Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Verkehrswende: Montpellier in Frankreich macht ÖPNV kostenlos

ARCHIV - 18.10.2021, Frankreich, Paris: Fahrgäste benutzen die Pariser Metro in der Station «Duroc». (zu dpa "Frau bleibt mit Mantel in U-Bahn-Tür hängen und stirbt - Anzeige") Foto: Jan Woi ...
Montpellier bietet den öffentlichen Nahverkehr seit Kurzem für fast alle kostenlos an. Bild: dpa / Jan Woitas
Gute Nachricht

Französische Stadt macht ÖPNV kostenlos

27.12.2023, 14:19
Mehr «Nachhaltigkeit»

Etwas über 20 Prozent der weltweiten Emissionen macht der Verkehrssektor aus. Der größte Klimasünder im Verkehr: Autos und Lkw – allein aufgrund ihrer schieren Masse. Der Luftverkehr und die Schifffahrt machen knapp drei Prozent davon aus, die restlichen fast 18 Prozent gehen auf das Konto von Pkw und Lkw.

Das bedeutet auch: Um das Klima zu schützen, muss der Verkehrssektor revolutioniert werden – und attraktiver für die Menschen werden. Das hat sich auch die französische Stadt Montpellier zum Ziel gemacht und den öffentlichen Nahverkehr kürzlich für alle Einwohner:innen kostenlos gemacht.

Kostenloser Nahverkehr für (fast) alle in Montpellier

Bislang bieten nur Luxemburg sowie die estnische Hauptstadt Tallinn den Nahverkehr für ihre Bürger:innen kostenlos an. In Tallinn können die Menschen den ÖPNV allerdings bereits seit 2013 kostenfrei nutzen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Allerdings ist der ÖPNV nicht für alle kostenlos – Besucher:innen und Tourist:innen müssen auch weiterhin ein Ticket ziehen, das etwa 1,70 Euro pro Fahrt kostet, wie der britische "Guardian" berichtete.

Dass das kostenlose Ticket für den ÖPNV kommen würde, hatte Michael Delafosse, Bürgermeister der 500.000-Einwohner-Stadt, bereits zu seiner Wahl 2020 versprochen. Zunächst startete er mit der Einführung von Freifahrten am Wochenende und dehnte diese im darauffolgenden Jahr für alle unter 18-Jährigen und über 65-Jährigen aus.

Zahl der ÖPNV-Nutzer hat sich durch Initiative binnen kurzer Zeit verdreifacht

Delafosse erklärte, der Umstieg auf den kostenlosen ÖPNV sei Teil eines "europäischen Engagements für [...] das Klima und die Kaufkraft". Er erklärte: "Wir haben einen Verein gegründet, um anderen europäischen Bürgermeistern zu helfen, die gleiche Entscheidung zu treffen."

Finanziert werden soll das kostenlose Ticket zum Wohle der Umwelt und der Kaufkraft in Montpellier unter anderem durch eine neue Mobilitätssteuer für Unternehmen. Denn durch die Umstellung verzichtet die Universitätsstadt auf Einnahmen von bis zu 39 Millionen Euro im Jahr.

Binnen kürzester Zeit haben sich die Fahrgastzahlen in Montpellier verdreifacht.
Binnen kürzester Zeit haben sich die Fahrgastzahlen in Montpellier verdreifacht.bild: pexels

Vor Startbeginn der Initiative, den Nahverkehr kostenfrei anzubieten, haben rund 86.000 Menschen den ÖPNV genutzt. Doch diese Zahl hat sich bereits in den letzten Tagen vor der Einführung des kostenlosen Tickets auf 260.000 Abonennt:innen verdreifacht. Das kostenlose Ticket ist in Form einer Karte oder in einer App erhältlich.

Märchenstunde Klimaschutzgesetz: Die Novellierung ist ein Skandal

Die Gebrüder Grimm lebten und wirkten hauptsächlich im 19. Jahrhundert. Dass sie wohlbekannt und erfolgreich waren und sind, ist keine Neuheit. Was mir persönlich allerdings neu war: wie tiefgreifend ihr Einfluss auf Regierungspolitik und Berichterstattung im 21. Jahrhundert in Deutschland noch ist. Aber von vorn.

Zur Story