Leben
Urlaub & Freizeit

Ed Sheeran: Konzert lässt Preise für Urlaub auf Teneriffa explodieren

Ed Sheeran performing live at Roundhouse in London, United Kingdom, on 9 December 2023 Ed Sheeran performing live at Roundhouse in London, United Kingdom, on 9 December 2023, Credit:Sarah Tsang / Aval ...
Der Tourismus auf Teneriffa boomt. Doch im Juni kann es teuer werden.Bild: www.imago-images.de / IMAGO/Sarah Tsang
Urlaub & Freizeit

Wegen Ed Sheeran: Preise für Urlaub auf Teneriffa explodieren

23.05.2024, 17:02
Mehr «Leben»

Kurzfristig Urlaub geplant, aber noch nichts gebucht? Regelmäßig kann man sich für den Fall noch auf Last-Minute-Angebote der Reiseveranstalter verlassen. Wer für den Juni jedoch eine Reise nach Teneriffa geplant hat, dürfte Schwierigkeiten haben, noch ein günstiges Angebot zu finden.

Auf der beliebten Kanaren-Insel tritt Ende des Monats ein bekannter Popstar auf. Laut der Recherche eines lokalen Portals lässt das anstehende Konzert die Preise in die Höhe schnellen. Wer trotzdem unbedingt nach Teneriffa reisen will, muss eine ordentliche Stange Geld auf den Tisch legen.

Ed Sheeran spielt Konzert auf Teneriffa – Urlaub wird teurer

Denn Ed Sheeran gibt ein Konzert auf Teneriffa. Am 29. Juni tritt der britische Singer-Songwriter im Stadion Heliodoro Rodríguez López auf. Wer um die Zeit Urlaub auf der beliebten Kanaren-Insel machen will, wird auch ohne Konzertkarte die Auswirkungen spüren.

"Teneriffa News" nennt es den "Ed-Sheeran-Effekt". Schon mindestens ein Wochenende vorher wird es zu Preiserhöhungen wegen des Konzerts kommen. Laut dem lokalen Portal werden Tourist:innen für Übernachtungen mehr als doppelt so viel zahlen müssen, wie sonst – wenn überhaupt noch Unterkünfte übrig seien. Ein Urlaub auf der Insel werde ohnehin zu der Zeit wegen der Schulferien teurer.

Das Ed Sheeran-Konzert kommt jetzt also als weiterer Preistreiber obendrauf. Auch bei den Flügen macht es sich laut Bericht bemerkbar. Viele seien eine Woche vor bis einen Tag nach dem Konzert teurer, schreibt das Portal und beruft sich dabei auf verschiedene Buchungsplattformen.

Flug nach Teneriffa kurz vor Ed-Sheeran-Konzert bis zu siebenmal teurer

Bis zu siebenmal teurer kann ein Flug je nach Abflughafen in den Tagen vor dem Konzert werden, heißt es. Als Beispiel nennt "Teneriffa News" eine Verbindung von Valencia auf die Urlaubs-Insel. Reisende müssen demnach 280 Euro hinblättern – ohne Gepäck. Vorher wären es 40 Euro gewesen, heißt es.

Bei den Unterkünften sieht es nicht besser aus. Die sollen etwa das Fünffache kosten, zumindest wenn sie in der Nähe des Stadions liegen, in dem das Konzert von Ed Sheeran stattfinden soll. Nicht ganz so teuer, aber trotzdem mehr als sonst, sind Unterkünfte, die etwas weiter von dem Konzertort entfernt sind.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mehr als das Doppelte müssen Reisende insgesamt durchschnittlich zahlen, bilanziert "Teneriffa News" – und rät, für einen Urlaub lieber zu einer anderen Zeit anzureisen.

Urlaub: FTI storniert alle Reisen – weitere 175.000 Kunden betroffen

Für viele Urlauber:innen war es ein Schock: FTI Touristik, der drittgrößte Reiseveranstalter in Europa, ist insolvent. Tourist:innen, die bei dem Anbieter gebucht haben, lebten entsprechend in großer Unsicherheit. Bis einschließlich 5. Juli wurden zunächst alle Reisen storniert. So wurde es gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter und dem Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) entschieden.

Zur Story