Leben
Urlaub & Freizeit

Türkei-Urlaub wird teurer: Selbst Experte überrascht

Antalya Daily Life Mediterranean Sea beach and Western Taurus peaks are seen from a coast of Antalya, a tourist resort in southern region of the Republic of Turkiye on February 18, 2024. Antalya is on ...
Die Preise für einen Urlaub in der Türkei sind deutlich gestiegen.Bild: imago images / NurPhoto
Urlaub & Freizeit

Türkei-Urlaub wird teurer: Selbst Experte überrascht

05.03.2024, 20:01
Mehr «Leben»

Wer sich schon im Frühling die Sonne auf den Bauch scheinen lassen will, den zieht es häufig in Richtung Türkei. Denn hier lockt ganzjährig eine Durchschnittstemperatur von mindestens 20 Grad, teilweise ist es sogar noch wärmer. Kein Wunder also, dass das Land zu den Top-Fünf-Reisezielen der Deutschen und weltweit zu dem am vierthäufigsten besuchten Land zählt.

ARCHIV - Sonnengarantie und Meer - und das oft vergleichsweise günstig: Die Türkei ist bei Sommerurlaubern 2024 sehr nachgefragt. (zu dpa: «Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?») Foto: Robert Günther ...
Die Türkei ist eines der Top-Reiseziele weltweit.Bild: dpa-tmn / Robert Günther

Lange Zeit war die Türkei mit ihren Küsten im Süden und Westen, den vielen Märkten und Attraktionen das Top-Ziel für Pauschal-Tourist:innen – denn das Preis-Leistungs-Verhältnis konnte sich sehen lassen. Aber auch diese Zeit scheint allmählich vorbei, die Preise steigen auch in der Türkei.

Urlaub in der Türkei wird teurer: Reisen Deutsche bald woanders hin?

Das wirkt sich auch auf den Tourismus aus und der ist ein wichtiges Standbein für die Wirtschaft. Rund 2,3 Millionen Arbeitsplätze sind abhängig davon. Vor der Corona-Pandemie betrug der Anteil des Tourismus am Bruttoinlandsprodukt elf Prozent, 2022 erwirtschaftete der Bereich 41,4 Milliarden US-Dollar. Das berichtet die "WirtschaftsWoche".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Doch das Standbein steht wackelig. Im Februar stieg die Teuerungsrate in der Türkei auf 67,07 Prozent an – damit fiel die Inflation höher aus, als ursprünglich von Expert:innen erwartet. Neben Lebensmitteln trifft das auch Hotelübernachtungen. Aber: Was bedeutet das für Urlauber:innen? Verliert die Türkei damit ihren Status als beliebtes Reiseziel?

"Es ist zunächst zu erwarten, dass die Menschen an ihrem begehrten Urlaubsziel festhalten und mit bestimmten Einschränkungen leben."
Tourismus-Forscher Bernd Eisenstein gegenüber der "WirtschaftsWoche"

Eine kürzlich veröffentlichte Analyse des Reisemarktes jedenfalls zeigt: Nicht einmal Krieg und Inflation halten die Deutschen vom Reisen ab. Im Gegenteil – sie verreisen immer mehr, die Urlaubskosten steigen auf ein Rekordniveau. Demnach zahlten die Deutschen 2023 pro Reise und Person laut der Analyse rund 1300 Euro, 2019 waren es nur knapp über 1000 Euro. Gespart wird also nicht am Urlaub selbst, sondern höchstens an den Ausgaben vor Ort.

Deutsche sparen im Urlaub eher vor Ort als ganz zu verzichten.
Deutsche sparen im Urlaub eher vor Ort als ganz zu verzichten.bild: pexels

Derzeit befänden sich die Buchungen für einen Urlaub in die Türkei aber weiterhin auf einem hohen Niveau, wie Bernd Eisenstein, Direktor des Deutschen Instituts für Tourismusforschung gegenüber der "WirtschaftsWoche" erklärte. Es sei also nicht davon auszugehen, dass die Branche in diesem Jahr zusammenbricht. Er sagt aber auch: "Sollten sich die Preissteigerungen fortsetzen, könnte sie [die Türkei] allerdings an Wettbewerbsfähigkeit verlieren."

Urlaub in der Türkei: So viel teurer sind Hotels und Restaurant-Besuche

Momentan ist es so, dass die Urlauber:innen tiefer in die Tasche greifen müssten als in den vergangenen Jahren, denn die türkische Lira in Euro und US-Dollar stürzt regelmäßig ab. Lange Zeit stiegen die Preise nur langsam, sodass die Urlauber:innen gute Schnäppchen erzielen konnten. Das ist jetzt anders – die Preise steigen rasant.

Je nach Region haben sich die Preise für Hotelübernachtungen um zehn bis 15 Prozent erhöht. Und damit nicht genug: Auch beim Restaurant- oder Café-Besuch müssen Urlauber:innen mit höheren Kosten rechnen. Dort haben sich die Preise im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Ein Grund zur Sorge sei das aber noch nicht, denn so schnell würden die Deutschen auf ihren Urlaub nicht verzichten, meint Eisenstein gegenüber der "WirtschaftsWoche":

"Natürlich kann auch ein sogenannter Tipping-Point erreicht werden, weil den Menschen eine ausreichende Entlastung von den typischen Alltagsaufgaben, wie dem Kochen fehlt. Dann verliert das Urlaubsziel an Attraktivität."

Davon sei die Türkei aber noch weit entfernt. "Es ist zunächst zu erwarten, dass die Menschen an ihrem begehrten Urlaubsziel festhalten und mit bestimmten Einschränkungen leben", sagt Eisenstein.

Paprika richtig lagern – im Kühlschrank oder nicht?

Endlich lässt sich die Frühlingssonne wieder blicken und für viele Deutsche bedeutet das: Die Grillsaison beginnt! Mittlerweile ist diese Aktivität nicht nur für Fleischliebhaber:innen zum immateriellen Kulturgut geworden, denn mit Halloumi und Grillgemüse wird das Barbecue auch für Vegetarier:innen zum Fest.

Zur Story