Leben
Digital

Auf Reddit wird 2 Tage lang gestreikt: Was es damit auf sich hat

Twitter Alternatives Photo Illustrations Reddit logo displayed on a phone screen and Reddit website logo displayed on a screen in the background are seen in this illustration photo taken in Krakow, Po ...
Vom 12. bis 14. Juni wollen Nutzer:innen die Online-Plattform Reddit boykottieren.Bild: IMAGO images / NurPhoto
Digital

Auf Reddit wird gestreikt: Was es damit auf sich hat

09.06.2023, 09:42
Mehr «Leben»

Ob man nach Rat in Beziehungsfragen sucht, das Lieblings-Computerspiel im Detail mit Gleichgesinnten besprechen will oder sich einfach mit witzigen Bildern und Memes die Zeit vertreiben möchte: Auf Reddit gibt es das alles. Die US-amerikanische Plattform bietet seinen Nutzer:innen die Möglichkeit, sogenannte Subreddits zu eröffnen und sich dort mit anderen auszutauschen. Zudem kann man Nachrichtenartikel und Links zu anderen Webseiten teilen oder auch eigene Bilder und Videos hochladen.

Wer in den vergangenen Tagen und Wochen auf der Plattform unterwegs war, kam um das Thema wohl kaum herum. Sowohl englisch- als auch deutschsprachige Subreddits rufen zu einem Streik auf der Plattform vom 12. bis zum 14. Juni auf. Doch was ist der Grund für den Streik?

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Reddit will große Änderungen vornehmen

Reddit wurde 2005 als eher nischige Plattform gegründet, auf der sich die Nutzer:innen zu speziellen Themen austauschen konnten. Mit der Zeit wurde Reddit jedoch immer beliebter und ist nun eher mit einer Social-Media-Plattform zu vergleichen und weniger mit einem reinen Online-Forum. Dieses Image einer eher "nerdigen" Plattform hat Reddit jedoch sehr lange beibehalten. Erst 2016 wurde die offizielle App veröffentlicht, bis dahin konnte man auf die Seite nur im Browser zugreifen – oder eben mit sogenannten Third-Party-Apps.

Apollo, Reddit is Fun, Narwhal oder Bacon Reader heißen einige der Apps, mit denen man auf Reddit außerhalb der eigenen offiziellen App zugreifen kann. Reddit will diese Apps ab dem 1. Juli so teuer machen, dass es sich für die Betreiber nicht mehr lohnt, diese noch weiter anzubieten. Apollo hat beispielsweise bekannt gegeben, dass Reddit ihnen eine Rechnung über 20 Millionen Dollar jährlich stellen will. Auch Narwhal sagt, ihre App sei innerhalb von 30 Tagen tot, wenn Reddit die Ankündigung wahrmachen würde.

Reddit-Änderung bringt Probleme für Nutzer

Reddit ist eine von den Nutzer:innen selbst moderierte Plattform. Die Aufgabe der Moderator:innen ist es, Beiträge zu löschen, die nicht zum Thema des Subreddits passen oder gegen die Richtlinien von Reddit verstoßen. Das machen die Moderator:innen unter anderem mit den Third-Party-Anwendungen, die Tools bieten, die die offizielle Reddit-App nicht hat. Wenn diese Drittanbieter-Apps verschwinden würden, würde es das Moderieren also erschweren.

March 28, 2022, Brazil. In this photo illustration, a woman s silhouette holds a smartphone with the Reddit logo displayed on the screen and in the background. March 28, 2022, Brazil. In this photo il ...
Reddit liegt auf Platz zehn der meistbesuchten Webseiten weltweit (Stand Februar 2023).Bild: IMAGO images/Zoonar

Hunderte Subreddits haben sich dem Streik bereits angeschlossen. Darunter auch der größte deutschsprachige Subreddit r/de mit 1,2 Millionen Mitgliedern. Auch viele große internationale Subreddits wollen die Plattform bestreiken, wie beispielsweise r/aww, auf der niedliche Bilder und Videos geteilt werden, und auch r/gaming und r/Music, die alle über 30 Millionen Mitglieder zählen.

Manche Subreddits wollen nur 48 Stunden offline gehen, andere wollen den Streik weiterführen, bis das Thema der Third-Party-Apps endgültig geklärt ist.

Angst vor Automaten-Sprengungen: Sparkasse greift zu drastischen Maßnahmen

Banküberfälle sind von gestern, der neue Trend von Bankräuber:innen sind Geldautomaten-Sprengungen. Damit haben Kriminelle offenbar höhere Chancen, eine Ausbeute zu machen. Um an das Geld in den Automaten zu kommen, benötigen sie rohe Gewalt. Explosionen bei Banken werden deshalb häufiger.

Zur Story