In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Normalerweise beginnt nun die Zeit, in der sich fußballbegeisterte Menschen mit zahlreichen Fanartikeln aus den Supermärkten in WM-Stimmung bringen.
Doch bisher gibt es diese fast nirgendwo zu kaufen. Stattdessen füllen die Anbieter ihre Regale mit Adventskalender, Spekulatius, Lebkuchen und Weihnachtsdekoration.
Watson hat bei den Supermarkt-Ketten in Deutschland nach den Gründen für das spärliche WM-Angebot gefragt.
Aldi Süd und Aldi Nord sind eigentlich zwei völlig eigenständige Unternehmen – doch in dieser Sache sind sie sich einig. Beide Händler gaben an, "keine Aktionen zur diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft" zu planen.
"Es wird lediglich ein kleines, sehr ausgewähltes Sortiment mit Fußballmotiven geben", erklärt die beiden Unternehmenssprecher:in. Gründe für die Entscheidung von Aldi werden jedoch nicht genannt.
Auch bei Rewe findet man in den Regalen kaum Fanartikel. Die Supermarkt-Kette äußert sich wie folgt zum kaum vorhandenen Angebot:
Rewe nimmt also an, dass Kund:innen weniger Interesse an der WM haben als an anderen Großveranstaltungen in den vorherigen Jahren. Dafür gibt es wohl drei Gründe:
Trotzdem sagt Rewe, dass sie "die WM im Hinblick auf das Marketing begleiten" werden. Dazu gehöre zum Beispiel das DFB-Sammelalbum, das besonders bei Kindern sehr beliebt sei.
Abgesehen davon erhofft sich der Händler "positive Abstrahleffekte auf die klassischen Sortimentsbereiche wie Getränke oder Snackartikel". Wenn die ersten Spiele losgehen, könnte sich Rewe also vorstellen, dass Kund:innen vermehrt Snacks kaufen, die sie dann vor dem Fernseher essen würden.
Darüber hinaus sind "sonst WM-affine Sortimentsbereiche wie Grill-Produkte" jahreszeitlich bedingt weniger im Fokus.
Kaufland hingegen bietet seinen Kund:innen auch in diesem Jahr Fanartikel zur WM an. Als Begründung nennt eine Unternehmenssprecherin gegenüber watson die Bedeutung des Fußballs, insbesondere für Kinder:
Aufgrund der genossenschaftlichen Struktur von Edeka könne die Supermarkt-Kette keine pauschalen Aussagen treffen.
Auf nationaler Ebene würden sie keine Kampagne planen, "es ist aber möglich, dass auf regionaler und lokaler Ebene einzelne Aktionen anlässlich der Weltmeisterschaft umgesetzt werden."