Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub: Diese Destinationen liegen 2023 bei jungen Menschen im Trend

Gen Z kann auch bei Soloreisen Spaß im Urlaub haben.
Gen Z kann auch bei Soloreisen Spaß im Urlaub haben.Bild: iStockphoto / Ridofranz
Urlaub & Freizeit

Jung und reiselustig: Wo Gen Z am liebsten Urlaub macht

09.03.2023, 16:06
Mehr «Leben»

Du würdest gerne verreisen, hast aber keinen Partner und keine Freund:innen, die Zeit oder Lust haben, mitzukommen? Deswegen musst du noch lange nicht zu Hause bleiben. Das Soloreisen erlebt gerade ein Comeback. Laut einer Umfrage des Online-Reisebüros Expedia will mehr als ein Drittel (35 Prozent) aller 18- bis 24-jährigen Deutschen 2023 einen Trip komplett auf eigene Faust unternehmen.

Die Gen Z ist damit deutlich eigenständiger als der deutsche Durchschnitt, wo sich nur 27 Prozent vorstellen können, allein zu verreisen.

Die Hauptgründe, die für eine Soloreise genannt wurden, waren: Dem Alltagsstress entfliehen (42 Prozent), Selbstfindung (35 Prozent) und die eigene Komfortzone verlassen (34 Prozent). Romantik und Beziehungen spielen dagegen kaum eine Rolle. Überraschenderweise sucht im Schnitt nur jede:r zehnte aus der Gen Z nach einem Urlaubsflirt, wenn er oder sie allein verreist.

Wohin zieht es junge deutsche Alleinreisende? Dies sind, laut einer Umfrage im Auftrag von Expedia, die fünf Destinationen, die für Solo-Trips gerade besonders gefragt sind. Die Befragung erfolgte durch OnePoll, online vom 28. September bis 5. Oktober 2022, unter 1000 Erwachsenen in Deutschland, die in den nächsten 36 Monaten Inlands- oder Auslandsreisen planten.

Belize

Belize! Allein das Wort klingt schon traumhaft schön. Sofort tauchen vor dem inneren Auge Traumstrände, Palmen und blaues Meer auf. Das zweitkleinste Land Zentralamerikas hat einiges zu bieten und ist deshalb auf Platz 1 der Lieblings-Urlaubsziele der Gen Z. Paradiesische Inseln, eine faszinierende Unterwasserwelt und der unberührte Dschungel im Landesinneren ziehen offenbar immer mehr Soloreisende an.

Trauminseln und blaues Meer: Belize.
Trauminseln und blaues Meer: Belize.bild: fewo-direkt

Um 80 Prozent ist die Nachfrage von Alleinreisenden aus Deutschland laut Expedia-Daten im vergangenen Jahr gestiegen. Neben der spektakulären Natur gibt es noch einen weiteren Grund, warum Belize so attraktiv für Soloreisende aus Europa ist: Belize ist das einzige Land in Lateinamerika, in dem Englisch die Amtssprache ist.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nordland, Norwegen

Bei Norwegen denkt man an Husky-Schlittenfahrten, Wasserfälle und frostige Kälte. Außerdem gehört Norwegen zu den sichersten Reisezielen der Welt und ist wohl auch deshalb bei Soloreisenden ein begehrtes Urlaubsziel. Mit einem Zuwachs von 75 Prozent seit 2019 erfreute sich 2022 die Provinz Nordland besonders großer Beliebtheit.

Norwegen: So schön kann kalte, schroffe Landschaft sein.
Norwegen: So schön kann kalte, schroffe Landschaft sein.john-o.nolan

Dazu gehören auch die Lofoten. Die Inselgruppe ist durch Brücken und Tunnel miteinander verbunden und ein echtes Sehnsuchtsziel. Denn die Lofoten bezaubern Urlauber:innen mit schroffen Felsformationen, steil ins Meer abfallenden Bergen und schmalen Fjorden.

Gran Canaria, Spanien

Wer immer noch nicht auf Gran Canaria war, sollte das jetzt schnell nachholen. Die Insel wird oft als Kontinent im Miniaturformat bezeichnet und gilt als die landschaftlich vielfältigste aller Kanaren-Inseln. Warum? Duftende Kiefernwälder, zerklüftete Vulkangebirge, wüstenähnliche Dünenlandschaften und fruchtbare Täler wechseln sich ab und prägen das Inselbild.

In Gran Canaria kann man auch gut wandern.
In Gran Canaria kann man auch gut wandern.datingjungle

Bei Alleinreisenden ist besonders eine Region beliebt: San Bartolomé de Tirajana, eine Gemeinde, die sich vom Zentrum bis zum südlichen Gebiet Maspalomas mit seinen Flugdünen erstreckt. Dieser Ort kann sich laut Expedia-Daten 2022 mit einer um 45 Prozent größeren Nachfrage im Vergleich zu 2019 brüsten.

Kuba

Kuba ist für viele Menschen aus dem Westen ein Sehnsuchtsort. Sie wollen hier nicht nur Rhythmus, Strand und karibische Lebensfreude finden, sondern auch ein Land erkunden, das immer noch kommunistisch regiert wird und somit eine Rarität ist. Achtung: Internet ist hier Mangelware, spontane Buchungen vor Ort sind damit kaum möglich. Reisende sollten lieber von zu Hause aus bereits die Reiseroute, Hotels und ja, auch die Busse, buchen.

Kuba ist bunt, fröhlich und tropisch.
Kuba ist bunt, fröhlich und tropisch.Alexander Kunze

Das Land in der Karibik gilt als sicheres Reiseziel und die touristische Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut – ideale Voraussetzungen, um Kuba auf eigene Faust zu erkunden. Da ist es kein Wunder, dass die Nachfrage von deutschen Alleinreisenden im vergangenen Jahr 30 Prozent höher war, als noch 2019. Wer ein paar Phrasen Spanisch lernt, der wird schnell in Kontakt mit den freundlichen Kubaner:innen kommen.

Rotes Meer, Ägypten

Während das Land am Roten Meer hauptsächlich trockene Wüste ist, könnte das Leben unter der Wasseroberfläche kaum bunter und vielfältiger sein. Das Rote Meer zählt zu den besten Tauchgründen der Welt und die Region zieht deshalb alljährlich zahlreiche Tauch- und Schnorchelfans an.

Das Rote Meer ist einer der besten Tauchspots der Welt.
Das Rote Meer ist einer der besten Tauchspots der Welt. Nathalie hurova

Viele Ägypten-Urlauber reisen solo. Nachdem Ägypten im vergangenen Jahr auch die letzten Covid-19-bedingten Reisebeschränkungen aufgehoben hat, ist die Nachfrage der Alleinreisenden aus Deutschland im Vergleich zu vor der Pandemie sogar um 20 Prozent gestiegen, wie die aktuelle Expedia-Analyse ergeben hat.

Lidl-Insider entlarvt Mogelpackung im Cola-Sortiment

Cola-Krieg: So wird der Kampf zwischen den beiden Giganten Coca-Cola und Pepsi-Cola gerne genannt. Es geht um die Marktherrschaft im Bereich der beliebten Softdrinks, seit Jahrzehnten und noch immer. Seit 2022 arbeitet Pepsi daran, die Preise anzuheben. Der Grund: Man will sich preislich der Coca-Cola anpassen und damit die eigene Position im Markt stärken.

Zur Story