Nachhaltigkeit
Good News

Deutsche Bahn testet Solarzellen im Gleis zur Stromerzeugung

Die Solar-Module sollen sich in den Gleisen befinden.
Die Solar-Module sollen sich in den Gleisen befinden. bild: bankset energy
Good News

Deutsche Bahn testet Solarzellen im Gleis – könnte Strom von fünf Atomkraftwerken ersetzen

01.07.2022, 12:1101.07.2022, 12:11

Bis zum Jahr 2040 will die Deutsche Bahn klimaneutral werden. Um das zu erreichen, testet das Unternehmen gemeinsam mit dem britischen Unternehmen Bankset aus, den Raum zwischen den Schienen mit Solarmodulen zu besetzen.

In Sachsen wird derzeit auf dem DB-Testfeld bei der Erzgebirgsbahn das Potenzial der Solarzellen untersucht. Berechnungen der Unternehmen zufolge soll pro Kilometer Bahnstrecke 100 Kilowatt Strom erzeugt werden können. Da das DB-Schienennetz über 60.000 Kilometer lang ist, sei die erzeugbare Stromleistung vergleichbar mit der Leistung von fünf Atomkraftwerken.

Deutsche Bahn hat nachhaltige Pläne für die Zukunft

Sonnenenergie gehört Aussagen der Deutschen Bahn zufolge neben der Wind- und Wasserenergie zu den erneuerbaren Energiequellen im Bahnstrommix der Deutschen Bahn. Heute liege der Anteil erneuerbarer Energien am DB-Bahnstrommix bei rund 62 Prozent. Bis 2038 soll dieser zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammen.

Nicht nur die Gleise werden zukünftig womöglich mit Solarmodulen ausgestattet. Auch ein Teil der DB-Werkstätten, Bahnhöfe und Lagerhallen sind mit Solaranlagen verkleidet.

(sb)

Von wegen Herbst: Deutschland erwartet am Wochenende bis zu 30 Grad
Kürbissuppe zurück in den Kühlschrank: Deutschland bekommt noch mal bis zu 30 Grad. Meteorologe Dominik Jung sagt klar: Am Wochenende wird es fast so heiß wie im Juli.
Der deutsche Herbst ist ein Chamäleon: Mal stellt er sich mit bunten Blättern vor, mal mit Nieselregen, meistens mit Erkältung. Und immer erzählt irgendwer, sobald die ersten Kastanien zu sehen sind: "Das war’s wohl mit dem Sommer." Nur um zwei Tage später im T-Shirt wieder ins Freibad zu laufen.
Zur Story