Urlaub in Thailand: Land plant große Neuerung für Touristen
In Thailand geht es in den kommenden Monaten richtig rund. Die Regierung will mit einer ganzen Reihe spektakulärer Events etwa 12 Millionen Tourist:innen ins Land holen – und das bis Anfang 2026.
Von bunten Laternen über epische Laufveranstaltungen bis hin zu Lichtshows am Fluss: Thailands Tourismusbehörde TAT (Tourism Authority of Thailand) hat sich einiges vorgenommen, um die Hochsaison so richtig zum Leuchten zu bringen.
Thailand will Lichterfest als internationales Highlight
Eines der größten Events des Jahres wird das Maha Loy Krathong 2025 im November. Nach dem Erfolg des gigantischen Songkran World Water Festival im Frühjahr, bei dem das neue Jahr gefeiert wurde, will die TAT das traditionelle Lichterfest jetzt zu einem internationalen Premium-Event machen.
Mit einem Budget von 30 Millionen Baht (rund 750.000 Euro) sollen die Feierlichkeiten in Sukhothai und Ayutthaya mehr als 450.000 Besucher:innen anziehen – und damit Einnahmen von rund 800 Millionen Baht generieren.
"Thailands Naturattraktionen sind vielen Reisenden bereits vertraut. Deshalb schaffen wir neue Anlässe und kulturelle Erlebnisse, um die Nachfrage zu beleben", erklärte Nat Kruthasoot, stellvertretender Gouverneur der TAT laut dem Lokalmedium "Der Farang".
Thailand setzt auf Marathon-Trend
Sportfans reisen inzwischen um die ganze Welt, damit sie an einem Marathon teilnehmen können. In Thailand kommen sie künftig ebenfalls auf ihre Kosten: Der Amazing Thailand Marathon 2025 soll das Aushängeschild im wachsenden Segment des Sporttourismus werden.
Unter der Schirmherrschaft des kenianischen Laufstars Eliud Kipchoge erwartet die Veranstaltung Ende November rund 36.000 Teilnehmer:innen aus aller Welt – und Umsätze von knapp 900 Millionen Baht.
Auch in der Hauptstadt Bangkok geht es rund: Vom 1. November bis 15. Dezember 2025 verwandelt das Vijit Chao Phraya Light Festival den gleichnamigen Fluss in ein Meer aus Farben. Mit einem 45-tägigen Programm, 50 Millionen Baht Budget und geschätzten 1,5 Millionen Besucher:innen gilt das Event schon jetzt als Publikumsmagnet – Flusskreuzfahrten während des Festivals sind laut TAT fast ausgebucht.
Zum Jahreswechsel wird es dann laut und bunt: Beim Amazing Thailand Countdown 2025 rücken besonders Chiang Mai und Phayao in den Fokus. Während Bangkok von privaten Feiern überflutet wird, investiert die TAT 25 Millionen Baht in offizielle Events im Norden des Landes – mit dem Ziel, über 150.000 Besucher:innen anzulocken.
Nach Jahren des Massentourismus setzt Thailand nun auf eine neue Strategie: weniger Rabattjäger, mehr bewusste Reisende. Wertorientierter Tourismus ist dabei im Fokus, der auf Qualität statt Masse setzt.
Statt nur Sonne, Strand und Streetfood geht es künftig also um Erlebnisse, Kultur und nachhaltige Events – und darum, Thailand als modernes Reiseland neu zu positionieren.