Leben
Watson-Playlist

Playlist der Woche: Aktuelle News in 5 Songs zusammengefasst

Ein alter Mann hört mit Kopfhörern Musik. Jeden Tag passieren eine Menge Dinge. Mal sind sie skurril, mal schauerlich, schrecklich – oder auch schön. Oft schießen uns zur Situation passende Ohrwürmer  ...
Manchmal lässt sich unsere verrückte Welt nur mit Musik ertragen.Bild: pexels / andrea piacquadio
Watson-Playlist

Abi-Fail, Insta-Tourismus und erste Sommer-Vibes: 5 Songs, die diese Woche perfekt beschreiben

Jeden Tag passieren eine Menge Dinge. Mal sind sie skurril, mal schauerlich, schrecklich – oder auch schön. Oft schießen uns zur Situation passende Ohrwürmer in den Kopf. Mit dieser Playlist lässt die watson-Redaktion die Woche Revue passieren.
22.04.2023, 11:55
Mehr «Leben»

Montag: "Ende in Sicht" – Audio88 & Yassin

Südtirol friert seinen Tourismus ein. Wumms. Man will nicht noch mehr Urlauber und keine neuen Hotels. 150 Kilometer entfernt trocknet unterdessen der Gardasee aus, ganz Italien leidet unter Dürre. Gemeinden rufen zum Wassersparen auf, wollen in der Urlaubssaison die Anwohner weiter versorgen können. Doppel-Wumms.

Unterdessen boomt der "Insta-Tourismus" – so nennt man das heute, wenn man sich das Urlaubsziel nach den besten Selfie-Locations aussucht. Geht auch noch am Gardasee und in den Dolomiten, das Trinkwasser kommt ja aus der Flasche.

Audio88 und Yassin bringen es auf den Punkt: Geteiltes Leid bringt doppelt so viel Likes. Und darum geht's doch, oder?

Dienstag: "Mein Teil" – Rammstein

"Mein Teil" von Rammstein handelt von Deutschlands vielleicht bekanntesten Menschenfresser: dem Kannibalen von Rothenburg. Dessen Haus ist abgebrannt! Was soll man dazu noch sagen ...?

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mittwoch: "Abi Abi Abitur" – Markus Becker

Der Mittwoch ist für Abiturient:innen in NRW mit einer dicken Überraschung gestartet. Weil die Schulen die Klausuren nicht vom zentralen Server herunterladen konnten, wurden die für Mittwoch geplanten Prüfungen auf Freitag verschoben. Besonders bitter: die Schüler:innen haben das erst wenige Stunden vorher erfahren.

Die einen hat's gefreut, die anderen waren geschockt. Zwei Tage länger lernen vs. zwei Tage länger bangen. Wer wie auf die Technik-Panne in NRW reagiert hat, dürfte maßgeblich mit dem Ausmaß an Vorbereitung auf die Klausuren zusammenhängen. Nur eins ist für alle gleich: Bis bei der Abifeier alle freudetrunken "Abi Abi Abitur" anstimmen können, hat sich der Druck nochmal weiter aufgebaut.

Donnerstag: "Heart of my sleeve" – Ghostwriter

Hier war tatsächlich der Songs selbst die Nachricht: Ein Duett zwischen Drake und The Weeknd ging die Tage zuvor auf Tiktok, Instagram du Co. viral. Doch wie sich herausstellte, war das Lied gar nicht von den beiden, sondern KI-generiert.

Dahinter steckte ein anonymer User namens Ghostwriter, der als ein solcher für große Plattenfirmen Songs schrieb. Die Aktion war offensichtlich ein kleiner Racheakt für mangelnde Wertschätzung und Entlohnung, während die Major Labels groß verdienten.

Nachdem bekannt wurde, dass es sich um einen Fake handelte, wurde "Heart of my sleeve" umgehend gelöscht. Allein auf Spotify hatte es bis dahin über 600.000 Aufrufe.

Freitag:

Endlich! Der Sommer ist da – und wir können es kaum fassen. Lange genug haben wir drauf gewartet, unsere T-Shirts gebügelt, die Übergangsjacken rausgeholt und nun können sie endlich zum Einsatz kommen. Also geht raus, genießt das Wochenende, bräunt die Nase – aber vergesst vor laute Euphorie nicht den Sonnenschutz. Und freut euch auf noch mehr dieser Tage. Um es mal in Monrose‘ Worten zu sagen: "It’s gonna be a hot summer, a hot, hot summer".

Lidl erwartet höhere Preise für Alltagsprodukt

Viele Verbraucher:innen legen bei den Produkten, die sie kaufen, großen Wert auf das Tierwohl. Zahlreiche Menschen reduzieren ihren Fleischkonsum, steigen auf vegetarische Ernährung um oder verzichten gänzlich auf tierische Produkte und ernähren sich vegan. Umstände, auf die Supermärkte und Discounter reagieren und ihr Angebot entsprechend anpassen. So auch Lidl.

Zur Story