Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Scholz sagt zwei Milliarden Euro für Klimafonds zu

Petersberg Climate Dialogue Convenes In Berlin German Chancellor Olaf Scholz speaks to the media on the second day of the Petersberg Climate Dialogue on May 3, 2023 in Berlin, Germany. Berlin Germany  ...
Beim Petersberger Klimadialog wurde über die Begrenzung der Erderhitzung gesprochen.bild: IMAGO / NurPhoto
Gute Nachricht

Scholz sagt zwei Milliarden Euro für Klimafonds zu

04.05.2023, 11:04
Mehr «Nachhaltigkeit»

Deutschland will zwei Milliarden Euro für den Grünen Klimafonds zugunsten ärmerer Länder bereitstellen. Das kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch beim Petersberger Klimadialog in Berlin an. Der Wandel zur Klimaneutralität müsse auch finanziert werden, erklärte Scholz bei seiner Rede zum Abschluss des internationalen Treffens.

Deutschland gibt damit nach Regierungsangaben als erster größerer Geber seinen Beitrag für die Finanzierungskonferenz bekannt, die Anfang Oktober in Bonn stattfindet. Die Gelder aus dem Fonds fließen an Schwellen- und Entwicklungsländer, die damit Klimaschutzprojekte finanzieren, sich an den Klimawandel anpassen und eine klimafreundliche Wirtschaft aufbauen sollen.

Die von der Bundesregierung zugesagten zwei Milliarden Euro seien "ein starkes Zeichen", sagte Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD). "Ich verbinde diese Zusage mit der Erwartung, dass sich auch andere Staaten entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit einbringen werden." Zum Petersberger Klimadialog waren Vertreter von mehr als 40 Staaten nach Berlin gekommen, um die bevorstehende Weltklimakonferenz in Dubai vorzubereiten.

Globaler Ausbau erneuerbarer Energien

Scholz dringt zudem auf einen Beschluss für weltweit verbindliche Ziele zum Ausbau erneuerbarer Energien bei der nächsten Klimakonferenz. Zum Abschluss des Petersberger Klimadialogs in Berlin warb der SPD-Politiker am Mittwoch für eine "Verdreifachung des Zubaus" bis zum Jahr 2030. "So würden wir ein deutliches Signal an die Real- und die Finanzwirtschaft senden, wohin die Reise geht." Zuvor hatte sich bereits Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) für ein globales Ausbauziel stark gemacht.

Auch den von ihm angeschobenen internationalen Klimaclub sieht Scholz auf einem guten Weg. Dabei gehe es um "pragmatische Lösungen für den Klimaschutz, auch jenseits des wichtigen Energiesektors", sagte der Kanzler.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Wir wollen möglichst viele ambitionierte Länder an einen Tisch bringen, die gemeinsam die klimafreundliche Entwicklung ihrer Industrie voranbringen." Seit der Gründung des Clubs im vergangenen Dezember seien neben Chile als Co-Vorsitz auch Argentinien, Indonesien und Kolumbien beigetreten.

Umweltschützer wirft Scholz Verschleierung vor

Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer warf Scholz allerdings vor, die "unbequeme Wahrheit" auszublenden. Investitionen in erneuerbare Energie reichten nicht aus: "Es braucht auch einen radikalen Ausstieg aus allen fossilen Energien."

Martin Kaiser von der Umweltschutzorganisation Greenpeace beklagte, der Kanzler wolle politische Versäumnisse verschleiern: "So begrüßenswert die finanzielle Zusage für den Grünen Klimafonds ist, so unglaubwürdig wird sie, wenn die Bundesregierung weiter umstrittene Gasbohrungen in Australien, dem Senegal oder vor Borkum unterstützt."

(sb/dpa)

Stechmücken-Saison startet ungewöhnlich früh: Das sind die möglichen Folgen für den Menschen

Mit dem gefühlten Sommeranfang in der vergangenen Woche ist sie eingeläutet: die Parksaison. Auch wenn man aufgrund der aktuellen Kältefront doch noch einen Pullover für das Feierabendbier im Freien braucht, freut sich ganz Deutschland aktuell darüber, endlich wieder mehr Zeit draußen zu verbringen.

Zur Story