Leben
Chia beach, Costa del Sud, island of Sardinia, Italy, Mediterranean, Europe PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: BrunoxMorandi 712-2097

Chia Beach Costa Del Sud Iceland of Sardinia Italy Mediterranean Europe PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright BrunoxMorandi 712

Der Strand von Chia an der Südküste Sardiniens. Die italienische Insel gilt wegen seiner weißen Strände und dem türkisfarbenen Meer als Karibik Europas. Bild: imago/robertharding

Touristen wollen Sand als Souvenir mitnehmen – jetzt droht ihnen eine Haftstrafe

Manchmal möchte man den Strand am liebsten mit nach Hause nehmen – 40 Kilogramm Sand, aufgeteilt auf 14 Plastikflaschen, fertig ist das perfekte Urlaubssouvenir. Das dachte sich ein Paar aus der französischen Stadt Toulon.

Doch die beiden machten diese Rechnung ohne die "Guardia di Finanzia". Die italienische Finanzpolizei filzte den SUV der Urlauber auf der Fähre Richtung französisches Festland, so flog der Delikt auf.

Nun droht den Sanddieben wegen Diebstahls öffentlichen Eigentums eine Haftstrafe zwischen einem und sechs Jahren. Das berichten mehrere italienische Medien, unter anderem der "Corriere della Sera".

Das Paar habe den Sand am Strand von Chia im Süden Sardiniens entwendet. Dass das in Italien verboten ist, hätten sie aber nicht gewusst. Doch der Sand gilt dort als öffentliches Eigentum, das der Allgemeinheit zusteht. Eine Entnahme von Sand ist streng untersagt.

Das Auswärtige Amt warnt auf seiner Webseite: "Die Mitnahme von Sand an den Stränden ist in Italien untersagt. In Sardinien ist jede Art von Veränderung der Sandstrände oder die Mitnahme von Sand, Kiesel oder Quarzgestein, auch nur in kleinster Menge, gesetzlich verboten. Bei Nichtbeachtung dieser gesetzlichen Norm werden Sanktionen in Höhe von 500 Euro bis 3000 Euro verhängt."

Wenn Sand vom Strand entwendet wird, kann das Umweltschäden nach sich ziehen, Arten bedrohen, Pflanzen und Korallen schädigen.

Auch ein gefährlicher Eingriff in die Natur:

(as)

Der Staubsauger, der unser Plastik aus dem Meer saugt

Was du gegen das Schmetterlingssterben tun kannst

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Torwart-Zoff: Hoeneß hat mit einer Sache recht – doch er wird dem FC Bayern schaden

Link zum Artikel

Dagmar Michalsky wurde mit 58 schwanger – bei Lanz spricht sie von "neun Monaten Horror"

Link zum Artikel

Lena rappt über Sex mit sich selbst bei "Gemischtes Hack"

Link zum Artikel

Diese Szenen zeigen: Nicht mal die Experten sind von der Hartz-IV-Show "Zahltag" überzeugt

Link zum Artikel

Barça-Keeper vor Linie: Wieso der VAR bei größter BVB-Chance nicht eingriff

Link zum Artikel

"Steh auf" – Rammstein-Sänger verstört Fans mit Video

Link zum Artikel

Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht

Link zum Artikel

Helene Fischer verdient an "Herzbeben" – Songwriterin verrät, was sie für den Hit bekam

Link zum Artikel

"Hart aber Fair": Altmaier warnt vor "Klimapolizei" – und wird von Aktivistin verspottet

Link zum Artikel

Nach Höcke: ZDF will auch künftig über das berichten, was "AfD nicht gerne im Fokus sieht"

Link zum Artikel

Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi kurz vor ZDF-Auftritt: Er täuschte beim "Fernsehgarten" alle

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Wer soll sich schließlich an eine Hochzeit erinnern, die man genau so schon 356874x erlebt hat?

Gefühlt jede Woche steht eine weitere Vermählung in deinem Kalender, deine Kühlschrankmagneten brechen unter der Last der ganzen Einladungen und Save-the-dates beinahe zusammen, und du fragst dich, ob es eigentlich gesellschaftlich akzeptabel ist, dasselbe Kleid zu fünf verschiedenen Hochzeiten zu tragen. Kurz: Die Hochzeitssaison ist in vollem Gange.

Und während sich jedes Brautpaar natürlich die größte Mühe gibt, die eigene Party so "einzigartig" wie möglich zu gestalten, hat man als …

Artikel lesen
Link zum Artikel