Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

E-Autos: Kanada lässt ab 2035 nur noch emissionsfreie Autos zu

11.12.2023, Bayern, M
Der Autoverkehr sorgt weltweit für einen gewaltigen CO2-Ausstoß. Bild: dpa / Sven Hoppe
Gute Nachricht

Umstieg auf emissionsfreien Verkehr: Kanada setzt auf striktes Verbot

20.12.2023, 14:34
Mehr «Nachhaltigkeit»

Ab 2035 dürfen in Kanada verkaufte Personenwagen, SUVs oder leichte Nutzfahrzeuge keine CO2-Emissionen mehr ausstoßen. Das hat die Regierung in der Hauptstadt Ottawa beschlossen und bereits eine endgültige Vorschrift zum Umstieg auf die emissionsfreien Fahrzeuge veröffentlicht.

Die kanadische Autoindustrie kritisiert die neuen Vorschriften als zu ehrgeizig und weist außerdem auf höhere Kosten für E-Autos sowie ein besonders in ländlichen Gebieten noch immer löchriges Ladenetz hin.

ARCHIV - 12.07.2019, Nordrhein-Westfalen, K�ln: Autos und Lastwagen stauen sich auf der Autobahn A1 Richtung Norden. Viel Verkehr, aber keine Riesenstaus - damit rechnet der ADAC zum Start der Weihnac ...
Um CO2 einzusparen, lässt Kanada ab 2035 nur noch E-Autos zu. Bild: dpa / Henning Kaiser

Einzige Ausnahme ist Norden Kanadas: Batterien bei Kälte weniger effizient

Bis 2026 sollen die gänzlich CO2-freien Fahrzeuge mindestens ein Fünftel und bis 2030 mindestens 60 Prozent aller verkauften Autos ausmachen. Ausnahmen gibt es lediglich für stark abgelegene Regionen im kalten Norden: Denn aufgrund der Kälte entladen sich Batterien (auch unbenutzt) schneller und sind somit weniger effizient.

Aus diesem Grund werden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEC) mit einer rein elektrischen Reichweite von 80 Kilometern oder mehr auch noch nach 2035 zugelassen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Branchenvertreter:innen zufolge machten E-Autos im dritten Quartal gut zwölf Prozent der Neuwagenverkäufe in Kanada aus. Der Verkehr ist für rund 22 Prozent der Treibhausgasemissionen in Kanada verantwortlich.

Kalifornien hat ähnlich strenge Vorgaben für Neuzulassungen ab 2035

Die neuen kanadischen Regeln ähneln denen in Kalifornien. In dem US-Bundesstaat müssen von 2035 an 100 Prozent der verkauften Neuwagen PHEV oder E-Autos sein. Oder sie müssen mit Wasserstoff betrieben werden.

18.12.2023, Hessen, Wiesbaden: Volker Wissing (FDP), Bundesverkehrsminister, spricht zu den anwesenden Gästen unmittelbar vor der Freigabe des südlichen Teilbauwerks der Salzbachtalbrücke. Das südlich ...
Volker Wissing sorgte dafür, dass ein EU-weites Gesetz abgeschwächt wurde.Bild: dpa / Andreas Arnold

In Deutschland und der EU insgesamt sind die Regelungen weniger streng: Nach 2035 können neue Verbrenner hier nur noch zugelassen werden, wenn sie E-Fuels tanken. Ursprünglich war es auch in der EU der Plan, von 2035 an nur noch Autos und leichte Nutzfahrzeuge zuzulassen, die kein CO2 ausstoßen. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sorgte allerdings dafür, dass auch der Passus mit den E-Fuels in dem Gesetz verankert wird.

Damit haben sich die EU-Mitgliedsstaaten darauf geeinigt, den CO2-Ausstoß schrittweise zu verringern: Bis 2025 sollen die Emissionen um 15 Prozent gesenkt werden, 2030 sollen es dann bereits 55 Prozent weniger sein.

(Mit Material von Reuters)

Wetter in Deutschland: Sibirische Kälte bringt Winter mitten im Frühling

Regnerisch, kalt und ungemütlich: Nachdem in Deutschland für kurze Zeit echte Frühlingsgefühle mit über 20 Grad aufgekommen waren, folgte der Temperatursturz. Auch in den kommenden Tagen verspricht das Wetter kaum eine Besserung.

Zur Story