Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub auf Mallorca: Erneut heftige Unwetter-Warnung für Ferieninsel

Spanien, Spain, Mallorca, balearen, Unwetter im Hafen von Port d
Urlauber:innen auf Mallorca müssen aktuell mit Starkregen und Sturm rechnen. Bild: imago images / localpic
Urlaub & Freizeit

Nach Unwetter auf Mallorca: Erneut heftige Warnung für Urlaubsinsel

01.09.2023, 17:28
Mehr «Leben»

Ein bisschen fühlt es sich aktuell schon nach Herbst an: Die Temperaturen sinken wieder unter die 20-Grad-Marke, es wird früher dunkel und nicht jeden Nachmittag möchte man mehr im Freien verbringen.

Um sich doch noch ein wenig Bräune mit in den Winter zu nehmen, nutzen viele den Moment für einen Kurzurlaub im Süden, beispielsweise auf Mallorca. Das Wetter dort macht den meisten Tourist:innen aber aktuell ebenfalls einen Strich durch die Rechnung.

Mallorca durch Starkregen und heftige Windböen bedroht

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage hat der spanische Wetterdienst eine Warnstufe ausgerufen, aktuell herrscht im Nordosten der Insel Warnstufe Gelb. Grund dafür sind anstehende Unwetter mit Starkregen in Richtung Wochenende.

Nichtsdestotrotz liegen die Temperaturen auf Mallorca momentan bei 28 Grad, am Freitag werden sogar 32 Grad Celsius erwartet. Verheerend sind jedoch weiterhin die starken Windböen.

Bereits am vergangenen Wochenende wurden in Palma, der Hauptstadt der Insel, Windböen mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde gemessen. Mehrere Bäume kippten auf die Straße, Dutzende Flüge mussten wegen des Unwetters gestrichen, einige sogar umgeleitet werden.

Ab Samstag droht laut Meteorolog:innen bereits das nächste Tiefdruckgebiet, das erneut Starkregen mit sich bringen wird. Auch mit heftigen Stürmen ist demnach erneut zu rechnen.

Extremwetterlage durch besonders warmes Mittelmeer

Tourist:innen und Einheimische sind zu besonderer Vorsicht angehalten. Wegen hohem Wellengang wurde bereits zum Wochenbeginn vom Schwimmen in bestimmten Gebieten abgeraten. Die Feuerwehr meldete allein am Sonntag Hunderte Notrufe.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Grund für die aktuelle Wetterlage ist ein sogenannter Kaltlufttropfen, bei dem kalte Luft aus dem Norden auf das warme Meer trifft. Durch das in diesem Sommer besonders warme Wasser fallen die entstehenden Niederschläge besonders heftig aus.

Die starken Regenfälle sind für die Baleareninsel Ende August eigentlich nicht typisch. Üblicherweise regnet es zwischen Oktober und Dezember am meisten.

Die Extremwetterlagen im Süden Europas verdichten sich allgemein immer weiter. Urlaubsländer wie Griechenland und die Türkei sind aktuell von verheerenden Waldbränden betroffen, ganze Regionen werden dadurch zerstört.

Auch auf Mallorca war im Frühsommer die Sorge vor Waldbränden groß. Angesichts der anhaltenden Regenfälle sind die Waldgebiete allerdings aktuell nicht mehr von Dürre betroffen.

Paris: Beliebter Ort in Montmartre soll Luxus-Hotel weichen – Bewohner laufen Sturm

Wer nach Paris reist und den Montmartre besucht, erlebt eine besondere Seite der Metropole. Der Hügel ist die höchste natürliche Erhebung der französischen Hauptstadt. Von Weitem ist die Basilika Sacré-Cœur zu sehen, die zahlreiche Tourist:innen anlockt. Auf den Hügel führen Treppen und eine Standseilbahn, der Funiculaire de Montmartre.

Zur Story