Leben
Tiere

Tiere: Zoobesucher werfen mit Steinen nach Panda – um ihn zu wecken

Bild
weibo
Leben

Zoobesucher werfen mit Steinen nach Panda – um ihn zu wecken

16.07.2019, 01:5716.07.2019, 06:22
Mehr «Leben»

Im Zoo von Peking kam es am Samstag zu Szenen, die jedem Tierfreund im Herzen weh tun dürften. Der Pandabär Meng Da schlummerte gerade in seinem Gehege, als ein Zoobesucher mit einem Stein nach dem Tier warf.

Videos des Vorfalls kursieren seit dem Wochenende auf der Social-Media-Plattform Weibo – und sorgen dort für die Wut tausender Chinesen. Die Pandabären gelten vielen Chinesen als heilig. Laut der Zeitung "Beijing Post" hätten zwei Zoobesucher in einem Zeitraum von rund 30 Minuten mit Steinen nach dem Tier geworfen – wohl um den ruhigen kleinen Riesen zu wecken. Andere Zoobesucher filmten den Vorfall – und alarmierten Einsatzkräfte.

Dieses Video zeigt den ersten Steinwurf nach dem Pandabären:

Meng Da hatte Glück: Die Steine verfehlten die Bärin, die interessiert an den "neuen Besuchern" ihres Geheges schnupperte und ihre Ruhezeit dann fortsetzte. Ein Zoo-Sprecher erklärte, man wünsche sich, dass Besucher des Tierparks die Pandabären in einer "zivilisierten Art und Weise" beobachten würden.

(pb)

Playstation 5 Slim: Verärgerte Nutzer werfen Sony "Shrinkflation" vor
Der Preis für die Playstation 5 ist bereits zweimal erhöht worden. Eine überarbeitete Version soll nach Informationen eines Leakers bald in Europa auf den Markt kommen – und im Preis gleichbleiben. Doch es gibt einen Haken.
Keine fünf Jahre ist es her, dass die Playstation 5 auf den Markt kam. Seitdem hat sich die Spielekonsole von Sony millionenfach verkauft und mehrere Überarbeitungen durchlaufen. Ende 2023 erschien etwa die PS5 Slim, eine kompaktere und leichtere Version mit ähnlicher Leistung, aber verändertem Design.
Zur Story