Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub in Griechenland: "Love is Blind" löst Hype um Hotel auf Kreta aus

11.05.2022, Griechenland, Chania: Blick auf den alten Hafen der Stadt Chania auf der Insel Kreta. Foto: Socrates Baltagiannis/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Urlaub auf Kreta boomt. Schuld ist der Start einer Dating-Show auf Netflix.Bild: dpa / Socrates Baltagiannis
Urlaub & Freizeit

Urlaub in Griechenland: Dating-Show löst Hype um Hotel auf Kreta aus

17.01.2025, 20:2220.01.2025, 11:04
Mehr «Leben»

Ein ganz besonderes Dating-Experiment ist nach Deutschland gekommen: "Love is Blind". In der Kuppel-Show lernen sich die Kandidat:innen ausschließlich durch Gespräche kennen. Bei Dates sind sie durch eine Wand voneinander getrennt. Ob es am Ende unter den 30 Kandidat:innen Verliebte oder gar Verlobte geben wird, kann man auf Netflix verfolgen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp

Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mehr anzeigen

Gedreht wurde die Dating-Show – man kennt es auch aus anderen Kuppel-Shows wie "Der Bachelor" oder "Die Bachelorette" – in einer traumhaften Kulisse. Bei "Love is blind" handelt es sich unter anderem um das Elounda Peninsula Luxury Resort, einem luxuriösem Hotel auf der griechischen Insel Kreta.

Kurz nach Netflix-Start betreiben Fans nun offenbar Set-Jetting. Das ist ein Reisetrend, bei dem man Urlaub an bekannten Orten aus Filmen oder Serien macht – oder eben aus einer Dating-Show.

Suchanfragen für Kreta schießen hoch

Die Suchanfragen für Kreta und auch speziell für das Hotel sind laut Angaben der Reise-App Expedia seit Show-Start in die Höhe geschossen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Demnach hat die Reisewebsite für Kreta in den ersten zehn Tagen 135 Prozent mehr Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet.

Für das Hotel, in dem die Dreharbeiten für den deutschen Ableger von "Love is Blind" teilweise stattgefunden haben, soll es sogar ein Anstieg von 280 Prozent sein.

Expedia sieht hier einen klaren Zusammenhang zu der Dating-Show. "Wenn das Interesse seitens der Reisenden an einer Destination auf einmal schlagartig zunimmt, ist dies häufig auf externe Faktoren zurückzuführen", sagt Sprecherin Susanne Dopp.

Als solche zählt sie Social Media, Berichterstattung und TV- und Streaming-Produktionen auf. Dienen Drehorte von Filmen, Serien oder Shows als Inspiration für eine Reise, spräche man von Set-Jetting.

Reisende lassen sich mehr von Drehorten, als von Social Media inspirieren

Dabei handelt es sich um kein neues Phänomen. Zwei Drittel aller Reisenden weltweit sollen sich bei einer Reise schon mal von Filmen, Serien oder Shows inspirieren lassen haben, schreiben Expedia und FeWo-direkt in ihrem Reisetrend-Report Unpack '25. Das sollen mehr sein, als sich von Social Media zu einer Reise inspirieren lassen.

Filmtourismus "boomt" und ist "beliebt wie nie", hieß es im vergangenen Jahr auch in Medienberichten bezogen auf Großbritannien. Immerhin beherbergt Großbritannien auch viele spannende Drehorte mehrere Serien, unter anderem "Bridgerton" oder "Downtown Abbey".

Buchmarkt atmet auf: Junge Menschen lesen wieder mehr
Der Buchmarkt verliert Käufer und freut sich trotzdem. Denn unter den letzten Überlebenden befinden sich: Jugendliche. Freiwillig sogar. Was für ein Plot-Twist.

Sie liegen auf Cafétischen, werden lässig unter den Arm geklemmt und in U-Bahnen ausgeführt: Bücher, echte Bücher. Nicht der Reader, nicht das Hörbuch, sondern das in Leinen gebundene, liebevoll gestaltete Printobjekt.

Zur Story