Leben
Urlaub & Freizeit

Halloween Make-Up: So sehen die Tiktok-Tutorials nachgeschminkt aus

Aufwendige Halloween-Make-ups sind auf Tiktok sehr beliebt. Dementsprechend hoch sind die Einnahmemöglichkeiten für Influencer.
Aufwendige Halloween-Make-ups sind auf Tiktok sehr beliebt. Dementsprechend hoch sind die Einnahmemöglichkeiten für Influencer.Bild: iStockphoto / max-kegfire
Urlaub & Freizeit

Halloween: So sehen Make-up-Tutorials von Tiktok nachgeschminkt aus

31.10.2023, 16:22
Mehr «Leben»

Lange Schlangen vor dem Kostümverleih, Vampirzähne im Drogeriemarkt und umherziehende Kinder am 31. Oktober: An Halloween kommt inzwischen auch in Deutschland niemand mehr vorbei, ob man will oder nicht. Und auch auf Social-Media-Plattformen gibt es einen Halloween-Hype.

Während Jugendliche und Erwachsene auf Halloween-Partys mit Gruselkostümen und Alkohol feiern, verkleiden sich auch die Kinder. Doch sie treiben traditionellerweise lieber Süßigkeiten ein. Denn an diesem Tag ist es Brauch, an der Haustür zu klingeln und zu sagen: "Süßes, sonst gibt's Saures! (Trick or Treat!)" Wer keine Süßigkeiten gibt, muss mit einem Streich rechnen.

Halloween
Wusstest du, dass der Halloween-Brauch gar nicht aus Amerika kommt? Zwar wird er dort am größten gefeiert, doch eigentlich ist Halloween ein Volksbrauch aus dem katholischen Teil Irlands. Die irischen Einwanderer:innen nahmen ihren Brauch mit nach Amerika. Dort stieß er auf große Beliebtheit und verbreitete sich im ganzen Land.

Im Gegenteil zum häufig eher uninspirierten Faschingskostüm als Teufel, Hexe oder Nonne hierzulande – die Karnevalshochburgen einmal ausgenommen – ruft Halloween die wahren Verkleidungsprofis auf den Plan. Diese treiben ihr Unwesen am liebsten im Internet, wo sie ihr Können zeigen.

Tutorial für Halloween-Make-ups sind ein lohnenswertes Business

Auch auf Tiktok fiebert der Algorithmus bereits dem Gruseltag am 31. Oktober entgegen. Dort wimmelt es schon jetzt nur so von Deko-, Bastel- und natürlich gruseligen Schminkideen.

Vor allem die kreativen, aber auch sehr aufwendigen Schmink-Tutorials für ein gruseliges Make-up zu Halloween bescheren Influencer:innen viele Klicks und Fans. Doch nicht nur in Sachen Reichweite lohnt es sich, auf den Trend aufzuspringen.

Frauen wie Tiktokerin Laura Caruk profitieren auch finanziell sehr vom Halloween-Trend. Laura hat fast eine Million Follower:innen auf der Social-Media-Plattform und ist bekannt für ihre verrückten Make-up-Tutorials, die natürlich gerade zu Halloween boomen. Weil das so gut läuft, hat sie sich inzwischen ganz auf gruselige Make-ups spezialisiert.

Dem "Business Insider" erzählte Laura 2022, dass sie mit ihren Beiträgen auf Tiktok bis zu 3600 Euro im Monat verdient. Die Influencerin brachte sich das Schminken selbst bei und startete zu Corona-Zeiten mit ihren Tiktok-Tutorials. "Meine Videos über Halloween-Make-up gingen dann auf einmal viral. Mir wurde klar, dass ich meine Nische gefunden hatte", sagt sie.

Da man für die aufwendigen Verkleidungen natürlich auch die richtigen Produkte braucht, böten Firmen schon mal bis zu 1500 Euro, um Werbepartner zu sein, berichtet Laura im "Business Insider". "Meine Partner sind sehr, sehr großzügig." Oft darf Laura nicht nur das beworbene Produkt, sondern auch andere behalten.

Im Vorfeld von Halloween erhalte sie oft E-Mails von seriösen Marken, die mit ihr zusammenarbeiten möchten. Bisherige Kooperationen hatte sie beispielsweise mit Amazon Prime, Estée Lauder, Lancôme und der australischen Marke Nude by Nature. Und sie alle zahlen für einen Post und Lauras Reichweite. "Meine Gebühren liegen normalerweise zwischen 800 und 1.500 Euro für einen Beitrag", sagt sie.

