Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Besondere Reiseziele für 2024 die garantiert nicht langweilig sind

Arenal Mallorca: Sonne, Strand und Party, 18.10.2023 *** Arenal Mallorca sun, beach and party, 18 10 2023 Copyright: xEibner-Pressefoto/JoergxNiebergax EP_JNL
Reiseziele wie Mallorca oder Griechenland sind überlaufen. Wer Lust auf was Neues hat, sollte daher etwas weiter gucken.Bild: imago images / Eibner
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Besondere Reiseziele für 2024, die garantiert nicht langweilig sind

27.01.2024, 10:02
Mehr «Leben»

Wer seinen Urlaub für dieses Jahr noch nicht gebucht hat, sollte das spätestens jetzt tun: Nicht nur, weil sonst alle praktischen Brückentage schon belegt sind – und dieses Jahr gibt es besonders viele davon. Sondern auch, weil der Urlaub sonst immer teurer wird.

Wer aber keine Lust hat, so wie jedes Jahr nach Malle, Griechenland oder Italien zu reisen, für den haben wir ein paar Vorschläge, die garantiert mehr Spaß machen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Madeira: Rasante Korbschlitten-Fahrt

Die portugiesische Insel Madeira ist bekannt für ihre markante Bergküste. Vor allem bei Menschen, die Wandern lieben, ist sie wegen der Levada-Wanderungen, also Wanderungen entlang von Bewässerungskanälen durch Höhlen und wilde Wälder, beliebt. Da sie auf der Höhe des afrikanischen Kontinents liegt, bietet sie außerdem selbst im Winter angenehme Durchschnittstemperaturen um 19 Grad. Perfektes Wetter für aktive Urlauber, die gern Fahrrad fahren oder wandern.

Aber auch wer Abenteuer sucht, ist auf Madeira gut aufgehoben. Tagsüber kannst du mit der Seilbahn in gläsernen Gondeln 800 Meter hoch ins Bergdorf Monte schweben. Dort oben erwartet dich ein spektakulärer Panoramablick über den Atlantik. Von der Bergstation geht’s zu Fuß direkt in die Levadas. Oder mit einer traditionellen Korbschlittenfahrt in nur zehn Minuten die steilen Hänge zurück nach Funchal.

Japan: Hoch hinaus auf dem Fuji-san

Japan ist eine Reisedestination mit großer Vielfalt, die Tradition und Moderne auf beeindruckende Weise vereint. Dort erwarten dich sonnigen Surfküsten oder prächtige Mangrovenwälder, die du mit dem Kajak durchqueren kannst, bis hin zu Bergriesen und dem Vulkan Fuji-san.

Am besten eignen sich die Monate Juli bis September für eine Wanderung auf dem Wahrzeichen Japans. Besonders beliebt ist der Yoshida Wanderweg auf den Vulkan hinauf. Wenn du lange Wartezeiten vermeiden willst, besuche ihn am besten unter der Woche.

Als weniger stark besuchte Alternative gibt es auch die Fuji-Five-Lakes-Region. Die fünf Seen bieten einige Wassersport- und Trecking-Möglichkeiten – mit Blick auf den Fuji. Wenn du mehr Adrenalin willst, kannst du auch den nahegelegenen Freizeitpark Fuji-Q-Highland besuchen. Dessen Achterbahnen brechen immer wieder Guiness-Buch-Rekorde für ihre Höhen und Geschwindigkeiten.

Costa Rica: Die längste Zipline Lateinamerikas

Costa Rica wird vor allem wegen seiner Traumstrände und Surfspots von Urlauber:innen gefeiert. Doch auch Touren in den Regenwald sind ein Must-do auf der Insel. Bei Monteverde im Nebelwald erwartet dich zwischen herausfordernden Hochseilgärten und Brücken die längste Zipline Mittelamerikas.

Beim Ziplining gleitest du mit einem Karabinerhaken über ein gespanntes Seil durch wilde Schluchten – hier in Monteverde sind das 1.590 Meter Strecke bei fast 70 Metern Höhe. Wer lieber etwas Abkühlung will, findet diese beim Canyoning. Dabei seilst du seilst dich in Wasserfällen ab oder, für Mutige: Du springst.

Die Inspiration für diese Reisetipps kommt von Skylum, einem Veranstalter der Luminar Adventures. Dieser hat eine Liste unkonventioneller Reiseziele mit abenteuerlichen Aktivitäten zusammengestellt.

Aktuelle Jugendstudie 2024 zeigt: Ein Rechtsruck geht durch die Gen Z

Dass die Gen Z in Deutschland sich psychisch belastet fühlt und zunehmend Angst vor Krieg und Inflation hat, ist bekannt. Doch wie die Studie "Jugend in Deutschland 2024" aktuell zeigt, haben diese Ängste auch politische Konsequenzen. Die beliebteste Partei der 14- bis 29-Jährigen ist inzwischen …? Die AfD.

Zur Story