Urlaub: Billig-Flugreisen sollen bei Eurowings stressfreier werden
Da schleppt man sich schon frühmorgens zum Flughafen, um mit einem Billigflieger zum Schnäppchenpreis in das liebste Urlaubsland zu fliegen. An vielen Flughäfen Deutschlands sind eben diese in weit entfernten Terminals untergebracht, fernab von den teureren Airlines. Der Check-in Prozess zieht sich, wie zu oft.
Und dann erfährt man wenige Minuten bevor das Boarding losgeht, mehr durch zufälliges Checken der Reisetafel, dass das Gate ans andere Ende des Terminals verlegt wurde. Der Urlaub kann nur noch durch Sprinten gerettet werden.
Um eben solche Situationen zu verhindern, hat die beliebte Billigflug-Airline Eurowings nun einige Maßnahmen verkündet, die das Fliegen für die preisbewussten Reisenden stressfreier gestalten könnten.
Eurowings plant Änderungen für Billigflug-Reisende
Eine der Anfang November verkündeten Maßnahmen holt nach, was bei vielen anderen Airlines schon lange üblich ist.
Denn ab sofort plant Eurowings, Kund:innen in Echtzeit über Abfluggate-Änderungen zu informieren. "Die Push-Nachricht erscheint genau in dem Moment, in dem sich auch die Anzeigen im Terminal aktualisieren", beschreibt die Airline den Prozess in einer Mitteilung.
Voraussetzung dafür sei, dass die Eurowings App installiert und die Push-Funktion für diese aktiviert sei.
Das Ziel sei es, dass Reisende "stets auf dem Laufenden" bleiben können und die Zeit am Flughafen gleichzeitig entspannt verbringen könnten. "Ganz ohne die Anzeigetafeln im Blick behalten zu müssen", erklärt Eurowings.
Flughafen: Check-In-Prozess soll bei Eurowings einfacher laufen
In der Mitteilung werden auch weitere Maßnahmen vorgestellt. Darunter eine Neuerung, die den Check-In-Prozess deutlich entschlacken könnte.
Für Flüge zu oder von Ländern außerhalb des Schengen-Raums gelten übliche Grenzkontrollen, die mitunter viel Zeit in Anspruch nehmen können. Daher verkündet Eurowings, ab sofort sei eine "automatisierte Dokumenten-Überprüfung" verfügbar. Diese könne auf der Eurowings Website und in der App erfolgen.
Der Prozess laufe so ab:
Außerdem verkündete die Airline, künftig einen Chatbot zur Verfügung zu stellen. "So erhalten Fluggäste in Sekundenschnelle Antworten rund um ihre Buchung – ohne Anruf oder E-Mail", begründet Eurowings die Neuerung in einer Mitteilung.