Auch im Gaming-Bereich ist Laura gefragt. Denn viele Fans von Videospielen verkleiden sich gerne aufwendig, um so auszusehen wie ihre Lieblingscharaktere. So etwas nennt man in der Szene Cosplay, sogar Wettbewerbe gibt es dafür. Auch die Influencerin warb bereits für das Koop-Survival-Shooter-Spiel Fortnite:

"Die Entwickler von Fortnite haben mich vergangenes Halloween direkt wegen ihrer Halloween-Aktion kontaktiert. Sie hatten verschiedene Avatar-Outfits herausgebracht und wollten, dass Influencer drei Skins (Kostümierungen, Anm.d.Red.) nachbilden, um für das Videospiel zu werben."

Halloween ist ein Hype, der sich immer stärker in Deutschland durchsetzt. Bei den Deutschen wird das Fest nicht nur immer beliebter, auch die Bereitschaft, für das Gruselfest Geld auszugeben, steigt. Das zeigt eine Studie des Handelsverbands Deutschland (HDE). So erwartet der Einzelhandel dieses Jahr zu Halloween einen Rekordumsatz von 480 Millionen Euro.

Das sind die Halloween-Schminktrends 2023

Doch der Halloween-Markt ist hart umkämpft. Nicht nur in der freien Wirtschaft, sondern auch auf Tiktok. Laura erzählt, dass sie die ersten 18 Monate gar keinen Erfolg hatte. "Um in den sozialen Medien erfolgreich zu sein, muss man langfristig denken." Also begann die Architektur-Studentin, die einzelnen Firmen selbst anzuschreiben. Das muss sie heute nicht mehr, ganz im Gegenteil: "Jetzt bekomme ich etwa drei bis fünf E-Mails pro Tag mit Anfragen für Partnerschaften", verrät sie dem "Business Insider".

Trotzdem will sie wegen der großen Konkurrenz nicht hauptberuflich Halloween-Make-up posten. Laura betont, wie wichtig es für sie sei, die Halloween-Trends des Jahres zu erkennen. So sei es 2022 das bekannte Totenkopf-Motiv als Schmink-Hype gewesen, der vom mexikanischen Totenfest "Día de Muertos" kommt.

Dieses Jahr trenden auf Tiktok ebenfalls einige Verkleidungen. Da wäre die noch relativ harmlose Verkleidung als Barbie oder Wednesday Addams aus der gleichnamigen Erfolgsserie. Fieser wird es da schon mit Make-ups der Charaktere aus "Saw", "Chucky die Mörderpuppe" oder auch "Joker".

Aber auch Spinnennetze oder ein Kürbis Make-up sind bei den beliebtesten Verkleidungen und Make-ups dabei. Ein beliebter, wenn auch etwas seltsamer Schminktrick für dein Halloween Make-up auf Tiktok ist es übrigens, eine Netzstrumpfhose über den Kopf zu ziehen und sich mit Farbe abzupudern. So gelingt dir die perfekte Schlangenhaut-Optik. Wenn du noch mehr Inspirationen suchst, solltest du auf Tiktok am besten unter den Hashtags wie #halloweenmakeup, #halloweenmakeuplook und #halloweenmakeuptutourial suchen. Dort findest du hunderte von Schminkideen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wie einfach sind die Schmink-Tutorials auf Tiktok wirklich?

Doch wie einfach sind diese Halloween-Make-ups wirklich nachzustylen? Watson hat es für dich mit zwei Anfänger-Schminkideen ausprobiert. Wie gut uns das Halloween-Horrorgesicht gelungen ist, darfst du selbst entscheiden.

Unser Fazit: Wer kein Schminkprofi ist, schafft die aufwendigeren Make-ups wohl trotz Anleitung eher nicht selbst. Schon jetzt hatten wir einige Schwierigkeiten beim Ausprobieren – und wir hatten uns nur an leichten Schminkideen versucht. Verkleidet sehen wir immerhin aus, gruselig aber eher nicht. Auf eine Halloween-Party würden wir damit bestimmt keinen Preis abräumen.

Sonnenbrand: Was hilft wirklich, wenn es brennt und juckt?

Deutschland hat im April erneut einen Hitzerekord erlebt. Anfang des Monats wurde bereits die 30-Grad-Marke geknackt. Für viele Menschen hieß es dann: Sonnenbrille auf, Picknickdecke einpacken und ab mit dem Rad an den See oder in den Park. In den Grünanlagen tummelten sich die Menschenmassen, um die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen des Jahres zu genießen.

Zur Story