Unter anderem durch die Ausdehnung der Stadtränder sind deutsche Wälder extrem gefährdet.
Unter anderem durch die Ausdehnung der Stadtränder sind deutsche Wälder extrem gefährdet.
Bild: IMAGO / Manngold
Gute Nachricht

Bund richtet in Quedlinburg neues Fachinstitut für Waldschutz ein

08.03.2021, 18:58

Um die Forschung im Bereich Waldschutz zu stärken, richtet der Bund in Quedlinburg im Harz ein neues Fachinstitut ein. Die Einrichtung soll an das in der Unesco-Welterbestadt ansässige Julius Kühn-Institut angegliedert werden, das ein Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen ist, wie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft am Sonntag in Berlin mitteilte.

Fachinstitut soll noch in diesem Jahr mit Arbeit beginnen

Rund 20 Mitarbeiter sollen in dem künftigen Fachinstitut für Waldschutz arbeiten, das laut Ministerium in die bestehende Ressortforschung integriert werden soll. Das Quedlinburger Fachinstitut soll noch in diesem Jahr seine Arbeit aufnehmen, sagte eine Ministeriumssprecherin auf Nachfrage.

Das neue Fachinstitut für Waldschutz soll den Angaben zufolge eng mit den Instituten für Waldökosysteme (Thünen Institut, Eberswalde), Forstgenetik (Großhansdorf), Internationale Waldwirtschaft und Forstökonomie sowie Holzforschung (beide Hamburg) zusammenarbeiten.

(vdv/dpa)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Gute Nachricht

Nicht nur für Veggies: Burger King in Köln war eine Woche lang fleischfrei

In Köln hat der Fastfood-Riese Burger-King ein Experiment gewagt: Eine Woche lang kamen dort statt Rind- und Hähnchenfleisch Soja-Buletten auf die Teller. Von Montag bis Freitag konnten Vegetarierinnen, Veganer sowie Fleischliebhaber das Plant-Based-Angebot in der Kölner Schildergasse testen. Der Pop-up-Store entstand in Kooperation mit "The Vegetarian Butcher", einem Unternehmen, das nachhaltige Fleischersatz-Produkte herstellt.

Neben dem Plant-based Whopper, den Plant-based Nuggets und dem …

Artikel lesen
Link zum Artikel