
Wie das alte Stadion, soll auch das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg möglichst nachhaltig betrieben werden. Deshalb weihte der Verein jetzt das neue Solardach ein. bild: picture alliance / imageBROKER | Daniel Schoenen
Good News
19.07.2022, 12:0419.07.2022, 12:26
Das neue Stadion der Freiburger hat nun auch ein Solardach. Der Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat mit der Einweihung des Solarkraftwerkes auf dem Dach des Europa-Park-Stadions einen "Meilenstein" in seiner Nachhaltigkeits-Strategie geschafft. "Das verdeutlicht, welchen Stellenwert die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz für uns als SC Freiburg haben", sagte Vorstand Oliver Leki über die 2,4-Mega-Watt-Anlage auf dem Dach des im vergangenen Jahr eröffneten Stadions.
Eines der weltweit größten Solardächer
Mit dem gemeinsamen Betätigen eines überdimensionalen Stromschalters im Rahmen der Saisoneröffnung, weihten der Klub, die Stadt Freiburg und badenova (Energieversorgungsunternehmen in Südbaden) am vergangenen Wochenende eines der weltweit größten Solardächer auf dem Fußballstadion ein. Es sei ein "herausragendes Projekt für die Klimaziele der Stadt Freiburg und war eine energiepolitisch goldrichtige Entscheidung in diesen inzwischen krisenhaften Zeiten auf dem Energiemarkt", betonte Freiburgs Bürgermeister Martin Horn.
Stadion ist "quasi autark"
Das Stadion sei durch das Solardach beim Strombedarf übers Jahr gerechnet "quasi autark", sagte Horn. Der Europacup-Teilnehmer SC Freiburg treibt seine Bemühungen für den Umweltschutz seit längerem voran. Die eigens gegründete Abteilung "gesellschaftliches Engagement" spielt dabei eine zentrale Rolle.
(sp/afp)
Richard Lutz muss seinen Posten als Bahnchef räumen. Viele spekulieren schon über seine Nachfolge und darüber, was sich dann alles endlich ändern soll. Wir bei watson haben da ein paar Ideen.
Ach ja, die Deutsche Bahn. Irgendwann wird die Nachwelt einmal dicke Wälzer mit den Geschichten füllen können, die man sich so halb-ironisch zwischen Smalltalk-Not und dem Warten auf die Bahn (!) erzählt. Schon jetzt gibt es ganze Bücher, die sich nur um Witze über die Deutsche Bahn drehen.