Nachhaltigkeit
Formel 1

Formel 1: Vettel überrascht mit ungewöhnlicher Aktion zum Karriere-Ende

Der erste Teil war schon zum Karriere-Finale vorhanden, jetzt soll der Rest folgen: Ein Netzwerk, bestehend aus dem Circuit of The Americas (COTA), und der gemeinnützigen Organisation TreeFolks, hat m ...
Besondere Würdigung: Bäume sollen an Sebastian Vettel erinnern.Bild: Zuma Press / Jason Pohuski / BMR Media
Formel 1

Formel 1: Sebastian Vettel überrascht mit Aktion nach Karriere-Ende

28.02.2023, 11:39
Mehr «Nachhaltigkeit»

Dass der bis kürzlich aktive Rennfahrer Sebastian Vettel ein großes Interesse für Umwelt und Nachhaltigkeit hat, ist mittlerweile bekannt. So hat der 35-Jährige in der Formel 1 immer wieder mit Botschaften auf seinen Helmen und Shirts auf die Folgen der Klimakrise hingewiesen.

Auch mit Aktionen wie der Eröffnung von Bienenhotels hat Vettel in der Vergangenheit bereits versucht, die öffentliche Aufmerksamkeit auf solche Themen zu lenken. Nach dem Ende seiner Formel-1-Karriere folgt nun eine weitere Aktion – er selbst überrascht dabei mit einer Besonderheit.

Vettel: Besondere Aktion nach Karriere-Ende für den Klimaschutz

Sein letztes Rennen ist Vettel beim Abu Dhabi Grand Prix Ende November 2022 gefahren. Bereits vor seinem Karriere-Ende hatte er erklärt, seine Aktivität als Rennfahrer nicht mehr mit seinen Klimaschutz-Ambitionen vereinbaren zu können. Vergangenes Jahr sagte Vettel in einem Interview mit "Auto Motor Sport":

"Am Ende ist es wichtig, dass man auch bereit ist, vom eigenen Gewinn eine Scheibe abzuschneiden, um damit glaubhafte Schritte zu gehen."

Da scheint es nur allzu passend, dass nun für jedes seiner insgesamt 296 Formel-1-Rennen je ein Baum gepflanzt werden soll. Die Idee wurde bereits im Oktober vergangenen Jahres verkündet und stammt vom Circuit of The Americas (Cota). Die Bäume sollen im umliegenden Gebiet der Rennstrecke gepflanzt werden und dabei sowohl Vettels Wirken in der Formel 1 würdigen als auch sein Engagement für den Naturschutz unterstützen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sebastian Vettel setzt mit Aktion noch einen drauf

Bei all den genannten Interessen für Klima und Umwelt zeigte sich der ehemalige Rennfahrer entsprechend erfreut über die besondere Würdigung. Seine Begründung: Sollte etwa die Rennstrecke eines Tages nicht mehr "so sehr im Vordergrund" stehen, würde sein "Vettel-Wäldchen" – so der Name des Projektes – dennoch "lange und gesund an dieser Stelle stehen".

Jedoch sprach er dabei nicht nur seinen Dank aus, sondern wusste die Idee auch mit einer ähnlichen Aktion zu würdigen: Jeder der 296 Bäume soll mit einem weiteren Baum gewürdigt werden. Anders formuliert: Vettel will die 296 angekündigten Bäume mal eben verdoppeln.

Der erste Teil war schon zum Karriere-Finale vorhanden, jetzt soll der Rest folgen: Ein Netzwerk, bestehend aus dem Circuit of The Americas (COTA), und der gemeinnützigen Organisation TreeFolks, hat m ...
Beim Pflanzen des 20. Baumes hat Sebastian Vettel selbst mitgeholfen.Bild: AMG via ZUMA Press Wire / AMG

Bäume pflanzen: Teams sorgen nun für Umsetzung

Am vergangenen Wochenende postete der Cota auf seinem Instagram-Kanal ein Foto des Teams, das sich um die Umsetzung des angekündigten Projektes kümmert. Laut "Sky Sport" waren dabei 40 Mitarbeitende des Cota an der Aktion beteiligt. Zusätzliche Unterstützung gab es zudem von der gemeinnützigen Organisation Tree Folks, die sich die Bepflanzung von Bäumen in Texas zur Aufgabe gemacht hat.

Auf Instagram schrieb Cota dazu:

"Diese Woche pflanzten der Cota und die gemeinnützige Organisation Tree Folks aus Austin Hunderte von einheimischen Setzlingen und Bäumen im Richard-Moya-Park, um die inzwischen in den Ruhestand getretene Renn-Legende Sebastian Vettel zu ehren."
Dubai unter Wasser: Verwirrung um Ursache für Unwetter – Fake News aufgedeckt

Hohe Temperaturen, weltberühmte Gebäude und Luxus, wohin man schaut – Dubai löst bei vielen Menschen eine große Faszination aus. Trotz der Kritik an den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgrund eingeschränkter Menschenrechte und geringer Pressefreiheit reisen jedes Jahr Millionen Urlauber:innen in die Großstadt am Persischen Golf.

Zur Story