Nachhaltigkeit
Good News

E-Mobility-Vorreiter: Berlin testet erstes elektrisches Löschfahrzeug

28.09.2020, Berlin: Das L
Futuristisch und elektrisch: Das neue Löschfahrzeug der Berliner Feuerwehr.Bild: ZB / Britta Pedersen
Good News

Berliner Feuerwehr testet deutschlandweit erstes Elektro-Löschfahrzeug

28.09.2020, 11:3328.09.2020, 17:57

Mit Elektromobilität zum Brand: In Berlin wird am Nachmittag das deutschlandweit erste elektrisch betriebene Löschfahrzeug vorgestellt. Es soll in den kommenden Monaten in drei Feuerwachen im Stadtzentrum getestet werden.

Wenn das Ergebnis des Tests positiv ausfällt, will die Feuerwehr nach und nach ganz auf Elektromotoren umstellen – die nicht nur umweltfreundlicher sind, sondern auch leiser. Geladen wird das Fahrzeug während der Bereitschaftszeit auf der jeweiligen Feuerwache. Damit das Fahrzeug schnell wieder einsatzbereit ist, werden dort Schnellladesysteme installiert.

Das Löschfahrzeug, das nun getestet wird, wird zu 80 Prozent elektrisch angetrieben. Auch die Löschtechnik ist elektrisch. Für lange Einsätze hat das Fahrzeug aber zusätzlich einen Verbrennungsmotor, der auch Strom liefern kann.

(ftk)

Wetter: Experten geben Einschätzung zu möglichem Jahrhundert-Winter ab
Der Herbst zeigt sich dieses Jahr von einer ungewöhnlich milden Seite. Bei Temperaturen jenseits der 20 Grad überlegen manche, ihre Winterjacke wieder wegzupacken. Einige befürchten, dass uns bald ein "Jahrhundertwinter" bevorstehen könnte.
Winterlich fühlt es sich in Deutschland gerade nur bedingt an. Auch wenn am Himmel vielerorts dichte Wolkenfelder hängen, meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Mittwoch Temperaturen zwischen 10 und 18 Grad. Am Donnerstag könnte das Thermometer sogar noch weiter steigen: Im Oberrheingraben sind bis zu 22 Grad möglich – und das Mitte November.
Zur Story