada in der Weinbauregion Penedès wachsen und daher durch die Dürren betroffen sind, wird "Cuvée de España" aus Trauben anderer Regionen gewonnen. Dennoch soll die Ersatz-Sorte dem Geschmack der Carta-Reihe stark ähneln.

Freixenet mit neuem Logo auf Flaschen

Auf der ProWein-Messe stellte Freixenet zudem sein neues Logo vor. Dieses konnte man auf Flaschen der Sorte Freixenet Cordón Negro begutachten.

Nach dem alten "Freixenet"-Schriftzug in feiner Schreibschrift mit großem Anfangs- und kleinen darauf folgenden Buchstaben fährt das Unternehmen beim Logodesign nun einen direkteren Kurs: Das neue Logo ist noch immer ein Schriftzug des Markennamens, jedoch in Großbuchstaben, die nicht mehr so verschnörkelt aussehen.

Weiterhin sehr pointiert ist das "X" im Namen, das nach links unten und rechts oben ausschlägt. Die Farbgebung ist weiterhin gleich, der Schriftzug ist in Gold gehalten.

Laut "Getränke News" wolle Freixenet mit dem Design für den Cordón Negro "hochwertiger, selbstbewusster und unverwechselbarer" sein.

Bank-Kunden von perfider Masche bedroht: Betrüger drohen mit Kontosperrung

Auch wenn viele Verbraucher:innen noch heute ihr Tagesgeldkonto bei der lokalen Stadtsparkasse aus der Heimat führen, geht der Trend doch immer weiter hin zu Internetbanken ohne physische Filialen. Geringere Kontoführungsgebühren sowie gute Handhabe der entsprechenden Online-Angebote sind für viele ein großer Vorteil.

Zur Story