Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Supermarkt: In Großbritannien werden kaum noch Plastiktüten genutzt

single use plastic packaging issue. fruits and vegetables in plastic bags
Eine kleine Änderung mit gigantischer Wirkung: In Großbritannien kosten Plastiktüten Geld. Bild: iStockphoto / OlgaMiltsova
Gute Nachricht

In Großbritannien werden kaum noch Plastiktüten genutzt

10.08.2023, 11:08
Mehr «Nachhaltigkeit»

Seit 2015 müssen Menschen in britischen Supermärkten für jede Plastiktüte bezahlen. Offizielle Zahlen zeigen jetzt, dass dadurch 98 Prozent weniger Plastiktüten genutzt werden. Brit:innen benutzen im Durchschnitt nur noch zwei Plastiktüten im Jahr.

Eine Plastiktüte kostet in Großbritannien derzeit 10 Pence – das sind in etwa 12 Cent. Doch obwohl der Betrag gering ist, zeigt die Maßnahme Wirkung.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Greenpeace richtet Forderung an britische Regierung

Greenpeace UK fordert von der britischen Regierung, dass sie aktiv Maßnahmen umsetzt, um den Umweltschutz voranzutreiben. Dann würde die Gesellschaft mitmachen – wie an dem Beispiel von den Plastiktüten erkennbar sei.

Auf ihrer Website schreibt die Non-Profit-Organisation: "Es ist an der Zeit, dass die Regierung ernsthaft gegen die Plastikkrise vorgeht. Die Regierung muss jetzt handeln, um Einwegplastik zu reduzieren, alle Abfallexporte und den Bau neuer Verbrennungsanlagen zu verbieten und endlich ein Pfandsystem einzuführen."

Ein großes Problem sei zudem, dass nur 12 Prozent der Kunststoffabfälle aus Haushalten im Vereinigten Königreich tatsächlich recycelt werden, wie eine Untersuchung ergeben hat. Der Großteil der Abfälle werde in Verbrennungsanlagen verbrannt, auf Mülldeponien vergraben oder in anderen Ländern entsorgt. Dagegen hat Greenpeace eine Petition ins Leben gerufen.

Mehrheit der Deutschen hält Bekämpfung von Plastikmüll für zentrale Aufgabe

Plastikmüll ist ein globales Problem – die Transporttüten sind somit nur ein kleiner Teil des Problems. Dennoch sind die Einwegprodukte bisher schon in 100 Ländern verboten. Darunter sind auch 18 europäische.

In Deutschland steht die Bekämpfung von Plastikmüll in der Natur ganz oben auf der Liste der umweltpolitischen Maßnahmen. Die Umweltbewusstseinsstudie 2022 von Umweltbundesamt (UBA) und Bundesumweltministerium (BMUV) hat gezeigt, dass 75 Prozent der Deutschen die Bekämpfung von Plastikmüll für eine zentrale Aufgabe der Politik hält.

"In Griechenland wollte ich zu einer Insel fahren", berichtete eine der Befragten. "Das ganze Meer war voller weißer Plastiktüten. Sowas habe ich noch nie gesehen in meinem Leben. Da war ich geschockt."

A shredded plastic bag drifting under the surface of a blue, tropical ocean. Bad ecology of sea water. environmental pollution. garbage under the water.
In den Meeren befinden sich mehrere Tonnen Plastikmüll. Bild: iStockphoto / Diy13

Allein die Vermüllung der Meere durch Plastik ist zu einem enormen Problem geworden, das Umwelt, Tieren und Menschen schadet. Wissenschaftler:innen schätzen, dass global etwa zwischen 4,8 und 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll pro Jahr in den Meeren landen. Das entspricht ungefähr einer Lkw-Ladung pro Minute.

Nosferatu-Spinne in Deutschland: Biologe erklärt, wie gefährlich sie wirklich ist

Die Nosferatu-Spinne breitet sich zunehmend in Deutschland aus. Erstmals wurde sie in der Bundesrepublik im Jahr 2005 gesichtet, inzwischen ist sie einer neuen Studie zufolge fast bundesweit verbreitet. Wie sich jetzt zeigt, sogar deutlich mehr als zuvor angenommen.

Zur Story