Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Spanische Touristen-Region führt Corona-Maßnahme wieder ein

26.04.2023, Spanien, Valencia: Menschen baden am Strand von Malvarrosa in Valencia. Die Temperaturen in der Region Valencia werden in dieser Woche sommerliche Werte erreichen, in einigen Teilen der Re ...
Spanien ist auch bei deutschen Tourist:innen ein beliebtes Reiseziel.Bild: EUROPA PRESS / Rober Solsona / dpa
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Spanische Touristen-Region führt Corona-Maßnahme wieder ein

06.01.2024, 15:08
Mehr «Leben»

Spanien ist bei Tourist:innen ein beliebtes Reiseziel. Auch aus Deutschland reisen jedes Jahr zahlreiche Menschen an. Ihr Ziel sind oftmals die Strände der Inseln – ob Balearen oder Kanaren. Aber nicht nur Mallorca, Gran Canaria und Co. sind die touristischen Hotspots. Auch das Festland ist das Ziel von vielen Reisenden, zum Beispiel Valencia.

Wer jetzt in die spanische Metropole reist, muss sich auf eine Corona-Maßnahme einstellen. Denn in Spanien und insbesondere touristischen Hotspot-Regionen wie Valencia sind die Fallzahlen von Atemwegserkrankungen zuletzt stark angestiegen. Immer mehr Menschen sind betroffen und die Krankenhäuser sind überlastet.

Valencia führt Corona-Regel wieder ein

Auch in Spanien breiten sich Atemwegserkrankungen aus. Immer mehr Menschen infizieren sich mit Corona oder erkranken an einer Grippe. Und die Lage spitzt sich immer mehr zu. Die Gesundheitsversorgung gerät durch die vielen Erkrankungen mitunter an seine Grenzen. Die Region Valencia zieht nun die Reißleine und kehrt zu einer Corona-Maßnahme zurück: die Maskenpflicht.

10.08.2023, Spanien, Valencia: Badegäste am Strand von Malvarrosa in Valencia. Der nationale Wetterdienst Aemet hat für mehrere Gebiete des Landes die Alarmstufe Rot wegen hoher Temperaturen ausgerufe ...
Valencia ist ein touristischer Hotspot.Bild: EUROPA PRESS / Eduardo Manzana / dpa

Seit Freitag gilt die Maskenpflicht in Gesundheitszentren und Krankenhäusern in der gesamten Region Valencia wieder. In Valencia hat das Landesgesundheitsministerium die Regelung heute angesichts der Grippefälle und der gestiegenen Zahl an Atemwegserkrankungen in den vergangenen Wochen wieder eingeführt, berichtet "Costa Nachrichten". Mit der Regelung sollen Infektionen gestoppt und gefährdete Menschen geschützt werden.

Es müssen aber nicht alle Menschen, die sich in den Einrichtungen aufhalten, eine Maske tragen. Die Regelung gilt dann, wenn sie sich in den Gemeinschaftsbereichen aufhalten. Für Personal ist sie dann Pflicht, wenn sie Patient:innen mit Symptomen behandeln oder etwa Risikopatient:innen versorgen. Pflicht ist das Tragen einer Maske auch zum Beispiel in den Notaufnahmen und den Warteräumen. Die Einrichtungen können aber selbst entscheiden, ob sie die Maskenpflicht ausweiten wollen.

Corona-Lage in Valencia hat sich zugespitzt

Die Lage in Valencia hatte sich zuletzt zugespitzt. Die Inzidenz liegt in Valencia bei 1.501 Patient:innen mit Atemwegserkrankungen auf 100.000 Personen binnen einer Woche. Die Daten beziehen sich dabei auf die letzte Woche im Dezember.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ab der kommenden Woche kommt auf die Menschen in der valencianischen Region neben der Maskenpflicht in Gesundheitszentren noch eine weitere Änderung hinzu. Impfungen gegen Corona und Grippe sollen ab dem kommenden Montag ohne Termin möglich sein.

Paprika richtig lagern – im Kühlschrank oder nicht?

Endlich lässt sich die Frühlingssonne wieder blicken und für viele Deutsche bedeutet das: Die Grillsaison beginnt! Mittlerweile ist diese Aktivität nicht nur für Fleischliebhaber:innen zum immateriellen Kulturgut geworden, denn mit Halloumi und Grillgemüse wird das Barbecue auch für Vegetarier:innen zum Fest.

Zur Story