Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub auf Mallorca wird noch teurer: Experten erwarten starke Preiserhöhungen

Strandszene an der Playa de Palma und Bucht von Palma im Sommer 2023 - Standabschnit SArenalStrandszene an der Playa de Palma und Bucht von Palma im Sommer 2023 - Standabschnit SArenal, Palma Mallorca ...
Die Beliebtheit der Balearen-Insel Mallorca hat für Tourist:innen ihren Preis.Bild: imago images / Chris Emil Janßen
Urlaub & Freizeit

Urlaub auf Mallorca wird bald noch teurer: Experten erwarten kräftige Preiserhöhungen

22.08.2023, 11:15
Mehr «Leben»

Mallorca ist bei deutschen und bei englischen Tourist:innen immer noch ein beliebtes Reiseziel. Das amerikanische Wirtschaftsmagazin "Forbes" hatte Mallorca für das Jahr 2023 auf Platz eins der Top-Reiseziele gesetzt. Urlaub auf den Balearen boomt noch immer. Das bekommen auch die Reisenden zu spüren. Die mussten sich schon in diesem Jahr auf angezogene Preise einstellen.

Nun scheint es so, als müssten Mallorca-Fans im kommenden Jahr erneut tief in die Tasche greifen. Laut eines Berichts der spanischen Zeitung "Diario di Mallorca" sollen die Hotelpreise für 2024 steigen.

22.07.2023, Spanien, Calvia: Menschen schwimmen und sonnen sich am Strand von Illetes auf Mallorca. Das Mittelmeer erwärmt sich einer Studie zufolge immer schneller und wird dabei auch immer salziger. ...
Urlaub auf Mallorca soll noch einmal teurer werden.Bild: dpa / Clara Margais

Hotelpreise auf Mallorca sollen 2024 bis zu zehn Prozent steigen

Für Übernachtungen mit Frühstück soll es sich dabei um Preissteigerungen im Rahmen von fünf bis sieben Prozent handeln. Entscheiden sich Reisende für einen Urlaub mit Vollpension, soll sich die Erhöhung zwischen acht und neun Prozent bewegen. Wer All-inclusive bucht, muss mit zehn Prozent mehr rechnen.

Aktuell sollen die Verhandlungen zwischen Reiseveranstaltern und Hoteliers noch laufen. Die Hoteliers stützen die Preissteigerungen auf wiederum gestiegene Kosten. Reiseveranstalter befürchten, dass Mallorca bei höheren Preisen weniger wettbewerbsfähig werden könnte.

Spanien- und Mallorca-Urlaub schon in diesem Jahr teurer als 2022

Schon in diesem Jahr ist der Urlaub auf Mallorca deutlich teurer geworden. Die Kosten für Urlaub in Spanien insgesamt sind aber in die Höhe geschossen. Schon zu Ostern waren Reisen im Vergleich zum vergangenen Jahr 22 Prozent teurer, wie der Branchendienst Hosteltur laut "Tagesschau" berichtet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mittlerweile gibt es zudem Direktflüge aus den USA nach Palma de Mallorca – und damit kommen auch viele und viel bezahlende amerikanische Reisende. Als problematisch beachteten Expert:innen die Ansprüche, mit denen Reisende aus den USA auf die Balearen kommen.

Tourismus-Experte Moritz Lindner erklärte in einem Interview mit dem "Focus" etwa: "Die Amerikaner haben im Schnitt deutlich weniger Urlaub und geben deutlich mehr pro Nacht aus. Hier kommen definitiv Urlauber, die im Luxussegment angesiedelt sind." Tourist:innen müssten sich insbesondere bei Hotels mit 4 oder 5 Sternen auf deutliche Preissteigerungen einstellen.

Erfolgreiche Rettung: 130 gestrandete Grindwale sind wieder befreit

Am vergangenen Donnerstag bildete sich an der australischen Westküste ein furchtbares Szenario ab: 160 Grindwale waren nahe der Kleinstadt Dunsborough gestrandet und kämpften um ihr Leben. Selbst konnten sich die Meeressäuger aus dieser kläglichen Situation nicht mehr befreien, deshalb beteiligten sich zahlreiche Tierschützer:innen und Anwohner:innen an der Rettung.

Zur Story