In Großbritannien landen jede Woche 13 Millionen Kleidungsstücke auf Mülldeponien – laut der Europäischen Umweltagentur vom März dieses Jahres hatte der Gebrauch von Kleidung in Europa damit die vierthöchste Auswirkung auf die Umwelt und das Klima, nur übertroffen von Nahrung, Wohnen und Transport. Um der Ressourcenverschwendung durch Fast-Fashion entgegenzuwirken, will nun die britische Version von "Love Island" auf Secondhand-Kleidung umsteigen – und damit das Kaufverhalten ihrer Zuschauer positiv beeinflussen.
Wie die BBC berichtet stand die Show "Love Island UK", die für die vielen Outfit-Wechsel der Teilnehmenden bekannt ist, schon lange in der Kritik, mit den Mode-Labels "Missguided" und "I Saw It First" als Sponsoren zu stark für Fast-Fashion zu werben: Die in der Show gezeigten Kleidungsstücke waren nach der Ausstrahlung auf den Webseiten der Fast-Fashion-Marken oft schnell ausverkauft gewesen. Zusätzlich schlossen viele ehemalige Teilnehmerinnen der Show im Anschluss hochkarätige Partnerschaften mit den Fast-Fashion-Marken ab.
In der kommenden Staffel in 2022 sollen die Teilnehmenden jetzt mit einer Mischung aus neuer aber auch mit Secondhand-Outfits von Ebay ausgestattet werden, um den Trend zu Fast-Fashion zu beenden und die umweltschädlichen Auswirkungen von Fast-Fashion zu reduzieren.
Gegenüber der BBC erklärten die Chefs der Show, dass sie sich mit Ebay UK als neuem Partner der Show, um eine umweltfreundlichere Produktion bemühen wollten. Zwar bietet Ebay genauso neue Kleidung an, für die Kampagne von "Love Island UK" soll allerdings nur Kleidung aus zweiter Hand verwendet werden. So könne man die Einkaufsgewohnheiten der Zuschauer vielleicht verändern, meinte auch Modeberaterin Natalie Binns im Interview mit der BBC. Die hiermit verbundene Message gelange über die Show in die Haushalte der "normalen Menschen", die noch nie über Auswirkungen ihrer Kleidungswahl nachgedacht hätten.
Über die "Love Island"-App oder die Webseite von Ebay können die Zuschauer auf einen "Shop the Look"-Reiter zugreifen und hierüber ähnliche Outfits kaufen, wie die, die sie in der Show sehen. Jemma Tadd, Leiterin des Bereichs Mode bei Ebay, sagte, der Mix der alten und neuen Kleidungsstücke spiegele die Art und Weise wider, wie sich besonders junge Menschen zunehmend anziehen. Früher habe man Secondhand gekauft, wenn man sich nichts anderes leisten konnte, heute sei es hingegen trendy geworden, Secondhand zu tragen.
(sp)