Nicht nur Italien und Griechenland sind in diesem Sommer wieder akut von extremer Hitze und damit einhergehender Dürre betroffen. Auch Mallorca hat für den Großteil der Lieblings-Urlaubsinsel der Deutschen die Vorwarnstufe für extreme Trockenheit ausgerufen.
In vielen Regionen der Insel führt das bereits zu Sorgen um die Wasserversorgung und Aufrufen zum Wassersparen. Ein spanischer Hotelkonzern überrascht seine Gäste nun mit einer besonders kuriosen Maßnahme auf den Zimmern.
Als Teil einer groß angelegten Nachhaltigkeitsstrategie fordert die Kette Barceló seine Besucher:innen auf, ihre Duschzeit im Hotel zu minimieren. Dafür wurde extra eine Playlist beim Streamingdienst Spotify erstellt, die den Titel "Song 4 Showering" trägt und nur Titel mit einer maximalen Dauer von vier Minuten enthält.
Das Unternehmen orientiert sich nach eigenen Angaben damit an einer Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), laut der maximal fünf Minuten geduscht werden sollte. Laut einer Erhebung des Sanitärherstellers Hansgrohe duschen Deutsche im Schnitt rund elf Minuten.
Um ihre Gäste zu motivieren, ihr Duschverhalten entsprechend anzupassen, haben die Hotels in all ihren Bädern Schilder mit QR-Codes verteilt. Darüber gelangt man direkt zu der Auswahl an 30 Songs, aus denen sich jeweils eins pro Duschgang ausgesucht werden soll.
In der Liste finden sich viele spanische Lieder, die sich mit dem Thema Wasser oder Duschen beschäftigen. Zusätzlich gibt es allerdings auch viele Sommerhits wie "Sugar" von Maroon5 oder "Golden" von Harry Styles zur Auswahl.
Laut einer Pressemitteilung hat die Barceló-Kette insgesamt zuletzt viel investiert, um die eigenen Sanitäranlagen auf Nachhaltigkeit auszurichten. Demnach wurden Bewegungssensoren an Wasserhähnen installiert und in vielen Hotels die Aufbereitung von Regenwasser für die Duschen ermöglicht.
Das Wiederaufleben des Tourismus nach der Corona-Pandemie hat auf Mallorca auch dafür gesorgt, dass der Wasserverbrauch stark angestiegen ist. Die Reserven in den Stauseen der Insel liegen laut Regierungsangaben aktuell bei etwa 55 Prozent.
Wegen der anhaltenden Dürre hat auch die Gemeinde Andratx im Süden der Insel zuletzt beschlossen, die öffentlichen Duschen am Strand nur noch von 10 bis 19 Uhr zu betreiben. Zuvor standen diese den Badegästen rund um die Uhr zur Verfügung. Auch Privathaushalte in allen Gemeinden sind dazu aufgefordert, wasserintensive Aktivitäten wie Autowaschen oder Rasensprengen zu unterlassen.
Aktuell erreichen die Thermometer auf der Balearen-Insel um die 35 Grad Celsius. Auch wegen des anhaltenden Stroms an Tourist:innen haben viele kleine Gemeinden Probleme, ausreichend Wasser für die notwendige Versorgung zur Verfügung zu stellen-