Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Weniger Plastikmüll: Pfandpflicht gilt ab Januar 2024 auch für Milchprodukte

Einkauf in einem Supermarkt oder Discounter zu Zeiten von Inflation. Milch, Milchprodukte, Joghurt, Fruchtjoghurt, Milchpreis, Kaese, Vergleich, Preisvergleich, Milcherzeuger, Molkereien, Einkauf in Z ...
Ab Januar 2024 entfällt auch auf Milch und Milchmischgetränke eine Pfandpflicht. Das soll Verpackungsmüll reduzieren.Bild: IMAGO/Martin Wagner
Gute Nachricht

Neue Pfandpflicht gilt ab Januar für Milch-Produkte – das soll Plastik sparen

28.12.2023, 14:32
Mehr «Nachhaltigkeit»

Ob Cola, Limo oder Bier: Auf Plastik- und Glasflaschen entfällt in Deutschland bereits seit 2003 eine Pfandpflicht. Ab dem 1. Januar 2024 können Verbraucher:innen auch leere Plastikflaschen von Milch und Milchmischgetränken am Pfandautomaten zurückgeben. Damit wird die Pfandpflicht auch auf Flaschen aus Einwegplastik ausgeweitet.

09.12.2023, Milchgetr
Ab dem 1. Januar 2024 können auch Behälter von Milcherzeugnissen in den Pfandautomaten eingeworfen werden. Bild: IMAGO/MiS

Mit diesem Schritt soll Verpackungsmüll reduziert werden. Es sei wichtig, dass Deutschland aus der Vermüllung heraus und stärker zu recyceltem Material komme, sagte auch Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne): "Da sind alle aufgerufen, Industrie und auch Einzelhändler." Die Pfandpflicht für Milch und Milcherzeugnisse sei da ein sinnvoller Beitrag.

Pfand von Milchverpackungen kann im Supermarkt zurückgegeben werden

Neben herkömmlicher Milch gilt die Pfandpflicht dann künftig auch für Kakao, Kaffeegetränke, Kefir und Joghurt. Zurückgegeben werden können die Flaschen überall dort, wo Einwegkunstflaschen auch verkauft werden, etwa im Supermarkt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Für den Großteil der Einweggetränkeflaschen aus Plastik gilt bereits seit Anfang 2022 eine Pfandpflicht. Lediglich für Milch und Milcherzeugnisse galt eine Übergangsfrist.

Der Grund: Flaschen, in denen Milch oder Milchprodukte enthalten waren, müssen nach der Rückgabe besonders gründlich gereinigt werden. Aus diesem Grund hatten Hersteller und Supermärkte eine längere Übergangsfrist, um sich auf die zusätzlichen Hygienestandards einzustellen und vorzubereiten.

EU will Verpackungsmüll bis 2040 um 15 Prozent reduzieren

Erst kurz vor Weihnachten hatten sich die EU-Umweltminister:innen darauf geeinigt, den Verpackungsmüll bis 2040 um mindestens 15 Prozent zu reduzieren. Dafür sollen in allen Mitgliedsstaaten Pfandsysteme für Einwegplastikflaschen und Getränkedosen etabliert werden.

Auch Einwegplastikverpackungen für Obst und Gemüse sowie kleine Zucker- und Ketchuptütchen zum Mitnehmen sollen verboten werden. So soll der Plastikverbrauch weiter reduziert werden.

Recycling. Ordentlich verpackt in gelbe Säcke, wartet der gesammelte Plastikmüll auf seine Wiederverwertung. Bad Reichenhall Bayern Deutschland *** Recycling Neatly packed in yellow bags, the collecte ...
In Deutschland fallen im Jahr pro Kopf 237 Kilogramm Plastikmüll an. Bild: IMAGO/Rolf Poss

Bislang kommen die EU-Bürger:innen im Schnitt pro Jahr auf rund 190 Kilogramm Plastikmüll – in Deutschland waren es mit zuletzt 237 Kilogramm deutlich mehr.

(joe/dpa)

Hier droht für Blitzer-Apps eine Mega-Strafe

Egal ob für die schnelle Geschäftsreise oder den Weg in den Urlaub: Auf unbekannten Straßen kommt es schnell mal zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung. Oft achtet man im Urlaubs- oder Stressmodus auch einfach nicht auf entsprechende Schilder, und schon ist es passiert. Wenige Wochen später informiert ein Brief, dass man geblitzt wurde.

Zur Story