Leben
Uni

Energiepreispauschale kommt – so erhalten Studierende und Azubis ihre 200 Euro

ARCHIV - Zum Themendienst-Bericht vom 28. Juli 2022: F
Studierende in Deutschland sollen bald eine Sofortzahlung von 200 Euro beantragen können, auf die sie schon monatelang warten. Bild: dpa / Julian Stratenschulte
Leben

Energiepreispauschale kommt endlich – so erhalten Studierende und Azubis ihre 200 Euro

16.02.2023, 12:4617.02.2023, 15:14
Mehr «Leben»

Monatelang mussten Studierende und Azubis auf die versprochene Energiepreispauschale von 200 Euro warten. Jetzt soll sie in "diesem Winter" ausgezahlt werden, hat die Regierung Anfang Februar erklärt. Inzwischen ist auch bekannt, wie die Beantragung laufen soll, nämlich über ein Online-Portal.

Doch darüber regen sich eine Menge Menschen auf. Worum geht es bei dem Streit um die Energiepreispauschale? Im Folgenden findest du Antworten auf alle wichtigen Fragen zu dem Thema.

Energiepreispauschale – was ist das?

Studierende und Fachschüler:innen in Deutschland sollen eine Einmalzahlung von 200 Euro erhalten, um die in Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gestiegenen Energiekosten zu mildern. Antragsberechtigt sind bundesweit rund 3,5 Millionen Menschen. Die Ampel-Koalition hatte diese Sonderzahlung bereits im September vereinbart.

ARCHIV - 25.11.2022, Hessen, Frankfurt/Main: Ein Stromz�hler dreht sich. Vor dem Beginn der Auszahlungen aus den Energiepreisbremsen an Verbraucher sichern Kommunal- und Energiewirtschaft eine gewisse ...
Russlands Krieg gegen die Ukraine hat Öl und Gas zeitweise enorm viel teurer gemacht. Bild: dpa / Sebastian Gollnow

Wer ist antragsberechtigt?

Jeder, der zum 1. Dezember 2022 an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert gewesen und in Deutschland wohnhaft ist. Auch Empfänger:innen von Bafög haben Anspruch auf die 200 Euro, selbst wenn sie erwerbstätig sind und bereits die 300-Euro-Energiepreispauschale im September erhalten haben.

Neben Studierenden können auch die etwa 450.000 Fachschüler:innen sowie Berufsfachschüler:innen in Deutschland das Geld bekommen. Vorausgesetzt, sie absolvierten zum Stichtag einen mindestens zweijährigen berufsqualifizierenden Abschluss und waren an einer Ausbildungsstätte in Deutschland angemeldet.

Wie soll die Beantragung ablaufen?

Die Bundesregierung hat die Website einmalzahlung200.de eingerichtet, auf der Berechtigte ab dem 15. März ihre Anträge einreichen können. Dafür brauchen sie ein Bund-ID-Konto, welches sich mithilfe der Onlinefunktion des Personalausweises oder einem Elster-Steuerzertifikat einrichten lässt. Im kommenden Winter – also zum Ende des Jahres 2023 – soll das Geld dann ausgezahlt werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Warum wird das Verfahren kritisiert?

Ein zentraler Kritikpunkt ist, dass die Beantragung ausschließlich online möglich ist. Einige Netzaktivist:innen kritisierten, dass die Studierenden gedrängt würden, für die Beantragung ein sogenanntes Bund-ID-Konto anzulegen, obwohl die Datenschutzgrundverordnung vorschreibt, dass es auch einen analogen Weg geben muss.

Auch die vermeintlich umständliche Beantragung wird von Expert:innen kritisch gesehen. "Wir müssen aufpassen, dass sich junge Menschen nicht ungerecht behandelt fühlen. Anders als bei Rentnern und Berufstätigen, wurde hier mit dem Online-Antrag eine zusätzliche Hürde geschaffen", sagte die Grünen-Digitalpolitikerin Misbah Khan der Deutschen Presse-Agentur.

Warum hat das so lange gedauert?

Die Jungen Liberalen sprachen am Mittwoch von "Verantwortungsgerangel und Zuständigkeitsstreitigkeiten" zwischen Bund und Ländern im Bildungswesen. "Junge Menschen in diesem Land haben mehr verdient als solch ein unwürdiges Schauspiel", sagte die Vorsitzende Franziska Brandmann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Grünen-Digitalpolitikerin Misbah Khan pochte angesichts der Verzögerungen bei der Energiepreispauschale auf die dringend notwendige Fortschritte bei der Digitalisierung der Verwaltung.

Misbah Khan (MdB), amtierende rheinland-pfälzische Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, spricht bei der digitalen Landesdelegiertenversammlung. Auf der Tagesordnung der ursprünglich schon für  ...
Digital-Expertin Misbah Khan drängt auf eine schnellere Digitalisierung der Verwaltung. Bild: dpa / Harald Tittel

Dass die Studierenden bis heute noch nicht die Möglichkeit hätten, die 200-Euro-Energiepauschale zu beantragen, sei "sehr unglücklich", sagte Khan. Die Digitalisierung der Verwaltung biete große Chancen, schnelle Einmalzahlungen und einfache Antragsverfahren gehörten ebenfalls dazu. Allerdings brauche es hierzu das größtmögliche Vertrauen in digitale Prozesse.

(nik/mit Material von dpa)

Fallzahlen steigen: Bali warnt Touristen vor gefährlichem Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story