Leben
Vor Ort

New York im Rauch: Reisende berichtet von "Walking Dead"-Stimmung

dpatopbilder - 07.06.2023, USA, New York: Fu
Dichte Rauchschwaden hingen über New York.Bild: XinHua / Michael Nagel
Vor Ort

New York im Rauch: Reisende berichtet von "Walking Dead"-Stimmung

09.06.2023, 15:16
Mehr «Leben»

Weite Teile der US-Ostküste versinken im Smog. Millionen Menschen sind davon betroffen. Am Mittwoch waren Großstädte wie Philadelphia und New York von einem dichten Rauchschleier bedeckt, am Donnerstag erreichten sie auch die US-Hauptstadt Washington. Veranstaltungen im Freien wurden abgesagt, der Zoo in Washington geschlossen und die Menschen dazu angehalten, sich in Innenräumen aufzuhalten.

Schlimm war die Lage am Mittwoch auch in New York. Die Metropole war an diesem Tag die Stadt mit den schlechtesten Luftwerten weltweit. Noch vor den für die Luftverschmutzung berüchtigten Städten in China oder Indien. In New York war der Smog so extrem, dass die Behörden erhöhte Gesundheitswarnstufen ausrufen mussten.

Auch eine Reisende aus Deutschland hat die Situation miterlebt. Sie kam am frühen Mittwochabend in der Millionenstadt an – und musste selbst herausfinden, was dort vor sich ging. Offenbar hielt es niemand für nötig, die Reisende zu warnen, wie sie gegenüber watson berichtet.

The sun rises over a hazy New York City skyline as seen from Jersey City, N.J., Wednesday, June 7, 2023. Canadian wildfires are blanketing the northeastern U.S. in a haze, turning the air acrid, the s ...
Die Sicht war in New York deutlich eingeschränkt. Bild: AP / Seth Wenig

New York versinkt im Smog – keine Warnung an Reisende

Es war Mittwoch, als sich die Deutsche nach einer Nacht in London in das Flugzeug nach New York setze. Bis dahin hatte sie nichts von den Nebelschwaden über der Metropole gehört. Der Höhepunkt der Belastung in der Metropole war laut übereinstimmender Berichte Mittwochabend.

"Wir fliegen durch eine riesige Wolke, wieso ist diese Wolke so groß?"

Doch während sie sich ihrem Reiseziel mit dem Flugzeug näherte, wunderte sie sich über die schlechten Sichtverhältnisse, wie sie gegenüber watson erzählt: "Bis wir New York gesehen haben, hat es mega lange gedauert und ich habe mich die ganze Zeit gefragt: 'Wir fliegen durch eine riesige Wolke, wieso ist diese Wolke so groß?'"

Als sie gemeinsam mit ihrem Verlobten schließlich am John F. Kennedy Flughafen aus dem Flugzeug stieg, drängte sich ihr ein übler Geruch auf: "Da hat es so komisch gerochen", erzählt sie. Doch das Paar schob es zunächst auf den Flughafen. Schließlich sind dort üble Gerüche keine Seltenheit.

A couple wearing masks are framed by the hazy view of the Manhattan bridge while walking on the East River promenade, Thursday, June 8, 2023, in New York. Air pollution from Canadian wildfires are clo ...
Menschen trauten sich am Mittwoch nur mit Masken vor die Tür.Bild: AP / Mary Altaffer

Erst im Taxi fiel dem Paar auf dem Highway ein Schild mit einer Warnung auf. Darauf stand, dass man Aktivitäten in der Öffentlichkeit vermeiden sollte. Erst auf ihre Nachfrage hin klärte der Taxifahrer die Reisenden auf. Es liege an den Waldbränden in Kanada. Auch er wiederholte die Warnung: Sie sollten sich möglichst nur drinnen aufhalten.

Reisende beschreibt "Walking Dead"-Stimmung

Im Hotel angekommen, habe auch keiner der Mitarbeitenden dort ein Wort über die Situation verloren. "Ich fand es komisch, dass keiner die Leute gewarnt hat", sagt die junge Frau rückblickend. Sie selbst hat von den Rauchwolken erst vor Ort erfahren.

"Du konntest da nicht richtig atmen, das war echt ekelhaft."

Doch auch gänzlich ohne Warnungen: Dass etwas nicht stimmt, wäre dem Paar dann spätestens bei der Fahrt durch die Stadt und außerhalb des Hotels aufgefallen. Nicht nur, dass die auffällig wenigen Menschen fast ausschließlich mit Maske unterwegs waren: Der Rauch war auch am Abend noch beißend. Draußen zu sein, habe sich ohnehin nicht gut angefühlt. "Du konntest da nicht richtig atmen, das war echt ekelhaft", erzählt sie gegenüber watson und fügt an: "Wie bei The Walking Dead".

Dabei war zu jenem Zeitpunkt das Schlimmste schon vorbei. Den als orange beschriebenen Rauch erlebte die Deutsche nicht mehr. Er hatte die Millionenmetropole zuvor in Atem gehalten.

Traffic moves along Wednesday, June 7, 2023, in New York, amidst smokey haze from wildfires in Canada. Smoke from Canadian wildfires poured into the U.S. East Coast and Midwest on Wednesday, covering  ...
Die Stimmung in New York erinnerte die Reisende an "The Walking Dead".Bild: AP / Andy Bao

Waldbrände vernichten mehrere Millionen Hektar Wald

Am nächsten Morgen sei die Lage, zumindest in New York, schon deutlich besser gewesen. Zwar war der Rauch laut der Reisenden auch in den Vormittagsstunden noch leicht wahrzunehmen, später aber kaum noch. "Gegen Nachmittag war alles klar, die Sonne hat geschienen und es waren nur ein paar Wolken am Himmel zu sehen." Zu diesem Zeitpunkt hätten die meisten Menschen auf die Maske im Gesicht verzichtet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch am Donnerstag und Freitag galt in Teilen der US-Ostküstenregion weiterhin die höchste Luftqualität-Warnstufe. US-Präsident Joe Biden sprach von einem "krassen" Hinweis auf die Folgen der Klimakrise und kündigte die Entsendung weiterer Löschtrupps nach Kanada an. Auch Expert:innen sind sich einig: Die Häufigkeit und Schwere von Waldbränden nimmt durch die Klimakatastrophe zu.

HANDOUT - 13.05.2023, Kanada, Edson: Auf diesem von der Regierung von Alberta, Kanada, zur Verfügung gestellten Bild brennt das Eagle-Wildfeuer. Nach Angaben der für Waldbrände zuständigen Behörden in ...
Seit Wochen brennen die Wälder Kanadas.Bild: The Canadian Press via AP / Gov. of Alberta Fire Service

Die verheerenden Brände toben bereits seit Wochen. 3,9 Millionen Hektar Wald sind allein in diesem Jahr schon abgebrannt, mit weitreichenden Auswirkungen. Winde tragen die Rauchpartikel bis in die USA, bald dürfte der Rauch sogar Norwegen erreichen.

Cornflakes im Öko-Test: Kellogg's-Produkt enttäuscht

Viele essen zum Frühstück Cornflakes, manche sogar zum Abendessen. Die Meisten machen sich darüber, ob sie gesund sind, vermutlich keine Gedanken. Sollten sie aber, denn die neueste Ausgabe der Zeitschrift "Öko-Test" brachte überraschende Ergebnisse zutage. Das Magazin untersuchte 48 Cornflakes-Produkte genauer. Besonders enttäuschend war das Abschneiden einiger bekannter Marken, die im Test mit der Note "ungenügend" bewertet wurden.

Zur Story