Leben
watson antwortet

Kulturpass: Start, Bedingungen, Gültigkeit – alle wichtigen Infos

Kino Besucher
Ob Kino, Konzert oder Theater: Kultur muss man sich leisten können. Dafür soll nun der Kulturpass für alle ab 18 Jahren sorgen.Bild: pexels / Tima Miroshnichenko
watson antwortet

Gratis ins Kino oder Konzert: Die wichtigsten Fakten zum neuen Kulturpass

14.06.2023, 08:5514.06.2023, 09:20
Mehr «Leben»

Kino oder Konzerte stehen bei vielen sicherlich weit oben auf der Liste der Freizeitbeschäftigungen, doch Kultur kostet Geld, und nicht wenig: Eine Kinokarte kostete 2022 im Durchschnitt 9,26 Euro (Quelle: Statista), eine Konzertkarte meist noch viel mehr. Für die meisten jungen Menschen mit geringem oder gar keinem eigenen Einkommen ist das viel Geld oder sogar unerschwinglich.

Der sogenannte Kulturpass, eine Initiative des Deutschen Bundestages zusammen mit der Bundeskulturministerin Claudia Roth und Bundesfinanzminister Christian Lindner, soll Jugendlichen in Deutschland ab 14. Juni den Zugang zu kulturellen Angeboten erleichtern.

Der Kulturpass soll aber auch, nach der immer noch andauernden Flaute der Corona-Jahre, die Nachfrage in den Kultureinrichtungen stärken und diesen ermöglichen, neues Publikum für sich zu gewinnen. Bei erfolgreichem Verlauf soll das Programm laut einer Presseerklärung des Bundes auch für Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren geöffnet werden.

Deutscher Filmpreis 2023 StM Claudia Roth, Alexandra Maria Lara & Florian Gallenberger bei der Verleihung der Lola - Deutscher Filmpreis 2023 im Theater am Potsdamer Platz in Berlin 12.05.2023 *** ...
Bundeskulturministerin Claudia Roth preist den Kulturpass an. Bild: IMAGO/Eventpress

In Berlin gab es die Jugendkulturkarte schon ab Februar 2023, allerdings in etwas kleinerem Maßstab, als nun für den deutschlandweiten Kulturpass angesetzt ist. In der Hauptstadt konnten damit bis Ende April mit einem Guthaben von 50 Euro junge Menschen Kultur genießen. Laut Webseite der Jugendkulturkarte konnten damit 160.000 Kulturbesuche ermöglicht werden.

Gratis ins Kino oder Konzert, das klingt vielversprechend, doch wie komme ich an den neuen Kulturpass, für wen gilt er und für welche Angebote? Watson klärt für euch die wichtigsten Fragen.

Ab wann gibt es den Kulturpass?

Ab Mittwoch, 14. Juni, geht der Kulturpass an den Start. 18-Jährige können sich von nun an in einer App dafür registrieren. Bundesweit haben sich nach jüngsten Angaben rund 4900 Kulturanbieter mit etwa 1,6 Millionen verschiedenen Angeboten angemeldet. Von dem angebotenen Kulturprogramm können rund 750.000 Menschen profitieren. Genauere Informationen und Updates gibt es auf der Webseite.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Für wen gilt der Kulturpass?

Alle Bundesbürger:innen, die 2023 18 Jahre alt werden oder geworden sind, erhalten ein Budget von 200 Euro. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts sind das 750.000 junge Menschen. Dieses Budget können sie auf einer digitalen Plattform einlösen, die es in der App und der Webseite gibt.

Wofür und wie lange kann ich das Guthaben einlösen?

Die 200 Euro können für Konzerte, Kino-, Museums- und Theaterbesuche, für Ausstellungen, Parkbesuche und sogar für den Kauf von Büchern, Noten und Tonträgern wie zum Beispiel Platten verwendet werden. Das Budget kann innerhalb von zwei Jahren eingelöst werden.

Platten im Laden
Gute Nachrichten für Musikfans: Der neue Kulturpass kann auch für Platten eingelöst werden.bild: pexels /Lopsan

Wie komme ich an den Kulturpass?

Zur Registrierung benötigt man einen elektronischen Personalausweis, eine eID-Karte oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT). Über ein Online-Ausweis-Verfahren kann man sich auf der Plattform des Kulturpasses oder über die eigens entwickelte Kulturpass-App registrieren.

FILE - A person uses a smartphone in Chicago, Sept. 16, 2017. Most Democrats and Republicans agree that the federal government should better regulate the biggest technology companies, particularly soc ...
Alles rund um den Kulturpass soll mit dem Smartphone zu erledigen sein. Bild: AP

Wie löse ich mein Guthaben ein?

Die Einlösung der 200 Euro für Tickets oder Waren soll über die Kulturpass-App oder über die Webseite mit einem digitalen Abhol-Code direkt vor Ort erfolgen. Laut Webseite soll man die Angebote der Anbieter auch in der App finden und beispielsweise Karten reservieren können. Durch die Suchfunktion in der App ergeben sich auch andere Vorteile: Man unterstützt so lokale Kulturanbieter, die sich zuvor in der App registriert haben. Und kann neue Angebote um sich herum entdecken, die man noch nicht auf dem Schirm hatte.

Zudem soll die Registrierung grundsätzlich auf jeweils lokale Kulturanbieter beschränkt sein. Große Verkaufsplattformen und Online-Versandhändler sind ausgeschlossen.

Stromrechnung: So kannst du prüfen, ob sie zu hoch ist

Die jährliche Stromrechnung löst wohl bei niemandem Freudensprünge aus. Erst mit dem Eingang des Briefes stellt sich heraus, wie sparsam man wirklich über das Jahr hinweg war. Vor allem in Zeiten von steigenden Energiepreisen kann es zu einem kurzen Schock-Moment kommen.

Zur Story