Leben
Urlaub & Freizeit

Amsterdam greift zu ungewöhnlicher Maßnahme gegen eklige Tunnel

AMSTERDAM - A barrier to platforms 1 and 2a at Amsterdam Central station. The platforms are closed for seven months to renovate the western passenger tunnel. ANP KOEN VAN WEEL netherlands out - belgiu ...
Für Passant:innen unangenehm wirkende Tunnel wurden in Amsterdam einem Experiment unterzogen. Bild: imago images / ANP
Urlaub & Freizeit

Amsterdam greift zu ungewöhnlicher Maßnahme gegen eklige Tunnel

05.03.2024, 20:15
Mehr «Leben»

Großstadtfeeling, das bedeutet für die einen zu jeder Tages- und Nachtzeit Pizza bestellen können und die Nächte durchfeiern, für die anderen ewig lange Fahrtzeiten zur Arbeit und stinkende U-Bahntunnel. Dass irgendwie alles ein bisschen der Wahrheit entspricht, erkennt man wohl in jeder Metropole dieser Welt schon nach wenigen Tagen.

Nicht in allen Großstädten sind die negativen Seiten allerdings gleich stark ausgeprägt. Während Wien 2023 etwa als lebenswerteste Stadt der Welt gilt, überrascht Berlin mit seinem "Schmuddel-Image" auf Platz 18 zumindest im Vergleich zu Amsterdam auf Platz 20. Mit konkreten Maßnahmen könnte die Stadt nun aber zumindest einen negativen Aspekt konkret bekämpfen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Allgemein gilt die niederländische Hauptstadt zwar als absolutes Mekka für Radfahrende. Eine aktuelle Umfrage hatte jedoch ergeben, dass diese und auch eine Reihe an Fußgänger:innen aus der Region vor allem das Passieren von Tunneln als unangenehm empfinden.

Amsterdam startet Befragung in neuem "Dufttunnel"

In einem Experiment der Organisation "Bike City Innovation Lab" wurden daher insgesamt vier Tunnel ausgewählt und mit verschiedensten Maßnahmen verschönert. Der Fokus des Projekts lag dabei auf der konkreten Beeinflussung der menschlichen Sinnesorgane.

Amsterdam The Netherlands 29th January 2022 Cyclists head under the tunnel of the Rijksmuseum on a sunny day. Probably the best known art museum in The Netherlands the museum is probably best known fo ...
Vor allem bei Radfahrende gilt Amsterdam als beliebte Stadt. Bild: imago images / Richard Wareham

Ein Tunnel im Norden Amsterdams etwa wurde für einen Nachmittag zum "Dufttunnel" umfunktioniert. Mithilfe eines Geräts versprühten die Organisator:innen im gesamten Durchgang einen frischen Orangenduft. "Ich dachte, es wäre nur eine Art Putzgeruch", erklärt eine der Befragten im Anschluss gegenüber "nhnieuws".

Während im Testtunnel für den Hörsinn Vogelgezwitscher abgespielt wurde, kamen im Experiment für den Tastsinn kleine Windkraftanlagen zum Einsatz, die eine leichte Brise verbreiten sollten. Beim Tunnel für ein besseres Seh-Gefühl wurden spezielle Lichteffekte angewendet.

Experiment soll Leben für Radfahrende sicherer machen

Ziel des rund 15.000 Euro schweren Projekts ist, dass sich Bewohner:innen wie Tourist:innen künftig wohler in der Stadt fühlen. "Wenn man einen Tunnel ein bisschen sicherer machen kann, könnte das die Menschen dazu ermutigen, ihn häufiger zu benutzen oder häufiger mit dem Fahrrad zu fahren", erklärt Projektleiter Pepijn Verpaalen bei "nhnieuws".

Die Ergebnisse aus den entsprechenden Umfragen in Amsterdam werden nun den Behörden der zuständigen Verkehrsregion vorgelegt. Anschließend könnten so bestimmte Aspekte der als unsicher wahrgenommenen Tunnel angepasst werden.

Zumindest die gefühlte Kriminalitätsrate ist in anderen Städten Europas allerdings ohnehin höher. Einer Umfrage von "Numbeo" zufolge gilt Marseille hier als gefährlichste Stadt, weltweit wird wegen der hohen Mordrate meist die mexikanische Stadt Colima genannt. Mit seinen besonders gut riechenden Tunneln könnte Amsterdam entsprechend das eigene Image aufpolieren, aber sicher nicht die Probleme einer jeden Großstadt lösen.

Urlaub in Barcelona: Stadt führt Selfie-Verbot an Tourismus-Hotspot ein

Dass die Gen Z ihre Reiseziele basierend auf Social Media aussucht, ist bereits seit Längerem eine bekannte Entwicklung. Mehrere Studien zeigten zuletzt, dass vor allem Reisende unter 35 ihren Urlaub mittlerweile vermehrt basierend auf Social-Media-Content planen.

Zur Story