Leben
Urlaub & Freizeit

Flughafen-Streiks: Welche Airports betroffen sind – und wo alles normal läuft

15.02.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Zahlreiche Flugg
Um am Freitag nicht am Flughafen zu stranden, sollten sich von den Streiks betroffene Passagiere möglichst im Vorfeld informieren.Bild: dpa / Arne Dedert
Urlaub & Freizeit

Flughafen-Streiks: Welche Airports betroffen sind – und wo alles normal läuft

17.02.2023, 09:5317.02.2023, 12:18
Mehr «Leben»

Flugreisende in Deutschland müssen sich am Freitag auf umfassende streikbedingte Behinderungen einstellen. Der Flughafen München sagte alle Passagierflüge für Freitag ab. Er reagierte damit auf eine Streikankündigung der Gewerkschaft Verdi. Das Drehkreuz Frankfurt soll ebenfalls von dem Streik betroffen sein, genauso Hamburg, Stuttgart, Bremen, Hannover, Leipzig und Dortmund.

watson hat bei einigen Flughäfen in Deutschland nachgefragt. Welche Airports stellen sich noch auf Streiks und einen eingeschränkten Flugbetrieb ein? Wo können Passagiere wiederum mit Normalbetrieb rechnen?

15.02.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Ein Fluggast steht im Terminal 1 vor der Anzeigetafel mit den Abfl�gen am Frankfurter Flughafen. Wegen einer IT-Panne beim Lufthansa-Konzern sind am Mittwoch (15.02 ...
Der Flughafenverband ADV schätzt, dass mehr als 295.000 Passagiere von den Streiks betroffen sein werden.Bild: dpa / Arne Dedert

München stellt Passagierbetrieb ein

In München wird am Freitag so gut wie gar nichts mehr gehen. "Es sind mehr als 700 Starts und Landungen betroffen", offenbart Sprecher Florian Steuer. Neben medizinischen oder technischen Notfällen werde man am Freitag lediglich die circa 50 Flüge, die im Zusammenhang mit der aktuell stattfindenden Münchener Sicherheitskonferenz stehen, durchführen.

Sein Rat an von Ausfällen betroffene Passagiere: "Am besten mit den Fluggesellschaften in Verbindung setzen. Es ist ja auch so, dass die Fluggesellschaften dann die Passagiere umbuchen oder andere Lösungen finden." Wer am Samstag oder an anderen Tagen unmittelbar nach dem Streik fliegen wird, der solle mehr Zeit mitbringen. Wegen der Ausfälle am Freitag wird sich der Betrieb stauen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München, kritisiert die Streiks hart. "Hiermit überspannt ver.di den Bogen völlig und trägt den Tarifkonflikt auf dem Rücken der Passagiere aus. Der Tarifkonflikt muss am Verhandlungstisch und nicht in den Terminals auf Kosten der Fluggäste geklärt werden", sagt Lammers.

Flughafen Frankfurt rät von Anreise ab

Am Flughafen Frankfurt steht nach dem Chaos am Mittwoch erneut alles still. Wie der Airport in einer Pressemitteilung mitteilte, sei ein vollumfänglicher Flugbetrieb am Freitag nicht möglich.

Daher rät der Flughafen den Passagieren auch davon "dringend" ab, zum Flughafen zu reisen. "Im Rahmen von Notdienstvereinbarungen können nur notwendige Tätigkeiten, beispielsweise zur Abwehr von Gefahren oder zur Sicherung technischer Anlagen, sichergestellt werden", heißt es dort weiter.

Julia Kranenberg, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der Fraport AG, respektiere das Streikrecht der Beschäftigten, hält jedoch die Auswirkungen für Unbeteiligte als "unverhältnismäßig".

Berlin stellt sich auf Normalbetrieb ein

Am Berliner Flughafen wird laut Sprecherin Sabine Deckwerth am Freitag nicht gestreikt. "Der Flugbetrieb am BER läuft am Freitag regulär und ganz normal. Wir sind nicht von Warnstreiks betroffen und erwarten morgen 450 Starts und Landungen."

Wegen der Warnstreiks an anderen Flughäfen würden aber am BER alle Flüge von und nach Frankfurt, München und Stuttgart gestrichen. "Das sind insgesamt 56 Starts und Landungen", erklärt Deckwerth. "Wir empfehlen allen Passagieren, die morgen diese Flüge nutzen wollten, sich bei ihrer Airline zu informieren, sofern sie noch keine Informationen von ihrer Airline erhalten haben sollten."

Köln/Bonn und Nürnberg rechnen nicht mit Streiks

Auch der Flughafen Köln/Bonn meldet keine Streikaufrufe für Freitag. Eventuell seien zehn Flüge betroffen, teilt ein Sprecher mit. Welche genau, sagt er nicht.

Stand Donnerstagnachmittag soll auch am Flughafen in Nürnberg nicht gestreikt werden. Sprecher Christian Albrecht sagt gegenüber watson aber auch: "Wir empfehlen Fluggästen, regelmäßig ihren Flugstatus zu prüfen."

16.02.2023, Sachsen, Leipzig: Die Teilnehmer am Warnstreik haben sich auf dem Parkplatz vor dem Terminal versammelt. Die Gewerkschaft Verdi hat zum Warnstreik auf dem Leipziger Flughafen aufgerufen. D ...
Wie am Donnerstag bekannt wurde, wird auch der Flughafen in Leipzig bestreikt. Teilnehmende haben sich bereits am Donnerstag dafür versammelt.Bild: dpa-Zentralbild / Tobias Junghannß

Verdi und der Beamtenbund DBB fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen. Die Laufzeit soll zwölf Monate betragen.

Beschäftigte des öffentlichen Diensts ebenso teil wie Mitarbeiter der Luftsicherheit und der Bodenverkehrsdienste nehmen an den Streiks teil. Die Arbeitgeber haben die Forderungen als unverhältnismäßig zurückgewiesen.

(mit Material von dpa und afp)

LGBTQIA+: Deutsches Fernsehen strahlt mehr queere Filme aus

Seit den späten 2010er Jahren sind immer häufiger queere Charaktere in Filmen und Serien zu sehen. Davor nahmen sie meist nur kleine Nebenrollen ein und wurden klischeehaft dargestellt. Gerade zu Beginn der 2000er-Jahre war der schwule beste Freund, der gerne Schuhe einkauft, eine häufig besetzte Rolle in Komödien, um Lacher beim Publikum zu provozieren.

Zur Story