Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Delaware vergibt kostenlose Solar-Panels für Haushalte mit wenig Einkommen

Ökostrom soll einer breiteren Menge an Personen zugänglich gemacht werden.
Ökostrom soll einer breiteren Menge an Personen zugänglich gemacht werden.bild: getty images
Gute Nachricht

US-Bundesstaat Delaware vergibt kostenlose Solar-Panels für Haushalte mit wenig Einkommen

25.07.2022, 12:12
Mehr «Nachhaltigkeit»

Im US-Bundesstaat Delaware startet ein einzigartiges, zweijähriges Pilotprojekt. Solar-Panels, die nachhaltige Stromerzeugung im eigenen Zuhause ermöglichen, werden kostenlos an Haushalte mit wenig Einkommen vergeben.

Da Solar-Panels in der Regel ziemlich teuer sind, können es sich viele Menschen nicht leisten, ihren Strom selbst zu erzeugen. Damit in Zukunft mehr Menschen von der nachhaltigen Energiegewinnung profitieren können, werden die Panels in Haushalten mit wenig Einkommen nun kostenlos installiert. Haushalte mit mittlerem Einkommen sollen nur noch 30 Prozent der Kosten für die Panels tragen müssen.

Ähnliche Projekte in anderen US-Staaten

Rob Underwood, Energieprogramm-Administrator im Delaware Department of Natural Resources and Environmental Control (DNREC), sagte gegenüber Canary Media: "Es ermöglicht uns, Delawareanern, die sich üblicherweise die Vorabkosten nicht leisten konnten, Solarenergie für Privathaushalte anzubieten." Er ergänzt: "Dies ist eine Chance für uns, Menschen Häuser zu bieten, die ihre Stromrechnung sowohl auf der Energieeffizienzseite als auch auf der Seite der erneuerbaren Energien senken."

Ähnliche Projekte gibt es bisher bereits in zwölf US-Bundesstaaten, darunter auch Connecticut. Dort haben Haushalte mit mittlerem oder geringem Einkommen im Schnitt 1.300 Dollar im Jahr durch die Solarzellen gespart.

(sb)

Mehr als Müll: Wie man Kaffeesatz weiter verwenden kann

Ohne Kaffee geht gar nichts – der tägliche Morgenkaffee ist für viele Menschen unverzichtbar. Durchschnittlich trinkt jede:r deutsche Konsument:in vier Tassen Kaffee pro Tag.

Zur Story