Leben
Urlaub & Freizeit

Mallorca: Freizügige Urlauberinnen sorgen für Ärger

Beautiful girl during the summer in Mallorca
In Mallorca sollten Urlauber:innen ihre Badesachen auch nur am Strand tragen, sonst droht ein Bußgeld. Bild: iStockphoto / pbsm
Urlaub & Freizeit

Mallorca: Freizügige Urlauberinnen sorgen für Ärger

13.06.2023, 17:10
Mehr «Leben»

Mallorca-Urlauber:innen verstören gern mal mit kuriosen Outfits. Ob Männer-Gruppen mit eigens bedruckten T-Shirts, Leute mit Bierhüten oder gleich komplett kostümiert für die nächste Ballermann-Party – der Kreativität kennt oft keine Grenzen.

In dem mallorquinischen Ort Peguera sorgten nun Urlauberinnen vor allem durch Weglassen von Kleidung für Ärger. Die freizügigen Outfits könnten für die jungen Frauen jetzt sogar teuer werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der "Bulevar de Peguera" ist die Haupteinkaufsstraße in dem kleinen Ort an der Südwestküste Mallorcas. Dort können Einheimische und Urlauber:innen schlendern und shoppen. Der Anwohnerverband der balearischen Insel beschwert sich jetzt über Tourist:innen, die auf der Einkaufsmeile offenbar mit ihrem Strandoutfit unterwegs waren. Auf Instagram teilt der Verband ein Foto von den leicht bekleideten Frauen.

Der Nachbarschaftsverband kümmert sich zwar vornehmlich um die Stadt Palma de Mallorca. Bei besonders dreisten Aktionen macht er jedoch eine Ausnahme und postet sie auf seinem Account – so auch bei den drei Frauen.

Urlaub auf Mallorca: Shoppen im Tanga

Statt einer kurzen Hose oder eines Rocks tragen die Urlauber:innen lediglich einen knappen Bikini-Tanga. Der wird von ihren Rucksäcken derart verdeckt, dass man meinen könnte, sie seien untenherum ganz nackt. Und auch als Oberteil haben sie sich offenbar nur für ein Bikini-Top entschieden. Die Cap auf dem Kopf scheint den meisten Stoff an ihrem Outfit auszumachen.

Hands of woman receiving letter, invitation, notification, postcard, taking out document for reading, opening envelope with blank folded paper at work desk. Mail concept. Close up, cropped shot
Wer zu freizügig durch die mallorquinischen Straßen läuft, muss mit einem Bußgeld rechnen. Bild: iStockphoto / fizkes

Die Kleiderwahl ist jedoch nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern kann auch rechtliche Konsequenzen haben. Eine Verordnung sieht nämlich eigentlich ein saftiges Bußgeld vor, wenn man "nackt oder halbnackt" durch die Straßen spaziert. Dies gilt in der ganzen Gemeinde Calvià, zu der auch Peguera gehört.

Falsches Mallorca-Outfit kann teuer werden

Die Verordnung war in der Vergangenheit schon häufiger zum Einsatz gekommen. Auch in den benachbarten Orten Magaluf oder Santa Ponça mussten Urlauber:innen für ihre Outfits blechen. Die Bußgelder können bis zu mehren tausend Euro teuer sein. Das berichtete das "Mallorca Magazin". Damit wollten zahlreiche mallorquinische Orte gegen unliebsame Randale und Respektlosigkeiten vorgehen.

ARCHIV - 01.07.2022, Spanien, Palma de Mallorca: Vorwiegend junge Leute gehen am Abend durch die Schinkenstraße im Party-Viertel Ballermann auf Mallorca. 2022 war das Jahr der Ballermann-Hits. (zu dpa ...
Party-Touristen verärgern die Anwohner regelmäßig.Bild: dpa / Clara Margais

Vor allem vor der Corona-Pandemie schlugen die partywütigen Urlauber gerne mal über die Stränge und hielten sich nur ungern an Regeln.

Auf die drei Frauen könnte also noch ein Bußgeld zukommen. Dann war die Einkäufe mit Sicherheit nicht das Teuerste an ihrem luftigen Ausflug zum "Bulevar de Peguera".

Weltweit erster Impfstoff gegen Hautkrebs: finale Versuchsreihe gestartet

Während der Covid-19-Pandemie ist der Begriff "mRNA-Impfstoff" immer wieder aufgetaucht. Damit sind genetische Impfstoffe gemeint, die im Körper eine Immunreaktion auslösen – so zum Beispiel gegen das Coronavirus.

Zur Story